Anfängerfragen

  • Aber eine Frage noch: gibt es ein richtig gutes Buch, so eine Art Bibel für Hundeanfänger? So ein bisschen Vorbereitung wäre gut für uns

    Hi,


    ich würde - gerade auch, weil sie sehr unterschiedlich sind - zu Patricia McConnell und Günther Bloch greifen. Da mein Wissen schon etwas älter ist, hier erstmal keine konkreten Titel :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Anfängerfragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ok, Sorry, bin da nicht so fit mit diesen Rassen - hatte die beide ähnlich eingeschätzt, kenne sie aber tatsächlich nicht im realen Leben.

      Alles gut :winken: Es sind ja generell unbekanntere Rassen.


      Der Hauptunterschied ist, dass der Poro (haha, wer spielt sonst noch "LoL") wirklich noch fürs Hüten eingesetzt wird, generell arbeitswillig ist und dabei auch gerne Mal Bellfreudig - und deutlich seltener und daher kleinere Blutlinien.


      Der nicht-poro (Lapinkoira) wird als nicht Bellfreudig beschrieben und wird nicht mehr fürs Hüten eingesetzt (und das seit den 60ern) - ich wüsste auch nicht von einzelnen Arbeitslinien - sondern wird als Familienhund gezüchtet und hat eine gute Populationsgröße (weshalb er auch für das Auszuchtprogramm genutzt wird, aber eben auch over all gefestigt in seinen gewünschten Rasseeigenschaften ist)



      Achja Poro's kenne ich nur von Erzählungen, da heißt es aber es sind Arbeitstiere.


      Nicht-Poros (um die es mir ja ging) hab ich aber schon kennen gelernt und diese entsprachen jedenfalls ihrem Rassebild :bindafür:



      So gesehen ist der Lapinporokoira die Arbeitslinie und der Lapinkoira die Familienfreundliche Showlinie - allerdings sehen sie auch nicht mehr ganz gleich aus, auch wenn sie Mal dieselbe Rasse waren.

    • ok, nicht bellfreudig klingt gut, der Rest ebenfalls mindestens interessant. Und optisch wäre es vermutlich genau das Beuteschema meines Mannes ;)


      Ich informiere mich da mal weiter. Gibt es noch ein paar auskenner hier im Forum (oder gar Halter?)

    • Hi,
      ich würde - gerade auch, weil sie sehr unterschiedlich sind - zu Patricia McConnell und Günther Bloch greifen. Da mein Wissen schon etwas älter ist, hier erstmal keine konkreten Titel :smile:

      Danke, ich schaue mal, was es da so gibt!

    • Hallo :winken:


      Ich habe zwei Soehen, 8 und 12. Der grosse ist Autist (atypischer Autismus). Wie haben unsere Familie im Juli um ein Mitglied vergroessert, und Chap ist bei uns eingezogen. Unser erster Hund war im letzten Dezember vertorben, und der Nachfolger sollte gut im Umgang mit Kindern sein, eine gesundere Rasse (unser erster Hund war rassebedingt viel krank), nicht zu nervoes aber durchaus agil und sportlich, lernwillig und leicht zu fuerhren - und so kamen wir auf den Kleinpudel. Was soll ich sagen- ich wuerde mir immer wieder einen Pudel holen und wir sind ihm alle komplett verfallen. Er ist einfach nur lieb, ein lustiger Clown, klar - Junghundtypisch voller Energie- aber immer lieb und lernwillig. Er schlaeft im Zimmer unseres Grossen und ist ein wunderbarer Kumpel fuer meine Jungs. Natuerlich habe ich leitend und schuetzend die Hand drueber, und die Kinder haben wahnsinnigen Spass, in die Pflege des Hundes eingebunden zu sein. Chap geniesst die Spieleinheiten mit den Jungs. Mein Mann kam uebrigens auf die Idee mit dem Pudel, ich wollte nie einen, wegen dem Ruf der ihnen (voellig zu unrecht) vorauseilt.



      Buddies :herzen1:



      Chap traegt z.Zt. Teddy Clip.


    • Oh, klasse! Das klingt hervorragend. Ähnlich sollte es hier auch laufen: Platz für den Hund im Zimmer des Großen.


      Mein Mann ist wie erwartet schwer begeistert von dem finnischen Lapphund :herzen1: Natürlich optisch, aber auch von der Beschreibung.
      Aber bei den vielen Stimmen für den Pudel...


      Wir werden uns über beide näher informieren, denke ich.


      Danke

    • Eine Stimme für den Irish Soft Coated Wheaten Terrier!


      Unser Elvis ist damals als achtwöchiger Welpe bei uns eingezogen, da waren unsere Kinder knapp neun, fünf und zwei Jahre alt. Unsere Tochter hat mit ihm die komplette Hundeplatzkarriere, angefangen bei der Welpengruppe bis hin zur Begleithundeprüfung erfolgreich durchlaufen. Außerdem macht sie seit vielen Jahren hobbymäßig Agility mit ihm.


      Elvis wurde aus einem kompletten Wurf heraus von einer sehr erfahrenen Züchterin für uns, entsprechend unserer Familiensituation, der Charaktere unserer Kinder und unseres Erfahrungsschatzes (blutige, aber bemühte Hundeanfänger) perfekt ausgewählt.


      Wenn du Fragen zur Rasse usw. hast, bitte gerne melden.

    • Danke auch für die Idee!


      Das mit der Hundeplatzkarriere klingt super, so wäre es hier sicher perfekt!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!