• Ich habe den Gegenstand gleich benannt.
    Wenn der Hund mit der Nase dran ist, dann lobe ich mit "Super Feuer, Feuer, Feuer" usw.
    Das Sichtzeichen kommt erst, wenn der Hund den Gegenstand kennt.
    Gefüttert wird, wenn die Nase am Gegenstand ist und sollte so nahe wie möglich sein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier ZOS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ab wann gebe ich den Gegenstand einen Namen?


      Ist es nicht auch besser noch ein zusätzliches Handzeichen für einen Gegenstand zu haben, da viele Hunde eher auf Zeichen als auf Stimme reagieren

      Im ZOS Kurs habe ich es so gelernt: Man gibt von Anfang an Name und Handzeichen mit. Ich gehe noch mal ums Trümmerfeld und täusche an verschiedenen Stellen an, dass ich da rumfummel, dabei mache ich eine spezifische Handbewegung, also bei Feuerzeug tue ich so als zünde ich ein Feuerzeug mit der Hand an und sage dazu "Feuer". Dann gehe ich zum Hund und sage "Feuer, Go". Während der Hund dann mit der Nase am Feuerzeug ist, sag eich dann auch noch mal "Super Feuer, Feuer, Prima, Feuer..." usw.

    • Ach ich glaub die Frage war auf die Konditionierung bezogen, hab nicht richtig gelesen. Ja da haben wir es auch so gemacht, dass für das Wort immer wieder zusammen mit ein paar Lobworten gesagt haben, sobald die Nase am Gegenstand war (ohne Handzeichen, das kam erst im Suchfeld dazu). Aber wir sind sehr schnell aufs Suchfeld übergegangen, zu der Zeit hatte der Hund das Wort eh noch nicht wirklich mit dem Gegenstand verknüpft.

    • Ja, es war auf die Konditionierung bezogen.
      Mir wäre es logischer von Anfang an den Gegenstand zu benennen.


      also müsste es so ablaufen:


      - in einer Hand Futter+Clicker, in der anderen den Gegenstand (zB Feuerzeug)
      - hund stuppst Feuerzeug an
      - click
      - Feuer, feiiiin und Leckerlie in inem


      oder??

    • genau, so sollte es sein. Das Wort Feuer kannst du immer wieder schnell hintereinander sagen und das Timing ist sehr wichtig.

    • Huhu :winken:
      ich les mich gerade ganz neu in das Thema ZOS ein. Finde es mega interessant.
      Unser Huschu muss ich jetzt leider aufgeben, weil meine neuen Arbeitszeiten sich mit den HuSchu Stunden überschneiden.
      Generell arbeite ich einfach gerne mit meinem Hund zusammen.
      Wir machen auch Dummyarbeit, nehmen an Seminaren Teil, alles nur Hobby mäßig, aber schon auf "richtiger Basis" (kein einfaches Apportieren). Da ich aber viel alleine trainieren muss - komme ich einfach nicht so wirklich "weiter".
      ZOS klingt gut, da er sehr gerne mit der Nase arbeitet.
      Folgende "Grundlage": Wir haben zuletzt an einem AntiGiftköderKurs teilgenommen, und dadurch hat er die Anzeige im Platz schon gelernt. Kollidiert das nun mit der Zielobjektsuche`? oder kann ich darauf aufbauen dann`?? Oder ein "anderes Anzeigen" einüben?
      Habt ihr sonst noch Tipps für absolute Einsteiger?
      Das Buch von den Baumanns habe ihc mir soeben über die Fernleihe bestellt und warte sehnsüchtig darauf, dass ich mal reinschnuppern kann . :smile:

    • wir üben fleißig Feuer-Feuer :D


      Wir sind jetzt so weit, dass Pepper mit etwas Abstand absitzt und auf mein Kommando zum Feuerzeug läuft und dieses ansupst.
      Jetzt wäre das hinlegen der nächste Schritt. Pepper ist aber immer so aufgeregt dass er sich auf das Feuerzeug drauf legt?!
      Habt ihr eine Idee wie ich das unterbinden kann und ihn dazu bekomme, sich vor dem Feierzeug hinzulegen und nicht darauf?


      In der Anleitung steht auch, dass der Hund unbedingt Blickkontakt zum Gegenstand halten sollte und nicht zum HH. Wie baue ich das auf? Pepper geht zum Feuerzeug, stupst es an und dann guckt er mich mit großen Augen an. :ka:


      Aber es macht ihm jetzt schon riesigen Spaß. Auch die Mehrfachclicks hat er sofort verstanden. :D

    • Dann bist du zu langsam ;)


      Du musst clickern, sobald er das Feuerzeug anstupst und füttern wenn er den Gegenstand anschaut.
      Ablegen muss er sich noch nicht, lass ihn erstmal das Feuerzeug zuverlässig finden und anstupsen. Wenn er das macht, dann halte die Futterhand auf den Gegenstand und beordert ihn ins Platz, dann bekommt er Futter.


      Es ist ein langsames Aufbauen ganz wichtig und das Timing.


      Ich muss allerdings sagen, dass auch Melli immer mal wieder auf meine Hand schaut. Dann ist es wichtig, dass man mal mit rechts und mal mit links füttert. Immer ganz nahe am Gegenstand füttern.

    • Ok dann ruder ich nochmal zurück und lass ihn noch nicht ablegen.
      aber sobald ich klicke, guckt er in Richtung Futterhand?!
      Hab mir auch nochmal ein ZOS Buch bestellt :applaus:

      • Neu

      schau mal hier: ZOS* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!