Hundefreunde zerstreiten sich

  • @Rübennase ich hab deinen Text aufmerksam gelesen und fand ihn sehr lehrreich! Sollte ich mal 2 Hunde bekommen (oder vorerst vllt auch überhaupt nur einen :hust: ), werde ich mir den definitiv öfter mal aufsagen! Also deine Mühen waren nicht ganz umsonst... :mute:

    Das möchte ich so unterschreiben - wirklich sehr hilfreich :dafuer:

  • Du schriebst, du drillst deine Hunde.. Jaja, ich weiß, sind Alpha-Bullies, die brauchen das ab der Gebärmutter. :roll: Wie sieht dieses Drillen aus? Legst du sie auf den Rücken/die Seite bis sie sich nicht mehr rühren (scheinbar ergeben rumliegen)?


    Du erinnerst mich an diverse Möchtegern- Alphas, die ich so treffen durfte. Ein Auftreten wie ein Hobby-Gangster, die Leine immer straff und um die Hand gewickelt laufen sie hinter ihrem krassen Hund her (Rasse gern was bulliges, Staffartiges oder Dobermann/Rotti). Gaaanz stolz, beinahe mit Tränen in den Augen, wird dem Hund zugesehen wenn er sich aufbaut - weil Oma Erna mit ihrem Chihuahua um die Ecke kommt. :roll: Der ist ja soo krass der Hund, der würde den ja zerfleischen. Regeln kennt der krasse Hund wenige, Sozialkontakte hat er kaum. Witzigerweise hat Alpha-Herrchen so viel Ahnung von Hunden und ihrem Sozialverhalten, wie ein Fisch vom Fahrradfahren. Das stellt sich innerhalb weniger Minuten heraus. Wenn ich dann noch was höre von wegen " Ich bin der Mann, ich hab das Sagen!!" muss ich mich zusammenreißen, mich nicht auf den Boden zu werfen - nicht aus Respekt, vor Lachen!
    Solche Männer sind Luftnummern, ihre Hunde haben das auch schon geblickt, schlaue Hunde!

  • zumal so unerzogene "Alphas" oft überhauptnicht Alpha sind, sonder Aggro, weil sie unsicher sind und keine Grenzen kennen, an denen sie sich orientieren.


    Ich gerade wöchentlich, an solches "Alphas", die dann drohend auf mich und meinen Loki zu laufen. Natürlich unangeleint. Denen erzähl ich aber was, und das nicht zimperlich, da pack ich auch mal zu und dem Herrchen erzähl ich auch was. Meistens sind die Alphas dann ganz klein und ziehen den Schwanz an (und damit meine ich auch das menschliche Alpha).

  • @EnzoBulldog Musste gestern dringend in die Heia :sleep:


    Wie sieht denn dein Plan aus? Wie möchtest du das mit deinen 2 Hübschen denn in Zukunft managen? Trenngitter, wenn du nicht da bist und einen Trainer hab ich gelesen. Find ich sehr gut.
    Wie wirst du zu Hause vorgehen, damit die beiden sich nicht mehr um dich streiten?


    Mir ist noch was eingefallen, abseits von Auslastung (Eine größere Runde am Tag ist schon ganz gut, zusätzlich zu den kleinen Runden zum Bein heben).


    Was Entspannung gibt, ist Platz. Also Platz zum Ausweichen. Bei uns hat jeder Hund die Möglichkeit, jederzeit zu gehen und auszuweichen, unser Haus ist so gebaut, dass es immer die Möglichkeit gibt, sich zu entfernen, keine Sackgassen, sozusagen.
    Couch und Bett ist bei uns komplett tabu. Als Beispiel.


    Ich würde echt in der nächsten Zeit dafür sorgen, dass es nichts gibt, um was die beiden sich streiten könnten.


    Und, das mit dem Niederringen von Bekannten und Bullenjagen. Da hast du einen Fehler gemacht, sorry. Ein Hund muss lernen, dass er andere Tiere nicht hetzen darf, auch keine Katzen oder so. Und er muss Respekt vor Menschen haben. Niemals würde ich zulassen, dass meine Große, die schon auch sehr respektseinflößend sein kann, einen anderen Menschen anspringt oder sogar niederringt. Was machst du denn, wenn mal ein Kind wo schreiend langrennt, und deinem OEB brennt die Zündschnur durch? Ich mag gar nicht dran denken.


    Noch was zum Alpha und so.


    Es gibt sicher mehrere Modelle, wie menschliche Familien leben, ein sehr großer Teil der Menschheit lebt zB nach patriarchalischen Rollenbildern und hat ein in unseren Augen 'machohaftes' Auftreten als Idealbild eines Mannes vor Augen.


    Das sollte in dieser ganzen Diskussion hier bedacht sein, auch von den anderen Forumsteilnehmern. Und, da kann es auch vorkommen, dass man andere Vorstellungen hat, wie ein Hund zu sein hat, man wünscht sich eine hohe Grundspannung, eine leichte unterschwellige Aggression, Angriffsbereitschaft, hat den unbedingten Wunsch, sich zu schützen. Der Hund als verlängerter Arm des Besitzers.


    Diese Vorstellung, wie der Hund sein soll, kann den Hund aber schlicht überfordern und gefährlich sein, wenn hinter dem eigenen Anspruch, der Boss sein zu wollen, nicht die unbedingte Kompetenz und das nötige Verantwortungsbewußtsein und Reife steht. Das ist kein Vorwurf an dich, @EnzoBulldog, du schreibst ja selbst, dass du dazulernen willst, das finde ich gut.


    Überleg mal, ob deine beiden Hunde dieser Vorstellung von dir überhaupt gerecht werden KÖNNEN. Es sind ja nunmal keine Schutzhunde. Deine Hunde wurden von dir in Richtung Aggression gepusht, und nun wissen sie nicht, wohin mit sich und dieser inneren Anspannung.


    Der Chef eines Rudels erkennt, wenn er Mitglieder seines Rudels überfordert und nimmt ihnen diese Last ab. Lass doch deine Hunde einfach nur normale Hunde sein, ohne sie in eine Form zu pressen, in die sie nicht reinpassen. So können sich die Hunde entspannen, sich auf dich verlassen und ihr habt Ruhe daheim, nicht mühsam anerzogene Ruhe, sondern echte, entspannte Ruhe, einfach Herumhängen.


    Dass du dir Hilfe von einem Trainer holen willst, finde ich sehr gut, du wirst damit deinen Hunden sehr viel Gutes tun können und dir Wissen aneignen, das dir auch später, wenn du andere Hunde hast vielleicht, immer von Nutzen sein.

  • Das möchte ich so unterschreiben - wirklich sehr hilfreich :dafuer:

    Unterschreibe ich ebenfalls so :applaus: @Rübennase
    Danke für die Mühe!
    Das ist zwar streng genommen sicher OT aber sowas muss gewürdigt werden =)

  • Soviel dazu. Den "Boss" beisst man nicht. Da würde kein Hund, der einen als solchen akzeptiert auch nur auf die Idee kommen.

  • Ich bin ja nächsten Spätsommer wieder in Hamburg.
    Mal sehen, vielleicht mach ich ein paar Ausflüge in die Umgebung...


    Sollte ich auf das Gespann treffen werden sicher gerne Wetten angenommen wie das ausgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!