Jährliche Impfung heute...muss?

  • Ich habe jetzt viel gesucht im Internet, aber was jetzt richtig ist, weiß ich nicht.
    Heute habe ich mich zur Jährlichen Impfung angemeldet, aber ich lese, dass diese Impfungen überhaupt nicht gut sind, kaum erforscht und eigentlich überflüssig.
    Geimpft wird von meinem Tierarzt neuerdings Versican L3R(tollwut)/DHPPi(sonstige) von Pfizer geimpft, zuvor war es Virbagen von virbac.
    Jedes Jahr gegen:
    - Tollwut
    - Sonstige Impfungen (?! Staupe, Infekt, Hepatitis, leptospirose, parvovirose und parainfluenza steht oben im Heft)


    Meine Mutter lässt die Impfung immer aufteilen, weil ihr Hund das so besser verträgt, aber steigen so die Nebenwirkungen nicht?
    Bitte um Rat :(


    Soll ich das jetzt doch nicht machen? Oder sind sonstige Impfungen wichtig?
    Mein Hund kommt mal hier mal da mit anderen in Kontakt.

  • Huhu,
    Jeder macht es mit der Impferrei anders und es gibt sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem thema.
    Ich lasse nur alle drei Jahre impfen, das ist vollkommen ausreichend bei entsprechendem Impfstoff. Bei uns ist dies Tollwut und SHP (Staupe, Hepatitis und Parvo). Wobei ich SHP und Tollwut versetzt impfen lasse. Leptospirose lasse ich nicht impfen, wegen den starken Nebenwirkungen und da die Impfung mWn alle 6 Monate wiederholt werden müsste und nur gegen wenige Erregerstämme wirksam ist.

  • Zitat

    Ich habe jetzt viel gesucht im Internet, aber was jetzt richtig ist, weiß ich nicht.


    Richtig liegt in diesem Fall immer am Betrachter, des Problems. ;) Es gibt kein allgemeingültiges "richtig".



    Zitat

    Soll ich das jetzt doch nicht machen? Oder sind sonstige Impfungen wichtig?.


    Meine Damen werden jährlich, bzw. drei-jährlich geimpft.


    Ich finde es wichtig und richtig zu impfen, bzw. impfen zu lassen.


    Zitat

    ....aber ich lese, dass diese Impfungen überhaupt nicht gut sind, kaum erforscht und eigentlich überflüssig


    Ich bin der Meinung, dass Impfungen in keinster Weise überflüssig sind, sondern sehr wichtig und wir nur dem gut funktionierenden Impfsystem die Eindämmung vieler Seuchen zu verdanken haben.
    Die Impfstoffe werden nicht einfach mal so auf den Markt geworfen, ohne erforscht zu sein.


    All jene die nicht impfen ruhen sich darauf aus, dass andere impfen.


    Dies ist nur meine persönliche Meinung, letztlich muss jeder für sich entscheiden, was für ihn/sie, den Hund, die Katze, das Pferd usw. wichtig, richtig und gut ist.
    Da es keine Impfpflicht in D gibt, liegt die Entscheidung vollumfänglich bei einem selbst, damit beantwortet sich deine im Titel gestellte Frage, denn müssen musst du nicht.


    Liebe Grüße


    ~Irr

  • Ich würde gar nicht impfen lassen. =)
    Mia hat damals die Grundimmunisierung bekommen und danach habe ich mich mehr damit beschäftigt, und danach habe ich sie nie mehr Impfen lassen und habe das auch defintiv nicht mehr vor, außer eventuell mal Tollwut (falls wir ins Ausland fahren). Aber selbst da würde ich erstmal den Titer bestimmen lassen und schauen, ob das nicht ausreicht.


    Impfen ist ein so kontroverses Thema, man findet so enorm viel dazu im Internet. Letzten Endes musst du einfach für dich entscheiden, was du für richtig hältst!

  • Vielen dank an euch, aber jetzt bin ich nur noch unsicherer.
    Ich werde mal den TA fragen, auch wenn ich seine Antwort schon erahne, er will ja Geld verdienen...
    Aber soweit ich das richtig gelesen habe, ist die Tollwutimpfung nicht jedes Jahr wichtig, vorallem nicht mit dem alten Impfstoff, oder habe ich mich verlesen?
    http://www.dr-tier.de/wp-conte…impfen_hund_01_130306.pdf


    An Chatterbox:
    Ich persönlich würde es nicht machen, ich selber lasse mich ja auch nicht impfen, außer ich steche mich an einen Nagel, oder werde von einem Hund gebissen und dann muss die Tetanus her.
    Seit dem ich den Hund habe, wurde er geimpft, jedes Jahr, dabei habe ich mir auch nichts gedacht, erst seit ein paar Monaten habe ich mich mehr mit dem Thema beschäftigt.
    Man selber ist ja so naiv und glaubt, Tierärzte wollen nur das Beste...aber heute weiß ich es besser.
    Wie gesagt, ich frage heute dennoch nach und impfe nur auf sonstiges, Tollwut lasse ich dann aus, oder impfe ich so wie immer?

  • Ich finde es wichtig, so zu impfen, daß mein Hund gegen die verbreiteten Krankheiten sicher geschützt ist. Eine jährliche Impfung ist dafür nicht erforderlich. Aus Sicherheitsgründen lasse ich auch gegen Tollwut impfen, da diese Zoonose im Extremfall bei Verdacht den behördlich angeordneten Tod meines Hundes zur Folge haben kann. Auch da gibt es Imfstoffe, die für mehr als ein Jahr zugelassen sind.


    Ich bin kein Impfgegner, sondern ein Gegner völlig willkürlich festgelegter Impfintervalle.

  • Überflüssig sind Impfungen nicht, sie sind sehr wichtig und sinnvoll aber es kommt drauf an wie man impft.


    Die meisten Impfungen wirken laut Hersteller mindestens 2 Jahre. Tollwut sogar 3 Jahre. Die WSAVA hat im vergangenen Jahr eine Impfrichtlinie herausgegeben die empfiehlt Hunde gut grundzu immunisieren und dann höchsten im Abstand von 3 Jahren nachzuimpfem beziehungsweise hat sie darauf hingewiesen dass die meisten HUnde auch nach 7 Jahren ohne Impfung noch ausreichend geschützt sind. Empfohlen wurden lediglich die Impfungen SHP. Von Leptospirose wird klar abgeraten. Zwingerhusten impfe ich auch nicht, da es sich um eine Erkrankung handelt die sich ständig verändert, die Impfstoff nur ein halbes Jahr schützt und es bei einer Erkrankung gut zu behandeln ist.

  • Zitat

    Überflüssig sind Impfungen nicht, sie sind sehr wichtig und sinnvoll aber es kommt drauf an wie man impft.


    Tollwut sogar 3 Jahre. Die WSAVA hat im vergangenen Jahr eine Impfrichtlinie herausgegeben die empfiehlt Hunde gut grundzu immunisieren und dann höchsten im Abstand von 3 Jahren nachzuimpfem beziehungsweise hat sie darauf hingewiesen dass die meisten HUnde auch nach 7 Jahren ohne Impfung noch ausreichend geschützt sind.


    Auch an Irrelevant :
    Vollkommen richtig, überflüssig sind sie nicht, ich bezog mich mehr auf die jährliche Impfung.
    Bist du dir sicher, dass auch der von mir genannte Impfstoff 3 Jahre hält?
    Die Impfung war letztes Jahr.
    Weiß zufällig jemand, wogegen das Mittel Versican DHPPi(sonstige) von Pfizer impft?
    Im Internet steht "Staupe, H.c.c., Parvovirose, Parainfluenza-2", sollte man das jedes Jahr impfen?


    Der Tierarzt sagte nie was und ich war immer so naiv zu glauben, er wolle nur das beste für den Hund.

  • Wenn ich ins europäische Ausland mit Hund fahre, muss die Tollwutimpfung dafür jedes Jahr wiederholt werden oder ist es ausreichend wenn im Impfausweis der Schutz für drei Jahre drin steht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!