Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

  • der hund meiner bekannten hat vor ein paar monaten auch einen solchen chip eingesetzt bekommen. es war bei ihm ähnlich wie beim hund von cocogoldie: er war drinnen nur noch lethargisch, traurig, lustlos, draußen hing die nase am boden und er war nur auf die läufigen hündinnen in der nachbarschaft fixiert. fressen wollte er auch nicht mehr so richtig.


    die tä empfahl, zunächst auszuprobieren ob es etwas mit dem kleinkind zutun hätte, dass er vielleicht durch ihr permanentes nachstellen so gestresst sei. das war jedoch nicht das problem. im gegenteil: wenn man die kleine fernhielt, stellt er ihr nach ;)


    also bekam er den chip eingesetzt um zu testen, ob es wirklich an den läufigen hündinnen lag. und siehe da: nachdem der chip seine wirkung entfaltet hatte, war der hund wie verwandelt. er fraß wieder, wurde drinnen aktiver, hat seitdem mehr lebensfreude und ist auch draußen nicht nur auf der suche nach läufigen hündinnen.


    wir haben uns letztens mit den drei hunden getroffen, und obwohl iankas läufigkeit erst ein paar tage zuvor zuende war, hat der rüde sich kaum für sie interessiert. ein mal geschnüffelt und das wars.


    ich finde, dass so ein chip eine gute möglichkeit bietet herauszufinden, ob eine kastration sinnvoll ist.

  • Hat jemand von Euch auch schon unerwünschte Nebenwirkungen festgestellt? Gewichtszunahme z.B., Haarausfall oder sonst was? Hat jemand mal ein Blutbid machen lassen um zu checken ob sich da irgendwas verändert?
    Drinnen aktiver, ich dachte immer "Kastraten" werden ruhiger.

  • Zitat

    Hallo!


    Ich habe das Gefühl, daß Ihr hier meine Antworten in Wirklichkeit regelrecht liebt, denn sonst würdet Ihr hier nicht immer etwas schreiben, das mich zu einer korrigierenden Antwort bewegt.


    Wieso meinst Du, dass eine "korrigierende" Antwort von Dir gebraucht wird? In diesem Thread zumindest, hast Du nur unfundiertes Halbwissen verbreitet!


    Sorry, aber ich kann in Deinen Beiträgen nur erkennen, dass Du gerne im Mittelpunkt stehst und Dich wichtig nimmst.


    Ich werde nicht mehr darauf eingehen. Aber Du überleg Dir mal, ob Du unerfahrenen HH, die nach ausgewogener Information suchen wirklich einen Gefallen tust.


    LG Appelschnut

  • Zitat

    Hat jemand von Euch auch schon unerwünschte Nebenwirkungen festgestellt? Gewichtszunahme z.B., Haarausfall oder sonst was? Hat jemand mal ein Blutbid machen lassen um zu checken ob sich da irgendwas verändert?
    Drinnen aktiver, ich dachte immer "Kastraten" werden ruhiger.


    Hallo Finnrotti,


    zunächst mal: ich finde es super, dass man sich auch sachlich zu dem Thema austauschen kann.


    Unerwünschte Nebenwirkungen habe ich noch nicht beobachtet, aber mein Hund ist verfressener geworden. Da er vorher bei Fressen eher die Nase gerümpft hat und sich nie mit Leckerlies bei der Erziehung motivieren ließ, ist das für mich eher ein erwünschter Effekt (ich genieße es)! Aber mir ist klar, dass das nicht bei "Jederhund" so zu sehen ist :D .


    Harry ist überhaupt nicht ruhiger geworden, eher im Gegenteil. Er hat seine Lust an Spaß, Spiel, Raufen und Toben wieder entdeckt und guckt nicht mehr, wem er beweisen muss, dass er der "Größte" ist! Er ist einfach stressfreier unterwegs.


    LG Appelschnut

  • Zitat

    Hat jemand von Euch auch schon unerwünschte Nebenwirkungen festgestellt? Gewichtszunahme z.B., Haarausfall oder sonst was? Hat jemand mal ein Blutbid machen lassen um zu checken ob sich da irgendwas verändert?
    Drinnen aktiver, ich dachte immer "Kastraten" werden ruhiger.


    gewichtszunahme nein, haarausfall nicht mehr als sonst.


    was die aktivität betrifft, hab ich mich wohl unklar ausgedrückt: vorher war er drinnen total lethargisch und hat nur vor sich hin gelitten. mit dem chip ist er wieder normal aktiv und nicht mehr so traurig.

  • Appelschnut, wie alt ist dein Hund, und was genau für "Allüren" hat er gezeigt?
    Gibt es denn bekannte Nebenwirkungen zu dem Produkt? Also, haben eure Tierärzte da was erwähnt?


    Keine Angst, habe nicht vor dagegenzuwettern. ;)

  • Meine Tierärztin hatte vorher mit dem Hersteller telefoniert und die meinten es wäre nicht 100%ig sichergestellt, dass nach Wirkungsabnahme des Chips der Hund voll zeugungsfähig ist. Das wäre natürlich ein Problem wenn man einen potentiellen Zuchtrüden besitzt.


    Ist die Fellbeschaffenheit auch die Gleiche geblieben? Noch verfressener? Geht gar nicht!

  • Zitat

    Appelschnut, wie alt ist dein Hund, und was genau für "Allüren" hat er gezeigt?
    Gibt es denn bekannte Nebenwirkungen zu dem Produkt? Also, haben eure Tierärzte da was erwähnt?


    Mein Hund ist jetzt zweieinhalb Jahre, er war also gut zwei, als das Implantat gesetzt wurde. Er war im Umgang mit anderen Hunden damals nur noch darauf fixiert Rüden zu dominieren (aufreiten und begrummeln). Hündinnen ließen ihn völlig kalt. Deshalb war ich mir ja auch nicht sicher, ob ein "Hormonstopp" überhaupt was an der Situation ändert.


    Das Problem an dem Suprelorin-Chip ist, dass das es ja noch ein sehr neues Produkt ist. In Deutschland, so weit ich weiß, erst seit Mai dieses Jahres zugelassen. In Australien wohl schon etwas länger im Einsatz, aber echte Langzeitstudien auf Nebenwirkungen konnte ich nirgendwo finden.


    Ich habe es nach allem was ich recherchiert hatte, für unbedenklich befunden, einmal den Chip setzen zu lassen und würde es wahrscheinlich sogar noch ein zweites Mal wagen. Aber wenn als Dauerlösung, ein kastrierter Rüde das "Beste" erscheinen sollte, dann würde ich den Weg gehen.


    LG Appelschnut

  • cocogoldie und appelschnut, ich kann Euch sagen was los ist, wenn die Wirkung nachlässt...


    Obwohl man weiss,das es ja wieder losgeht,ist man entsetzt, weil diese Phasen der Entspannung,und eine Ahnung davon hat,wie es sein könnte, ist man dann verzweifelter mit der Situation wie vorher.
    Man ist einerseits beruhigt,weil es den Hormonüberschuss bestätigt,und man dann dem Hund auch helfen kann, aber man ist dann schon so verwöhnt.
    Ich hatte noch das Glück,die RUHE hatte ich mit den Spritzen ja nur 3 Wochen, das er als es langsam wieder losging,noch Kontakt mit einer läufigen Hündin hatte. Na ,da war dann wieder gleich eine Woche nicht fressen und winseln angesagt, und natürlich,der Horror an der Leine.


    Jetzt nach der Kastra hat es 10 Wochen gedauert,plötzlich habe ich den gleichen Hund wie in den 3 Wochen, abgesehen davon das er keine Hunde mehr anpöbelt, arbeitet er mit mir,d.h. es kommt bei ihm an,und plötzlich ist auch das spielen mit mir wichtig. Verstecken,über Bäume springen, liegende natürlich, was verstecken. Das macht ihm irre Spass, vorher hatte er für so etwas gar kein Interesse. nase auf dem Boden und Schaum vorm Maul,das war alles.
    Ich habe diese Spritzen nun jemand weiterempfohlen,der vor einer Kastra echt zurückschreckt. Aber Benny ist ungefähr so drauf wie Chanro seinerzeit und hat sein Herrchen schon mehrmals von den Füssen geholt.


    Ich finde diese Möglichkeit des testens schon gut. Berichtet mal später von desen Chips

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!