Anfängerfragen

  • Sicher, wenn dein Sohn so ein Einfühlungsvermögen für Hunde mitbringt, werdet ihr schon den besten Hund der Welt finden (Das ist er eigentlich immer, sobald er eingezogen ist!).


    Und wie das Schicksal so spielt, haben wir eben beim Spaziergang noch eine Familie mit einem mittleren Pudel getroffen, Mutter mit zwei ziemlich kleinen Kindern. Konnte es natürlich nicht lassen, sie auf den netten Hund anzusprechen, und sie bestätigte, was hier im Thread schon von Pudelleuten gesagt wurde: ein toller, fröhlicher Kinderkumpel.


    Vielleicht kannst du deinem Sohnemann den ja schmackhafter machen, wenn du ihm erzählst, dass ein Pudel ursprünglich ein ähnlicher Hundetyp ist wie ein Retriever: ein apportierender Wasserjagdhund - also ein schnittiger, cleverer und und sportlicher Bursche, mit dessen sprichwörtlicher Gelehrigkeit sich eine Menge anstellen läßt.

    Das größere Problem dabei ist mein Mann :dagegen: Ich glaube, beim Sohn muss es einfach nur "Klick" machen, das muss einfach passen - dann wäre egal, welches Etikett dranklebt :pfeif:


    Aber vielleicht nützt es mir für den auch, das zu wissen. Danke

    • Neu

    Hi


    hast du hier Anfängerfragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das größere Problem dabei ist mein Mann :dagegen: Ich glaube, beim Sohn muss es einfach nur "Klick" machen, das muss einfach passen - dann wäre egal, welches Etikett dranklebt :pfeif:
      Aber vielleicht nützt es mir für den auch, das zu wissen. Danke

      Ich fand Pudel früher optisch auch blöd und mein Freund sowieso. Auch wenn meine Nr. 1 Wunsch-Rasse eine andere ist, habe ich mittlerweile doch so viele optisch ansprechende Pudel gesehen, dass es eine echte Alternative wäre - google mal nach Pudel kurzgeschoren und verrate deinem Mann nicht, dass es einer ist - so hab ich meinen auch gekriegt :D Nachdem er einmal gesagt hat, dass der ja ganz süß wäre, konnte er nichts mehr gegen die Rasse sagen.

    • Ich fand Pudel früher optisch auch blöd und mein Freund sowieso. Auch wenn meine Nr. 1 Wunsch-Rasse eine andere ist, habe ich mittlerweile doch so viele optisch ansprechende Pudel gesehen, dass es eine echte Alternative wäre - google mal nach Pudel kurzgeschoren und verrate deinem Mann nicht, dass es einer ist - so hab ich meinen auch gekriegt :D Nachdem er einmal gesagt hat, dass der ja ganz süß wäre, konnte er nichts mehr gegen die Rasse sagen.

      DANKE! Nach ungeschorenen Pudeln hatte ich schon gesucht (gefällt mir auch), aber kurz geschoren sollten sie evtl doch meinen Mann ansprechen. Ich hab ihm mal ein gegoogeltes Foto geschickt ohne Hinweis, was es ist. Mal sehen :herzen1:

    • Was ist denn, wenn Pudel so geschoren ist?


      Und nebenbei - bisher hat noch jeder Mann erstmal gesagt "Bah Pudel sind ja total doof!", aber auch nur bis sie welche näher kennengelernt haben. Dann finden die nämlich die allermeisten Männer toll und zwar deshalb, weil sie halt ein bisschen wie Männer sind - sie bleiben ihr Leben lang verspielt xD



      Deshalb zur Not zB auf FB in den Pudelgruppen rausfinden, ob es in eurer Nähe Leute mit (kurz geschorenen) Pudeln gibt und die dann vielleicht einfach mal auf einen Spaziergang begleiten =)

    • Ich muss eigentlich sagen, dass ich den Pudel nicht als idealen "Anfängerhund" in dieser Konstellation sehe :ka: aber das ist meine Meinung



      Zu uns passen würde vermutlich ein ruhiger aber lustiger Hund (ruhig im Haus, aber durchaus spielfreudig, keine Schlaftablette, keine übermäßige Sportskanone). Nicht zu groß und nicht zu klein, etwa Kniehöhe (wegen der Kleinen). Ein Labby oder Golden Retriever wäre uns zu groß (und zu stürmisch ). Verguckt haben wir uns in das Kooikerhondje in der entfernten Verwandtschaft, aber wenn ich über die Rasse lese, habe ich so meine Zweifel (zu sensibel für uns?) Einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb sollte der Hund auch eher nicht haben.


      Die Pudel die ich kenne, sind definitiv keine ruhigen Zeitgenossen, eher empfinde ich sie als kleine hibbel - die zwar will to please haben, aber für mich persönlich schon anstrengend sind.


      Jagdtrieb haben jene die ich kenne auch und das nicht gerade wenig (für eine Rasse die nicht mehr zur Jagd eingesetzt wird). Kann einem natürlich bei den retrievern aus Showlinie ebenfalls passieren - so wie jeder andere Hund auch Jagdtrieb haben kann.


      Aber vorallem weil ich wirklich immer das Gefühl hab, die Rasse steht irgendwie unter Strom, passt das für mich nicht zu den Anforderungen :???: Dazu kommt, dass ich jetzt vermehrt gehört(!) hab, dass viele Pudelchen heutzutage auch nicht das stärkste Nervenkostüm haben.


      Als letzter Punkt, pudel sind ja nunmal sehr intelligent und eigentlich auch Gebrauchshunde - die gehen ja im Sport zB richtig auf. Eventuell ist also der ein oder andere Pudel auch nicht zufrieden, als einfacher Alltagsbegleiter.




      Ich sehe auch am ehesten die Begleithunde bei euch. Darunter fällt auch der Eurasier, welcher ja deutlich größer als die anderen in der Kategorie ausfällt. Nur weiß ich nicht, ob euch das schon zu groß ist.


      Es gäbe auch noch den Elo, der ist allerdings nicht anerkannt in der FCI - ich kenne mich auch nicht genug mit der Rasse aus, um da etwas dazu zu sagen. Aber soweit ich weiß gibt es die in groß und klein, lang und kurzhaar (und auch rauhaar) und sie sind wohl ebenso Begleithunde.



      Im Endeffekt liegt die Entscheidung natürlich bei euch =) Ich persönlich würde wohl noch in die Richtung Lapinkoira (nicht dasselbe wie lapinporokoira) gucken - aber das ist meiner persönlichen Vorliebe für Spitzartige geschuldet.




      Oder abseits von Rassen; wir haben regelmäßig anfänger und familienfreundliche Hunde im Tierheim - kann ich dir versichern, da ich selbst da arbeite ;) Von wo kommt ihr denn, vielleicht gibt es ein TH in eurer Nähe welches man empfehlen kann.

    • Wir kommen aus dem Raum Lüneburger Heide / rd. 60 km von Hamburg. Tierheimtipps nehme ich gern an!


      Magst du mir ein paar Worte zum Lapinkoira schreiben? Warum könnte der passen?


      Danke

    • Schade, Raum Hamburg kann ich tatsächlich nicht einschätzen, ist dann doch zuuuu weit weg. (Aber vll andere im Thread hier)


      Der Lapinkoira ist mir eingefallen, weil er sehr Menschen- und familienbezogen ist und in seinem ursprüngsland tatsächlich der standardmäßige Familienhund ist. Auch wenn er Mal ein Hütehund war, wird er heutzutage nicht mehr so eingesetzt und dadurch hat sich über die jahrzehnte mehr der einfache Familienhund herauskristallisiert.


      Im Gegensatz zum spitz sollte der Lapinkoira freundlich und aufgeschlossen und kontaktfreudig auch gegenüber Fremden sein (was es für euch einfacher macht, weil eure Kinder sicherlich oft Besuch bekommen). Er hat ein ruhiges Wesen und auch übermäßiger Jagdtrieb ist nur in Einzelfällen vorzufinden - da hilft die richtige Zuchtstätte, denke ich.


      Er ist intelligent und lernwillig und möchte einfach bei den Aktivitäten der Familie dabei sein. Also ein alles kann, nichts muss Hund.


      Ich hab mich vor einiger Zeit mit der Rasse beschäftigt, weil es da ein Auszuchtprogramm bei den Deutschen Spitzen gab und ich wissen wollte, ob diese nachkommen etwas für mich wären.


      Auszuchtprogramm - Verein für Spitze und Nordische Hunde



      Ganz ehrlich, ich glaube die Rasse wird definitiv noch bei mir einziehen. Sie sind - in meinen Augen - einfach die perfekten Begleiter in allen Lebenslagen. (Da ich aber auch ein Spitzfan bin, ist es wie gesagt auch meiner persönlichen Vorliebe geschuldet, Lapinkoira sind sozusagen die entschärfte Version des Spitzes - da sie kontaktfreudiger und aufgeschlossener zu fremden sind)

    • Ich hätte jetzt eher den Lapinprokoira als anspruchsvoller eingeschätzt als den Pudel :ka: (was Hundesport / Beschäftigung angeht. Da sind Pudel für mich alles kann, nix muss Hunde. In der Zeit als ich keinen Hundesport gemacht habe und nur ausgiebige Spaziergänge und ein wenig Beschäftigung zuhause fand ich meinen Pudel nicht weniger ausgeglichen als jetzt mit regelmäßigem Hundesport. Mein Pudel ist auch nicht hibbelig, aktiv ja, auch mal pudeltypisch springfreudig, aber nicht hibbelig, es gibt aber definitiv hibbelige Pudel, da muss man sich die Zucht halt genau anschauen)

    • Ich hätte jetzt eher den Lapinprokoira als anspruchsvoller eingeschätzt als den Pudel :ka: (was Hundesport / Beschäftigung angeht. Da sind Pudel für mich alles kann, nix muss Hunde. In der Zeit als ich keinen Hundesport gemacht habe und nur ausgiebige Spaziergänge und ein wenig Beschäftigung zuhause fand ich meinen Pudel nicht weniger ausgeglichen als jetzt mit regelmäßigem Hundesport. Mein Pudel ist auch nicht hibbelig, aktiv ja, auch mal pudeltypisch springfreudig, aber nicht hibbelig, es gibt aber definitiv hibbelige Pudel, da muss man sich die Zucht halt genau anschauen)

      von welchem ich ja extra nicht rede.


      Nochmal Lapinkoira, nicht Lapinporokoira. Bei letzterem gebe ich dir recht, mit anspruchsvoller.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!