Welche Rasse empfiehlt ihr uns

  • Ich habe einen Bolonka Zwetna und kann ihn nur empfehlen.


    -Haaren gar nicht aber dafür ist evt ein Besuch beim Hundefriseur im Sommer nötig (er fühlt sich dann einfach wohler)
    -Fellpflege ist dafür etwas intensiver
    -Sehr verschmust und anhänglich
    -Bellt kaum
    -Super intelligent, lernt schnell und gerne


    Meiner war z.B. auch super gerne im Agilitytraining, falls das was für deinen Sohn wäre :smile:
    Er spielt überhaupt nicht gerne mit Bällen oder sonstigen Sache aber das ist eher die Ausnahme. Habe zwei enge Freundinnen die ebenfalls einen Bolonka haben und die spielen drinnen und draussen mit allem möglichen.

  • Das hats irgendwie nicht übernommen aber vlt auch noch hilfreich: Er kommt gerne mit auf lange Spaziergänge oder ab und zu auch kleinere Wanderungen aber kann sich auch mal mit einem kleineren Spaziergang zufrieden geben ohne dass er dann zu Hause komplett überdreht ist. Er ist schon fast zu intelligent.. Als er noch ein Welpe war hat er regelmässig angefangen zu hinken, wir mussten ihn dann tragen bis wir zu Hause waren und da konnte der wieder toben als wäre nie etwas gewesen. Ein faules kleines Schlitzohr war er

  • Als er noch ein Welpe war hat er regelmässig angefangen zu hinken, wir mussten ihn dann tragen bis wir zu Hause waren und da konnte der wieder toben als wäre nie etwas gewesen. Ein faules kleines Schlitzohr war er

    .....und er hat Euch sehr gut erzogen! |)

  • .....und er hat Euch sehr gut erzogen! |)

    Ich war ehrlich gesagt immer dankbar, wenn mein Welpe mir gezeigt hat, dass er müde ist und eine Pause möchte (der hat oft die große Runde von Finya zum Großteil im Tragesack verpennt). Finde ich besser als ein junger Hund, der läuft und läuft und am Ende fertig mit der Welt ist.



    Ich würde euch den Rat geben, lernt verschiedene Rassen/Hunde live kennen. Redet mit den Haltern, erlebt sie bei einem Spaziergang.
    Die bisher genannten Rassen könnten alle passen, aber sie sind vom Charakter mitunter sehr verschieden.
    Nur weil ein Havaneser/Pudel/kleiner Terrier/etc. theoretisch gut passt, heißt das ja noch nicht, dass euch diese Rassen sympathisch sind (und da rede ich nicht vom Aussehen) =)

  • Ich war ehrlich gesagt immer dankbar, wenn mein Welpe mir gezeigt hat, dass er müde ist und eine Pause möchte (der hat oft die große Runde von Finya zum Großteil im Tragesack verpennt). Finde ich besser als ein junger Hund, der läuft und läuft und am Ende fertig mit der Welt ist.

    Auch wieder wahr!

  • ich hab zwei Spitze und fände die auch passend für euch. Muss ja nicht der zwergspitz sein, aber der klein oder Mittelspitz wäre sicher was.


    Das ein Hund sich kneifen lassen muss, das finde ich bei jeder Rasse schwierig und würde ich keinem Hund zumuten wollen. Aber da muss man managen. Ich halte es nicht für ein Ding der Unmöglichkeit.


    Der Spitz ist gelehrig, Sport wie agillity wäre auch drin (falls ihr Leben Tricks auch Sport machen wollt, ist ja nicht für jeden Menschen was )


    Der Spitz ist ein Wachhund, aber auch den kann man belltechnisch gut erziehen. Natürlich kann man auch einen Kläffer draus machen, wenn man denn will

  • Selbst das best"gemanagede" Kind steckt mal den Finger ins Hundeohr, oder kneift.
    Kinder sind nicht immer nur lieb!...
    Und ich finde auch, das man hier eine Hunderasse mit etwas längerer Lunte nehmen sollte. Gnaz abgesehen davon, dass Kinder erzogen werden Hunde / Tiere nicht zu drangsalieren.


    Aber auch beachten muss man die unterschiedliche Körpersprache.
    Auch das netteste und besterzogenste Kleinkind spricht nicht hündisch.


    Ich bin kein Kleinhundhalter, deshalb kann ich zu den genannten Rassen nichts sagen. Ich finde einen robusten mittelgrossen Hund besser, als kleine Hunde zu Kindern.


    Wir haben zwei Collies im Kinderhaushalt....die finde ich genial...aber ich hatte auch noch nie einen Spitz, einen Eurasier oder einen Havaneser...

  • Ich finde einen robusten mittelgrossen Hund besser, als kleine Hunde zu Kindern.

    Ich bin mit einer großen Hoverwart Hündin aufgewachsen und die musste von mir als Kleinkind wirklich viel einstecken und wäre dabei nichtmal ansatzweiße auf die Idee gekommen gegen mich zu gehen. Wurde es ihr zuviel ist sie halt weg gegangen (und da musste Mama eben ein Auge drauf haben das der hund dann auch seine ruhe bekommt die er gerade sucht). Größere Rassen würde ich hier auch als etwas robuster einschätzen die da einfach nicht so zimperlich sind. Aber da gibt es bestimmt auch ausnahmen, kommt eben immer auf den hund drauf an.

  • Ich finde es immer schade, wenn man sich einen Hund unter der Prämisse holen will, dass er nur ein Mitläufer sein soll und man eigentlich auch nicht gewillt ist, mehr mit dem Hund zu machen. Das ist einfach meine persönliche Ansicht und ich will damit auch nicht sagen, dass so ein Hund totunglücklich sein muss bzw. dass es keine Hunde gibt, die das schlicht und einfach nicht brauchen (siehe meine Emma), aber für mich hat das immer so einen faden Beigeschmack.

  • Ein Begleithund leistet mehr Arbeit als manch ein "Sporthund"....


    Zumal eines der Kinder, mit dem Hund was machen möchte.
    Da kommt dann bestimmt Hundeschule und irgendwelches Getrickse bei raus...


    Zumal ich den Post extrem symphatisch fand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!