• Neu

    Hi


    hast du hier Rasseideen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ist da nicht die zuchtbasis klein? als ich mich informiert habe wurden auch öfter Hunde mit leichter HD verpaart, weil sonst der IK zu groß gewesen wäre.
      LG lissie

      Mittlerweile kann man mit einem guten IK und AVK züchten (wobei ich vor 10 Jahren auch keine Probleme damit hatte)


      Ja es werden auch Hunde mit B und C in die Zucht genommen
      Wenn man sich die Nachzuchten danach anschaut, die überwiegend A ergeben, machen es die Züchter schon richtig mit ihren Verpaarungen! Und ein Hund besteht nicht nur aus Hüfte ;)
      Mein schlechtestes Ergebnis war übrigens eine B Hüfte (und das obwohl die Eltern meiner Stammhündin B/B sind) alle anderen Hunde sind mit A ausgewertet
      Ich bin dankbar eine derart gesunde Rasse auch mit einer nicht so großen Zuchtbasis gesund züchten zu dürfen! Denn große Probleme sind nach wie vor nicht bekannt und werden falls sie auftreten vom Finnischen Lapphundeclub sofort aufgedeckt und veröffentlicht


      Da steht der Lapinkoira insgesamt schlechter dar

    • Vielleicht ein Islandhund? Kenne allerdings nur einen näher, die Besitzerin macht Dogdance mit ihm, lebt in der Familie mit kleinen Kindern. Soll aber scheinbar auch gerne lauter sein :???:


      Falls du mal in der Schweiz bist, darfst du gerne meine beiden kennen lernen. =)

    • Das klingt eh gut. Für Rassen mit kleinerer Population finde ich es eh nicht sinnvoll, alle B und C Hüften auszuschließen, man verkleinert die Zuchtbasis extrem ohne einen wirklichen Gewinn zu haben. HD ist ja eh multifaktorell, da kann man aus Hunden mit B und C Hüfte genauso A rauskriegen wie umgekehrt. Je nachdem wer auswertet wird teilweise auf dem gleichen Röntgenbild entweder ne A oder C Hüfte gesehen oder es variiert von Röntgenbild zu Röntgenbild. Gerade bei Assistenzhunden mitgekriegt, da waren die Auswerter in beiden Fällen international anerkannt und sehen völlig unterschiedliche Dinge. HD ist ja im Zweifelsfall auch noch relativ gut durch gute Bemuskelung abzufangen. Das Ziel sollten natürlich HD freie Hunde sein, aber dafür müssen die Eltern nicht unbedingt HD A sein. Wie gesagt, der Gewinn wenn man nur mit HD A züchten würde wäre wohl die deutlich geschrumpft Zuchtbasis nicht wert. Und schön, dass es offenbar sonst keine größeren Gesundheitsprobleme gibt.

    • Vielleicht ein Islandhund? Kenne allerdings nur einen näher, die Besitzerin macht Dogdance mit ihm, lebt in der Familie mit kleinen Kindern. Soll aber scheinbar auch gerne lauter sein :???:


      Falls du mal in der Schweiz bist, darfst du gerne meine beiden kennen lernen. =)

      Danke für das Angebot :)


      Islandhund kenne ich nicht persönlich und kann sie schlecht einschätzen... Hat hier zufällig jemand welche?

    • Also in Kärnten gibt es auf jeden Fall eine Sheltiezüchterin, von der kenne ich ein paar Hunde, die ich persönlich jetzt nicht als überaus schissig bezeichnen würde.


      Wenn du mal in NRW bist ... ich wohne am Niederrhein (Nähe Düsseldorf/Krefeld). Falls du mal Shelties kennenlernen willst ... gern ;)

      Ich komm dann mit der Faye dazu und lerne als Gratiszugabe @Bonadea s Shelties kennen :D . Faye ist auch alles andere als "huschig" oder übersensibel oder großartig zurückhaltend oder so. (nur kläffig |) , ja das kann man nicht schön reden :pfeif: ...).


      Ich glaub, manchmal wirken Shelties auch einfach so. Wenn ich z.B. meine Smilla nehme, die ist Fremden gegenüber sehr zurückhaltend. Aber dennoch macht die freudig alles mit, im Wohnmobil, in Städten, auch bei der BH oder ihrem einzigen Agi-Turnier vor Krankheitsausbruch... Die hat sich selbst von meiner Nervosität nicht anstecken lassen und war nur Freude pur. Nur bei Fremden ist sie halt: brauch ich nicht und bleib mal unter dem Radar... Das wirkt deutlich "unsicherer" auf Menschen, die anderes kennen oder Freu-Hunde mögen, als es letztlich ist.
      Faye dagegen ist sehr offen Fremden gegenüber und trotzdem (und das finde ich großartig!!) findet sie mich immer noch interessanter. Und meint nicht, auf fremde Hunde/Menschen einfach mal zurennen zu müssen oder mich da gar stehen lassen zu müssen. Auch auf dem Hundeplatz: Yipieh, wir üben was und ob da andere Hunde drum herum turnen ist eher egal. So ein nicht-ich-liebe-alles-was-atmet-Typ hat auch verdammt viele Vorteile...!
      Ich empfinde die meisten Shelties innerhalb dieser Spannweite, so ein wirkliches Über-Sensibelchen habe ich noch nicht kennen gelernt. Wirklich mehr den Typ, wenn man das Extrem hat: Fremde sind komplett unnötig! Und ein Sheltie setzt das eher nicht nach vorne um und greift an oder so, der hält sich dann halt bedeckt im Hintergrund. Wüsste jetzt (gerade da ich mit Grisu ja auch die andere Variante habe), was daran so negativ ist... Aber auch das wirkt dann eher wieder unsicherer, als bei einem Hund, der nach vorne umsetzt.

      • Neu

      schau mal hier: Rasseideen*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!