Ist das ein Hundewurm? (mit Foto!)

  • Hallo,


    ich war eben noch eine kurze Runde mit dem Hund draußen. Da der Hintern ganz leicht verschmiert war, ging es ab in die Dusche, Beine und Hinterteil wurden gewaschen. In dem Augenblick sehe ich einen winzigen Wurm direkt neben ihr am Duschboden liegen. Ich habe nicht gesehen, woher der kam, ob von draußen durch die Pfoten mitreingetragen (bei den Temperaturen - hier hat es 2 Grad - eher unwahrscheinlich?!)...oder evtl. doch aus dem After bzw. dort beim Koten hängen geblieben?!


    Breitband-Wurmmittel habe ich hier, da meine Hündin aber einen kaputten Magen-Darm-Trakt hat und wir gerade langsam am "Aufbauen" sind, möchte ich ihr das natürlich nur geben, wenn es absolut notwendig ist.


    Kann jemand vielleicht jemand erkennen, um welche Wurmart es sich handelt? Die eine Hälfte des Wurms ist dunkel, die andere hell. Gesamtlänge geschätzt 1-1,5 cm. Er ist extrem munter und windet sich wie ein Wahnsinniger.




    Nach Bandwurm sieht es Google Bildern nach zu urteilen nicht aus, da weder platt noch aus erkennbaren Gliedern bestehend.

  • um sicher zu sein, würde ich den mal dem TA zeigen. Aber, die Würmer, die ich bis jetzt bei meinen Hunden gesehen habe, waren alle weiß bzw. hatten eine helle Farbe u. nicht so dunkel. Eventuell doch etwas von draussen. :???:

  • Man kann es auf dem Foto schlecht erkennen, vielleicht gehst du mal näher dran?
    Sieht für mich aber nach einem Spulwurm im Jungstadium aus.

  • Ich würde nicht nur den Wurm mitnehmen, sondern auch eine Kotprobe. Denn im Allgemeinen bekommen Tierärzte eher die Wurmeier unterm Mikroskop zu Gesicht als die adulten Würmer.

  • Und gibt es schon was neues von dem Würmchen?
    Hätte ja auch auf irgendwas von draußen getippt.
    Die dunkle Hälfte irritiert irgendwie.
    Bitte schreib noch mal was es jetzt war. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!