Anfängerfragen

  • Mein älterer Sohn war hyperaktiv und hatte Probleme mit andere Kindern. Meine Boxerhündin Laica war die beste Therapie für ihn. Sie hatte eine grenzenlose Geduld mit ihm und meinen damals 4-jährigen jüngeren Sohn. Seitdem bin ich dieser Rasse verfallen. Clowns, Beschützer und Seelenhunde. Laica konnte ihn aus jedem Tief holen, selbst wenn ich es nicht konnte.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Anfängerfragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein älterer Sohn war hyperaktiv und hatte Probleme mit andere Kindern. Meine Boxerhündin Laica war die beste Therapie für ihn. Sie hatte eine grenzenlose Geduld mit ihm und meinen damals 4-jährigen jüngeren Sohn. Seitdem bin ich dieser Rasse verfallen. Clowns, Beschützer und Seelenhunde. Laica konnte ihn aus jedem Tief holen, selbst wenn ich es nicht konnte.

      vielen Dank! Das klingt so wie der Effekt, den wir uns ähnlich auch erhoffen würden. Schade nur, dass es darauf natürlich keine Garantie geben kann

    • Hallo nochmal,


      der finnische Lapphund ist hier auf jede Menge Begeisterung gestoßen. Gibt es zufällig jemanden im Forum, der einen Lapphund hält und uns ein paar Fragen beantworten könnte?


      Unser Junior selbst begeistert sich allerdings auch sehr für Cocker Spaniel. Wie gern jagen die Cocker denn wirklich?


      Vom Pudel kann ich hier leider niemanden überzeugen. Meinen Mann nicht - und der Sohnemann findet da auch keinen Zugang zu :/


      Viele Grüße

    • @Jessi0815 Cocker können durchaus Jagdtrieb haben, wie extrem dieser ist kann ich dir nicht genau sagen, aber schaue doch Mal in dem Thread hier;
      Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!


      Bzgl der Finnischen Lapphunde weiß ich jetzt niemanden aus dem Kopf hier im forum, ich weiß auch nicht genau in welchem Thread man da fragen muss. Bei den Spitzen? Oder den Nordischen?
      Ich denke, da bringt es dir am meisten direkt mit ein-zwei-drei Züchtern zu schreiben und evtl zu telefonieren. Dafür sind Züchter ja da, die erzählen idR sehr gerne von ihrer Rasse - Aufklärung gehört schließlich dazu =)



      Züchter findest du weiter unten auf der seite vom VDH Finnischer Lapphund (Suomenlapinkoira): Vereine & Züchter » VDH.de


      Oder du schreibst direkt den
      Deutscher Club für Nordische Hunde e.V. an (Email Adresse steht auch im Link) - die können dir auch weitere Züchter nennen, meist sind nicht alle öffentlich auf der VDH Seite ausgeschrieben.

    • Unser Junior selbst begeistert sich allerdings auch sehr für Cocker Spaniel. Wie gern jagen die Cocker denn wirklich?

      Es gibt sowohl welche mit viel Jagdtrieb als auch welche die so gut wie keinen Jagdtrieb haben. :smile:
      Als Alternative falls ihr doch etwas größer sucht könnte der Springer Spaniel auch passen. Hier gilt das gleiche bezüglich des Jagdtriebs wie beim Cocker.
      Es kommt halt drauf an woher man ihn hat. Aus dem TS kann man das nie genau sagen. Vom Züchter kann man schon gezielt danach suchen wo nicht so viel Jagdtrieb vorhanden ist.
      Ich z.B. kann meine Cocker problemlos ohne Leine am Feld laufen lassen. Sie haben zwar meistens die Nase am Boden(normal beim Cocker :lol: ) aber gehen selten irgendwelchen Spuren nach.
      Kenne aber auch einige wenn die was in der Nase haben dann erst mal abzischen und der Spur nachgehen.

    • Danke! Anfragen an einen Züchter in der Nähe und den DCNH sind raus.


    • Ich z.B. kann meine Cocker problemlos ohne Leine am Feld laufen lassen. Sie haben zwar meistens die Nase am Boden(normal beim Cocker :lol: ) aber gehen selten irgendwelchen Spuren nach.
      Kenne aber auch einige wenn die was in der Nase haben dann erst mal abzischen und der Spur nachgehen.

      Super! Woher stammt denn Dein Cocker?

    • @Tahlly darf ich fragen wie viele Lapinkoira du kennst?
      Das was du beschreibst is die romantische Beschreibung vieler Züchter, die hierzulande dem Lapinkoira den idealen Begleiter der keine Bedürfnisse hat, auferzwingen will!


      Wenn du ne ehrliche Beschreibung haben möchtest, kann ich die schweizer Züchterin im deutschsprachigen Raum und im Französischen Kennel Aegirsson empfehlen


      Nur kurz: die bellen! Genau wie alle anderen Spitzartigen auch! Da muss man beim Welpen genau wie bei meiner Rasse penibelst drauf achten, dass man es ihnen beibringt, dass dieses Verhalten unerwünscht is
      Jagdtrieb is ebenfalls vorhanden


      Nicht falsch verstehen, das SIND tolle Hunde (auch wenn ich den Porokoira bevorzuge) aber man muss alle Vor- und Nachteile sehen und mögen


      Ich würde mich, falls du dich wirklich für den Lapinkoira interessierst bei mehreren Züchtern informieren (und nicht unbedingt denjenigen anschreiben, der die meisten Würfe in D produziert!)
      Wie schon gesagt, ne ehrliche Einschätzung gäbe es in der Schweiz

    • Ich sehe das halt anders, sorry auch die Aussage mit "wie alle anderen Spitzartigen". Spitze sind Wachhunde, einen Wachhund der kläfft kann man nicht ernst nehmen. IdR melden Spitze und zwar nur ungewöhnliche Dinge und kläffen nicht bei jedem Mist.


      Das wäre der Rasse absolut kontraproduktiv und idR sind kläffende Spitze ein hausgemachtes Problem, weil viele Halter falsch damit umgehen.


      "Nicht bellfreudig" ist btw. nicht gleichbedeutend mit "bellt nicht", diese Behauptung wäre im Zusammenhang mit so ziemlich jeder Rasse Schwachsinn.

    • Ich lese hier ja gerade total interessiert mit, hier wird hoffentlich in ein paar Jahren ein finnischer Lapphund einziehen :herzen1: . Wobei hier Bellfreudigkeit nicht stört und sehr gerne Zusammenarbeit/Hundesport sein darf, es aber dennoch ein "Hofhund"-Typ sein soll. Etwas relaxter, selbst-entscheidender, selbstbewusster/in sich ruhender im Vergleich zum Sheltie. Oder zum Aussie. Ich finde Shelties großartig, aber einen aktiven Hofhund-Typ dazu, nicht zu groß, Jagdtrieb mit Training kontrollierbar, wachsam, nicht so extrem reizempfänglich, eher was souverän-selbtbewusster als ein Sheltie... =) . Da suche ich ja auch gerade...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!