Kameraausrüstung und Co.

  • Hallo liebe Foris!


    Mich würde mal interessieren, was ihr alles so an Kameraausrüstung und Zubehör habt.


    Nachdem ich ja nun meine "Seymour Skinner" ( nicht lachen... ich neige dazu, diversen Gegenständen die mir besonders am Herzen liegen, einen Namen zu geben =) ) zu Hause habe, suche ich noch nach ein bisschen Zubehör was man so gebrauchen kann.


    Ich hab zur Zeit eine Sonnenblende, war Zufall das es die zum Objektiv dazu gab und habe mir heute einen Pro1 Digitalfilter als Objektivschutz geholt.


    Einen Graufilter habe ich mir bestellt, gerade wenn die Sonne extrem blendet, ist er nicht schlecht.


    Ich schwanke noch mir einen Polfilter zuzulegen.


    Ein Stativ, wird whs. ein Gorillapod, steht auch schon auf der Liste.




    Auch wenn ihr gute Buchempfehlungen habt, würde ich mich freuen.


    Meine neueste und bisher einzigste Errungenschaft ist von Martin Zurmühle " Die grosse Fotoschule Digitale Fotografie".
    Das war jetzt für mich wichtig, denn als ich gestern erstmalig Fotos im RAW bearbeitet hatte und solche Dinge kamen wie Unterschwellenwert schärfen und Überschwellenwert schärfen, da war ich dann doch etwas überfordert. :gott:


    Desweiteren schwanke ich zwischen Adobe9 Photoshop Elements, oder Adobe Lightroom 3.


    Zählt mal auf und gebt mir Tipps.

  • Welche Gattung ist denn Seymor Skinner? :D


    Ich bin mit ner Canon 450D ausgestattet, und mit den Objektiven Canon EF-S 18-55mm IS und Canon EF-S 55-250mm IS. Stativ hab ich auch, ist aber irgendein Noname glaub ich, tut aber seinen Dienst.


    Bücher hab ich einige gelesen. Fürs Kamera-Verständnis hab ich mir das passende Buch zur Canon 450D gekauft.


    Empfehlen als Lesestoff kann ich mit sehr gutem Gewissen das hier:


    Der Titel ist nicht gut ins Deutsche übersetzt und spiegelt absolut nicht wieder, was das Buch beinhaltet.
    In dem Buch geht es weniger um Techniken des Fotografierens - Blende, Belichtung, etc. Eher darum, das richtige Sehen zu erlernen. Wie stelle ich ein gutes Bild zusammen. Wie finde ich ein gutes Motiv. Und so weiter.
    Ist echt spitze!

  • He kristl,



    vielen Dank für den Tip. ;)


    Seymour Skinner ist die Gattung Sony. Alpha55 SLT. Deswegen der Name.


    Ist wie mein Auto Homer heisst. :D


    Objektiv hab ich nur 1. Sony SAL 18-250 mm F 3.5-6.3. War eine Entscheidung, gerade wenn ich die Hunde beim toben fotografieren will. Und nur schon die Überlegung, nicht mit mehreren Objektiven loszuflitzen.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Objektiv und der Kamera. Erstaunlich was man da so alles rausholen kann.


    Zu meiner Kamera gibt es, glaube ich, noch kein passendes Buch.


    Das was du eingestellt hast, sieht sehr interessant aus.


    Ich überlege noch, wegen eines Makroobjektives, und eines mit einer festen Brennweite. Aber das sind alles Dinge, die so nach und nach kommen werden, wenn ich sie denn brauche.

  • Das mit den Objektiven ist auch so ne Sache. Es gibt unglaublich viel Auswahl in jeder erdenklichen Preiskategorie.


    Ich bin schon seit ner Weile am Suchen nach einem guten nicht zu teurem Weitwinkelobjektiv und meine Suche wird wohl auch noch etwas dauern ....

  • Hier geistert rum:
    - Canon 40D
    - Sigma 17-70
    - Canon 50/1.8
    - Sigma 100 - 300 (wird sobald wie möglich gegen was anständiges ersetzt)


    - Stativ
    - Photoshop CS4


    Hätte sehr gerne noch ein Makro und ein WW aber da muss ich noch a weng sparen :/

  • So ich zottel den Thread mal wieder hoch, weil ich grad auf der Suche nach DER Kameratasche für mich bin. Bzw für meine Knipse. ;)


    Was habt ihr da so? Wie sind eure Erfahrungen?
    Ich guck eigentlich nach was wasserdichtem, weil ja immer mal die Gefahr besteht, dass man in fiese Regenschauer gerät.


    Bisher bin ich bei Ortlieb gelandet und die sagen mir schon zu.


    Würde mich aber über eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen.

  • Hier geistert eine Canon EOS 550D rum!
    Mit Basisobjektiv 18-55mm, aber das wird nicht das Einzige bleiben!


    Warte noch auf ein Objektiv meiner Kollegin, sie ist Fotografin und will mir mal ein gutes rausuchen.


    Dann haben wir hier ein Stativ, weiß gerade nicht, was für eines.
    Ausserdem kommen bald der Graufilter und der Polfilter+ Blende.


    Naja, ansonsten haben wir hier Fototaschen, Karten ohne Ende...

  • Hei!



    Ich benutze seit Jahrzehnten ausschließlich Tenba Taschen, egal ob für Computer, tagtäglichem Einsatz zur Arbeit oder halt als Fototasche.
    http://www.tenba.com


    Bis auf die Traveler gibt's allerdings allesamt meine Taschen nicht mehr, was allerdings auch für die Haltbarkeit spricht. Bspw. ist die ProTraveler I immer noch im Einsatz bei meinem Kumpel (mit meinem einen Canon F1N Body + 4 Objektiven und Stabblitz drinne).



    Marc

  • Mh..
    Ob ich das alles zusammen kriege (dabei ist mein Park noch recht klein)


    - Canon 400D
    - Canon 60D
    - Canon 18-55mm Kitobjektiv
    - Canon 55-250 IS
    - Canon 50mm f/1,8 II
    - Canon Speedlite EX 430
    - Nahlinse
    - GeLis
    - Samsonite Tasche
    - billiges Noname-Stativ


    Ich glaub das wars auch schon...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!