Rally Obedience

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Elefantentrick klappt auch nicht, er steht bewegungslos auf der Schüssel.


      Er nimmt sofort die Position ein und hält sie.


      Linksdrehungen fallen ihm sowohl aus der Bewegung, als auch auf der Stelle mehr als schwer.

    • Ich würde weiterhin am Elefantentrick arbeiten. Manchmal dauert es, bis der Groschen fällt. Das Video von Imke Niewöhner auf Youtube ist gut zum Ansehen geeignet.


      Sonst kannst du Links- und Rechtskreise laufen und diese immer kleiner werden lassen, bis ihr quasi auf der Stelle lauft. Aber schön langsam und nicht zu schnell. Er muss ein Gefühl für seine Hinterhand bekommen. Das hat er scheinbar noch gar nicht.

    • Bei uns hat geholfen es über Rückwärts Fuß laufen aufzubauen, weil Pixel furchtbar gerne Fuß läuft und auch sehr genau weiß wo ihre Position sein soll.
      Als sie zuverlässig rückwärts gelaufen ist, hab ich mich angefangen einzudrehen.


      Linksdrehnung läuft, dafür hab ich mir das rückwärts laufen dadurch kaputt gemacht, aber das brauchen wir ja erstmal nicht.

    • Elefantentrick klappt auch nicht, er steht bewegungslos auf der Schüssel.


      Er nimmt sofort die Position ein und hält sie.


      Linksdrehungen fallen ihm sowohl aus der Bewegung, als auch auf der Stelle mehr als schwer.

      Könnten das auch Verspannungen in der Rückenmuskulatur sein?


      Wie übst du denn jetzt? Ich habe einfach Leckerchen in der Hand und führe den Hundekopf nach links, automatisch dreht sich die Kiste (der Hund) mit.....


      Ich habe jetzt grad ein Bild von einem recht steifen Hund im Kopf....ist das so?


      Dann wäre generell ein "Gymnastik" Training gut für die Geschmeidigkeit und ein Termin bei einer Pysiotherapie.

    • Elefantentrick klappt auch nicht, er steht bewegungslos auf der Schüssel.


      Er nimmt sofort die Position ein und hält sie.

      Ich habe damals jede noch so minimal kleinste Bewegung mit der Hinterhand geklickt und belohnt. Dabei habe ich mich selbst um den Topf rum bewegt. Also der Hund steht auf dem Topf, ich stehe parallel vor ihm und lauf dabei seitlich selbst um den Topf in kleinen Schritten herum auf den Hund zu. Irgendwann zuckten dann die Hinterbeine, das wurde sofort geklickt. Irgendwann wurde ein Schritt draus und dann minimal leichte Bewegung, indem ich jegliche noch so kleinschrittige Bewegung belohnt habe.

    • Könnten das auch Verspannungen in der Rückenmuskulatur sein?
      Wie übst du denn jetzt? Ich habe einfach Leckerchen in der Hand und führe den Hundekopf nach links, automatisch dreht sich die Kiste (der Hund) mit.....


      Ich habe jetzt grad ein Bild von einem recht steifen Hund im Kopf....ist das so?


      Dann wäre generell ein "Gymnastik" Training gut für die Geschmeidigkeit und ein Termin bei einer Pysiotherapie.

      Danke für den Hinweis, dass ist es aber nicht.
      Er ist durchaus recht beweglich und gar nicht steif.


      Er hat halt gelernt ein Target anzulaufen, zu stoppen und an Ort und Stelle zu verharren.
      (Zum Beispiel fürs Agility für den Steg)


      Wenn er auf dem Topf steht, bleiben die Füße an Ort und Stelle und er dreht nur den Kopf mit.

    • Wenn er auf dem Topf steht, bleiben die Füße an Ort und Stelle und er dreht nur den Kopf mi

      Na immerhin steht er auf dem Topf :D


      Die Collies hier haben schon das verweigert. Elefantentrick läuft hier unter "unmöglich".
      Aber wir haben dann diverse Cavaletti-Übungen eingebaut, damit sie mal merken, was die Hinterhand ist. Bei Geordy hat das allein ausgereicht damit die Linksdrehungen flutschten. Bei Fin mußte ich die Linksdrehungen dann noch sehr kleinschrittig belohnen. 1/16 Drehung - click. Und so weiter.

    • Hallo ihr Lieben, ich geselle mich mal zu euch. :winken: Lani und ich fangen jetzt neu mit RO an, wir hatten schon ein paar wenige Std und es hat uns super viel Spaß gemacht. :applaus:


      Ich hab ein paar grundlegende Fragen, die ihr mir sicherlich beantworten könnt.
      Wie ist das mit den verschiedenen Verbänden (SV, DHV, DVG usw.) muss man einem dieser Verbände angehören um an Turnieren teilzunehmen? Und wenn ich bei einen Verband Mitglied bin, kann ich dann nur bei Prüfungen laufen, die von Vereinen veranstaltet werden, die ebenfalls diesem Verband angehören oder ist das völlig egal und man kann eigtl überall starten, egal welchem Verband man angehört?
      Bei Meisterschaften sieht es dann nochmal anders aus?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!