Mantrailing - Bilanz 6 Monate später

  • Zitat

    Scheint zwar niemand mehr zu interessieren, aber weil ich es schon fertig geschrieben hatte, setze ich es trotzdem noch rein - ist auch für mich eine nette Dokumentation: :p


    "fishing for compliments?" :D
    Die Videos sind klasse und die viele Zeit die ihr investiert habt sieht man.


    Ist es bei euch möglich so durchs Unterholz zu streifen ohne Probleme mit den Jagdpächtern zu bekommen oder sprecht ihr das vorher mit denen ab?


    LG

  • Doch hier ich lese auch immer (still) mit. Aber leider kann ich nur das letzte Video sehen.
    Ich finde ihr macht das total super. Wann hast du eigentlich angefangen mit ihr Trails in der Stadt zu laufen? Habt ihr das von Anfang an parallel gemacht?

  • Zitat


    Ist es bei euch möglich so durchs Unterholz zu streifen ohne Probleme mit den Jagdpächtern zu bekommen oder sprecht ihr das vorher mit denen ab?


    LG


    Im Kanton Bern gibt es keine Jagdpächter, wir haben Patentjagd. :D Und wichtiger, das Waldgesetz erlaubt Betreten des Waldes neben Wegen, ausgenommen Wildruhezonen und andere Schutzgebiete. Wobei ich das jetzt nicht gerade an Jagdtagen mache, wenn die Rehwildjagd voll im Gang ist.


    PS: So ganz ohne Resonanz war ich einfach nicht sicher, ob noch jemand mitliest... ;)

  • Zitat

    Doch hier ich lese auch immer (still) mit. Aber leider kann ich nur das letzte Video sehen.
    Ich finde ihr macht das total super. Wann hast du eigentlich angefangen mit ihr Trails in der Stadt zu laufen? Habt ihr das von Anfang an parallel gemacht?


    Sorry, hatte was falsch eingestellt :ops: - nun sollte es klappen.


    Nein, der Aufbau erfolgte vorerst auf gewachsenen Böden - allerdings im tiefen Winter, meist bei Minustemperaturen. Wichtig war, dass es anfänglich völlig weglos ging, damit der Hund wirklich nur die Spur hat, an der er sich orientieren kann. Etwa 5 Wochen nach dem Einführungsseminar gab es dann in der neugefundenen Gruppe einen Trailversuch auf einem Asphaltsträsschen im Wald, der ziemlich katastrophal verlief. Ich bin dann zurück auf natürlichen Untergrund, und eben weglos, bis die Verknüpfung vom GA zur Spur sicher war, und Rhian auch einigermassen klar war, dass ich keine Freiverlorensuche dulden würde. Dann habe ich langsam Kies eingebaut, und Asphalt - auf Asphalt habe ich ihr mittels einer speziellen Technik beigebracht, dass man auch da mit tiefer Nase was findet, und nicht stöbern muss. Das Video vom Trail im Siedlungsbereich war dann der erste Versuch, einen richtigen Trail auf Asphalt zu laufen - gut 2 Monate nachdem wir angefangen haben. Ich habe aber noch eine ganze Weile wenig in der Stadt gemacht, einfach weil man dort so stark an Wege und Strassen gebunden ist und ich nicht wollte, dass Rhian lernt, einfach der Strasse nach von Kreuzung zu Kreuzung zu rennen. Wenn es berechenbar wird für Rhian, fängt sie an zu faseln und schludern. Noch jetzt trainiere ich am liebsten in gemischtem Gelände, oder Quartieren mit kleinräumigen Strukturen.

  • Zitat

    Wobei ich das jetzt nicht gerade an Jagdtagen mache, wenn die Rehwildjagd voll im Gang ist.


    Ach, ein wenig Nervenkitzel ist doch voll ok ;)



    Ich hatte ein tolles Erfolgserlebnis mit Caron beim trailen. Wir sind in einer "Hobby-Trailer-Gruppe" die sich im lockeren Rhythmus trifft.
    Letztes Mal ging es zuerst einen steilen Hang hoch, am Waldrand entlang, quer über ein Feld, entlang eines Weges hinter die nächste Holzbeige.


    Caron war so extrem konzentriert, es war richtig cool zum beobachten wie viel er in den letzen Wochen gelernt hat. Als er plötzlich 90° auf ein Feld abbiegen musste, pendelte er zuerst schön hin und her um sich abzusichern, dann dockte er an und ab ging die Post :D


    Später bei Spuren übers Feld und über Teerstrassen liess er sich absolut nicht beirren.


    Ich muss das unbedingt mal filmen!


    Ich finde es toll zu sehen, wie der Hund lernt, von Woche zu Woche sicherer wird und neue Aufgaben meistert.

  • :gut:


    Sehr coole Videos! Hatte letzten Mittwoch auch unsere erste Stunde und heute die 2te ich hoffe doch sehr das es bei Nala und mir in 6 Monaten auch so aussieht =)


    Was ich aber noch nicht zu 100% verstanden hab:


    Wie soll das Trailen meinen Hund vom jagen abhalten?


    Ich weiß iss ne blöde Frage aber die geistert immernoch in meinem Kopf rum :( :

  • Ich find´s klasse, dir/ euch bei der Arbeit zu zusehen! Mit Sam trailen wir ja auch, das größte Problem sind bei uns Passanten und Kinder im Wohngebiet, wenn sie ihn anstarren - da "hangelt" er sich aber mittlerweile relativ gut durch!
    Ich freu mich schon auf mehr Videos!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!