Kahle Stellen (mit Bilder)

  • Hallo ihr Lieben,


    wir brauchen mal wieder euren Rat und hoffen dass ihr noch hilfreiche Tipps habt.


    Meine Lotte (9 Monate) hat seit ca. 4 Wochen 2 kahle Stellen. Eine im Gesicht & eine Auf dem Kopf.
    Die Stellen sind langsam größer & haarlos geworden und scheinen auch etwas zu jucken, zumindest kratzt Lotte manchmal (aber nicht oft).
    Die Stellen sind nicht offen, d.h. nichts blutet, nichts entzündet, es schuppt auch nichts.
    Leider habe ich erst gerade Bilder machen können & Lotte hat sich kurz davor an der Stelle im Gesicht gekratzt so dass es jetzt wieder rot ist :(


    Anbei drei Bilder:
    (Die Stelle sieht auf den Bildern glänzend und "nässend" aus weil ich kurz davor Calendula Creme drauf gemacht habe)



    Mein 1. Gedanke waren Demodex Milben, das hatte meine 1. Hündin in ihrer Jugend auch mal, hier hatte wir ein Öl das die Milben abtötet & die Haare sind schnell nachgewachsen. Das habe ich bei Lotte einfach mal probiert, ist aber nichts passiert.


    Vielen Dank im Voraus
    Sam mit Sorgentier Lotte
    Ansonsten Calendula Creme und ein wenig Bepanthene-Creme wenn sie sich gekratzt hatte und es rot war.


    So, hat von euch noch irgendjemand eine Idee was es sein könnte? Wir haben am Montag einen Tierarzttermin, da die Stelle nicht mehr Größer oder schlimmer geworden ist hoffe ich dass das reicht. Trotzdem weiß ich dass viele von euch sich hier etwas auskennen und vielleicht mit einem guten Tipp heute schon etwas Hilfe zu bekommen ist.

  • Den Bildern nach zu urteilen, würde ich sagen, es ist ein Hautpilz. Kahle Stelle, kreisrund, juckend.
    Genaueres wird dir aber nur der TA sagen können.
    Übrigens; Hautpilze sind sehr ansteckend, auch für Menschen.

  • Könnten echt Milben sein hatte meiner auch ganz schlimm ist aber schon ein paar Jahre her und ich bin mir nicht mehr sicher was das für Milben waren.


    Hier habe ich allerdings eine Übersicht mit den verschiedenen Hundemilbenarten und deren Symptomen gefunden..



    http://milbenbeimhund.de/


    Gute Besserung

  • Wir hatten auch solche kahlen Stellen. Ich habe die betroffenen stellen mit nativem Rapsöl eingepinselt, damit die Haut nicht austrocknet. Zusätzlich habe ich Eukalyptusöl angewendet. 1 bis 2 Tropfen in den Handflächen verteilt und dann den Hund damit gestreichelt.


    Allerdings hatten wir keine kahlen Stellen am Kopf oder in Kopfnähe. Vielleicht in dem Fall doch etwas vorsichtiger sein mit dem Eukalyptusöl.

  • Hi Sweet Emma


    das sieht für mich wirklich nach Demodex aus.


    Ob es wirklich die Demodexmilbe ist kann der Tierarzt mit einem Hautgeschabsel feststellen.


    Blue hatte das auch...selbe Stelle...und am Vorderlauf...er bekam es mit 6 Jahren.


    Wir bekamen vom Tierarzt ein extrem giftiges Zeug zum einpinseln, was ich meinem Hund allerdings nicht angetan habe .


    Wir waren beim Tierheilpraktiker dort wurde unter anderem das Immunsystem aufgebaut.


    Der ganze Spuk dauerte bei uns ca. 3!!Monate bis sich endlich die ersten Häärchen zeigten.


    Wünsch Deinem Hundi gute Besserung
    Lg Biggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!