freilaufender Hund ohne Besitzer, was hättet ihr getan?

  • Ich muss euch jetzt mal erzählen was uns gestern passiert ist, weil es mir keine Ruhe lässt.


    Ich gehe mit Nico oft auf einem alten Militärgelände spazieren, was jetzt Naturschutzgebiet ist. So auch gestern. Nico an der Schleppe und da kommt aus dem Wald ein Labrador (so 3-4 Jahre alt nicht kastriert) und stellt sich vor uns hin.


    Jetzt ist das der Hund von der Gaststätte dort im Wald. Von Herrchen und Frauchen aber keine Spur. War auch ein ganzen End von deren Haus weg.


    Ich war erstmal skeptisch, weil ich den Hund nur vom hörensagen kannte und weiß, dass er schon andere Hunde gebissen hat. Außerdem haut er denen wohl öfter ab.


    Der erste Kontakt aber harmlos verlaufen. Schien recht lieb zu Nico. Wir wollen weiter, aber ich werde den nicht los. Ständig bedrängt er Nico, reitet auf, dominiert den Nico. Nico total begeistert, endlich ein Tobekumpel.


    Tja, da hab ich Nico abgeleint, weil der sich schon total verwickelt hatte und sich überhaupt nicht wehren konnte. Ich konnte den anderen aber auch nicht von Nico runterziehen. Da hatte ich Panik das die sich mit der Leine noch was tun.


    Nico fand das toll und die beiden rauften vor sich hin. Nur meiner hörte nicht mehr und den anderen wurden wir auch nicht los.


    Irgendwie wurde es mir dann zu bunt und ich hab Nico wieder angeleint und ihn zum Auto gezerrt, nachdem er ja überhaupt nicht hören konnte.
    Was alleine schon recht anstrengend war.


    Den anderen Hund hatten wir im Schlepptau bis wir im Auto saßen.


    Jetzt ist ja zum Glück nichts passiert, aber im Nachhinein hab ich mich geärgert das ich den Nico losgemacht habe. Aber ich wusste mir auch nicht zu helfen.


    Im Nachhinein hatte ich mir auch Gedanken gemacht, ob ich ihn hätte nach Hause bringen sollen?...


    Aber es ist mehr oder weniger ein eingezäuntes Gebiet und recht groß und als wir im Auto saßen, schlenderte er gen Heimat...außerdem weiß ich von meiner Nachbarin das er dort wohl ständig alleine rumläuft.


    Was hättet ihr getan? Habt ihr das schon mal erlebt?


    Jetzt weiß ich auch nicht, ob man da noch was tun sollte...??? Die anrufen oder gar anzeigen?
    Denn scheinbar kümmert sich ja keiner um den Kerl.


    Gut, das ich keine läufige Hündin dabei hatte...


    nur was mache ich, wenn ich den wieder treffe?

  • Auch ne Idee! Um ehrlich zu sein, hatte ich aber schon Respekt vor dem, weil ich weiß das er schon Hunde gebissen hat und zwar ziemlich übel. Deshalb wollte ich ihn nicht anfassen. Kann den ja nicht einschätzen.

  • Klar, insgesamt ist es natürlich einfach ne blöde Situation. Besonders wenn man weiß bzw. merkt, der andere Hund ist nicht ganz ohne.


    Im Prinzip hast du nur zwei Möglichkeiten, entweder du vertreibst/sicherst den anderen Hund oder du machst deinen von der Leine los.


    Ist es nicht so weit, dann kannst du natürlich versuchen deinen schnell "in Sicherheit" zu bringen, aber in dieser Zeit bist du erst recht mitten im Getümmel zwischen den Hunden und deiner kann sich an der Leine weder richtig wehren, noch fliehen, noch sich ordentlich ausdrücken. Du kannst allerdings versuchen den Hund z.B. mit der Entleerung deiner Leckerlietüte abzulenken, um dann unbemerkt zum Auto zu kommen.


    Vertreiben des anderem Hundes ist keine gute Idee, jedenfalls nicht mehr, wenn er schon so nah ist, denn das kann schnell nach hinten los gehen, der Hund fühlt sich bedroht und greift unter Umständen an.
    Man könnte allerdings versuchen ihn bereits zu vertreiben, wenn er noch auf Distanz ist. Indem du z.B. irgendwas laut klimperndes in seine Richtung wirfst.


    Bleibt also eigentlich nur das Anleinen des anderen Hundes, will man den eigenen Hund nicht "seinem Schicksal überlassen".

  • Also ein Anruf in Richtung Hundehalter halte ich
    in jedem Fall für sehr sinnvoll.
    Sie haben das einfach nicht zuzulassen, das ihrer
    frei herumläuft und mitunter andere Hunde nebst
    Halter "bedroht"(hat er ja nicht getan,dennoch fühltest
    Du Dich so) oder dann irgenwann wieder mal angreift und es
    zu einer Beisserei kommt.
    Ein Gespräch halte ich somit für sehr wichtig.Sag,das Du
    Dich in gewisser Weise schon nicht mehr wohl gefühlt hast
    und richtig Angst um Eure Sicherheit hattest.Glaube kaum.
    das sie Dir den Kopf abreissen werden.
    Von einer Anzeige würde ich abraten,der Hund hat ja
    nix getan. Ist immer schwierig.
    Die Situation allgemein ist immer doof :???Vielleicht
    ist es ja gut gewesen,dass Du Deinen abgeleint und die Situation
    damit ein wenig entschärft hast.Das hätte ich auch getan glaub ich.

  • :winken:


    Ich kenne den alten Truppenübungsplatz, wir laufen da auch ab und wann mal.
    Der Hund ist uns dort noch nicht begegnet-Gut für ihn, denn Jacko hätte sich bestimmt nicht bereiten lassen!!!
    Ich hätte meine Hunde aber auf jeden Fall abgeleint, das wäre mir sonst zu kriminell geworden.
    Tja, was hätte ich mit dem andern Hund gemacht :???: Vorrausgesetzt, die drei hätten sich vertragen, hätte ich ihn wahrscheinlich zurück gebracht und den Leuten etwas erzählt!!!
    Aber ich hätte nicht gewusst, das er zu der Gaststätte gehört.
    Mach dir mal keinen Kopf! Beim nächsten mal würde ich aber dort bescheid sagen und ein wenig auf den Putz hauen.


    LG Nadine

  • In dem Ort wo ich arbeite, da läuft auch manchmal ein "SoKa" alleine rum.
    Weil die Besitzer zu faul sind...an der leine reagiert dieser hund wie ein momster alle Zähne sind zu sehen. als dieser dann zum ersten mal alleine auf uns zu kam war mir auch nicht ganz wohl dabei aber da er frei war hatte ich blue auch freigelassen weil ich ja nicht wusste ob er zu uns herkommt. sie schnüffelten nur schnell und dann ging blue wiede rweiter...aber ich denke das funktioniert auch nur wenn ich als halter weiterlaufe und mich nicht auf die hunde achte denn sobalt sich meiner durch mich gestärkt fühlt kann es probleme geben

  • eben nd drum geh ich einfach weiter und beachte die hunde nicht. mann sollte ja auch nie stehen bleiben wenn div. hunde die spielen um einen herum sind immer in bewegung bleiben dann passieren auch keine machtkämpfe

  • Hallo,


    mag ja alles sein, mit dem weiterlaufen und so. Aber wenn der andere meinen Hund ständig besteigt und nicht zu vertreiben ist - was mach ich da. Bei meinen Hunden - und zwar allen dreien - hätte ich da immense Probleme, dass die den anderen nicht zerpflücken. Besteigen würde sich da nämlich keiner lassen. Also hätte ich ruckizucki ein Bündel sich beißender Hunde. Super! :kopfwand:


    Wenn sie sich allerdings vertragen würde ich auch Richtung Gaststätte laufen und ihn zurückbringen. Dann den Leuten erklären wie es einem geht wenn auf einmal ein unangeleinter Hund auf einen zu kommt der die eigenen Hunde besteigt und unaufhörlich dominiert etc...!
    Immer schön freundlich bleiben, dann klappt das meistens auch. ;)


    LG Yvonne und Bande

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!