Dicker Knubbel nach Zeckenbiss

  • Wie im Titel schon geschrieben, wurde Rocky von einer Zecke gebissen. Das ist ja gar nicht mal das Problem, was mich mehr verwundert, dass jetzt knapp 4 Wochen danach, sich so ein dicker Knubbel gebildet hat. Bei der vorletzten Zecke, im übrigen seine 4. in 12 Lebensjahren, hatte er direkt nach dem ziehen diesen Knubbel, der dann nach knapp einer Woche wieder weg.
    Weiß vielleicht jemand, was das jetzt zu bedeuten hat ?? Sollte ich das vom Arzt mal begutachten lassen ??

  • Hmm, möglicherweise sind Bakterien eigedrungen und es ist ein Abszess entstanden. Tut es ihm denn weh, wenn du dran kommst?


    Ich würde vielleicht doch lieber den TA aufsuchen, denn nach 4 Wochen finde ich es schon seltsam


    Grüße

  • ich kenne diese Knubbel....aber dass sie erst 4 Wochen nach dem Biss entstehen finde ich doch sehr verwunderlich. ( oder habe ich das falsch verstanden ?? )


    Bist du sicher dass der Knubbel eine Folge des Zeckenbisses ist??


    Lieben gruß
    Mia-Maria

  • die knubbel gibts bei meinem auch des öfteren. bleiben dann auch sehr sehr lang. bei seiner mutter gingen sie gar nicht mehr weg. blieben halt kleine "knötchen". solang nichts entzündet ist und ihm nichts wehtut würd ich mir da keine gedanken machen.

  • Max hatte so einen fetten Knubbel auch mal aber da war noch die Zecke drin. Nachdem wir die gezogen hatten, hat es sehr lange gedauert bis der Knubbel weg war (2-3 Wochen bestimmt) aber das sich später erst ein Knubbel bildet, dass hatten wir noch nicht.

  • mia-maria : du hast das schon richtig gelesen. Die Zecke wurde mit Kopf gezogen, dann fühlte man ein ganz kleines Knubbelchen und dann war es weg. Jetzt 4 Wochen später hat er, genau an der Stelle wo die Zecke war, einen etwa M&M´s großen Knubbel. :???:
    Ich werde das die Tage mal weiter beobachten und sollte es nicht verschwinden, werden wir mal den TA drauf gucken lassen. Müssen eh die Tage wieder hin.

  • Hallo


    auch mein Olli hat dieses Problem.Er hatte eine Zecke oben direkt über der Nase auf dem Nasenknochen.Habe die Zecke rausgeholt und es blieb nur eine kleine Beule zurück.Zwei Wochen später waren dann damit beim Tierarzt weil die kleine Beule nicht weggehen wollte. Olli bekam eine Antibiotikaspritze und Tabletten und Panalogsalbe.Salbe wurde 2 mal täglich aufgetragen.Die Beule hat sich mittlerweile aber zu einem dicken Knubbel entwickelt und wir müssen nun diese Woche nochmal damit zum Tierarzt gehen.Er hatte mir vor einer Woche noch versichert das es sich zurück bilden würde. Es tut sich aber nichts und der Knubbel wird eher größer.


    Gruß hundgismo


    Edit:
    Hallo
    ich bins nochmal.War heute endlich bei unserer Haustierärztin(Urlaub).
    Sie hat den Knubbel bei Olli lokal betäubt und aufgeschnitten.Mit der Lupe hat sie dann genau untersucht und es saß noch ein kleiner Widerhacken vom Zeckengebiss darin.Darum hatte sich nekrotisches Gewebe gebildet.Also der Knubbel.Muß nun täglich mehrmals Nekrolyt salbe auftragen.Sie hofft das der Knubbel sich davon noch zurück bildet.Wenn nicht, kann man ihn wenns den Hund stört operativ entfernen lassen.
    Ich hoffe doch das es sich noch von selbst zurückbildet.


    Gruß hundgismo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!