Handhabe gegen "Kampfdackel"

  • Also ganz ehrlich, wenn ich mir denke jemand würde mit Wasser-oder Rüttelflasche meinem Giftzwerg (was nicht ist kann ja noch werden) gegenübertreten, dann wäre ich ganz schön sauer.
    Musst du denn da vorbei laufen? Das einfachste wäre doch die Begegnung zu meiden.
    Ich wohne auch sehr sehr ländlich und weiss wo ev. ein selbsternannter Wachhund rausstürmt und laufe da bestmöglichst mit meinen Hunden nicht vorbei.

    ernsthaft? Sollte je einer meiner Hunde auf einen anderen Hund los gehen, darf sich der Besitzer absolut wehren. Und dann wäre ich auch sauer. Auf mich. Denn es wäre Meine schuld gewesen.


    Ich hab derzeit ein ähnliches Problem, nur ist "meiner" kein Kampfdackel, sondern ein braun gestromter Labradormix. Bruuuuuunoooooooooo darf ohne Leine laufen und haut den Besitzern regelmäßig ab, um andere Hunde anzupöbeln. Früher noch in gebührenden Abstand und eher unsicher, mittlerweile kommt er deutlich näher und droht und imponiert sehr deutlich.
    Groß machen, Brüller los lassen, aufstampfen interessieren ihn schon lang nicht mehr, die Besitzer sind uneinsichtig ("ist halt nun mal ein Hund") und mittlerweile wird er von den Kindern ausgeführt die ihn weder halten können und die er noch dazu schützt.


    Pfefferspray hab ich immer dabei, ist aber wirklich die allerletzte Lösung für den Fall das er mal ernst macht. Der nächste Versuch wird sein ihn mit Katzennassfutterbeuteln zu beschäftigen. Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus.

  • Irgendwie muss ich immer sehr komische Hunde erwischen...
    Alle meine Hunde stehen so dermaßen auf Wasser, dass die den Strahl einer Wadserflasche als absolute Bestätigung und Party ansehen und danach sofort versuchen der Flasche hinterherzujagen (was hier das Pflanzen wässern mit Gartenschlauch oder das Kärchern nur möglich macht, wenn die Hunde entweder weggesperrt sind oder unter klarem Kommando stehen)


    Als Bestrafung sehen die Wasser so gar nicht an!


    Ich persönlich würde erstmal mit den Besitzern reden, dass sie ihren Hund bitte sichern, wenn das gar nicht wirkt, dann würde ich den Hund wohl tatsächlich mal mit Zweitperson anleinen und ins Tierheim bringen,weil ihr in Herrenlos auf der Straße gefunden habt.
    Das für 2-3 mal und dann sollten sie es doch verstanden haben...
    Sollte der Dackel nochmal seine Zähne einsetzen, würde ich sofort ne Anzeige schalten oder es wenigstens beim OA melden.

  • Ich würde den Dackel jedes mal wenn er angerannt kommt mir Leckerlie bewerfen. Gleich mal ne Hand voll.


    Das wirkt Wunder und während der Zwerg frisst, kann man sich gut aus dem Staub machen.


    irgendwann kommt der Dackel nur noch zum betteln angerannt, und wenn du früh genug wirfst belohnst du gleich das Abstand- Halten mit

    Nicht jeder Hund ist käuflich!


    Wie easy wäre der Umgang mit Hunden -auch noch Fremdhunden- wenn alles/vieles mit Leckerlie gen Null zu regeln wäre, das gilt aber natürlich auch für andere Maßnahmen ;)


    Wenn meine Hunde z.B. stänkern wollen, dann wollen sie stänkern!
    Und dieser Teckel will Leute vergraulen und tut das mit Erfolg!


    Ich würde gezielt mehrmals täglich am Teckelhof (mit und ohne Hunde) mit einer großen Wasserflasche entlang laufen, mich zu seinem Wasserfeind machen ... obs was brächte :ka: Teckel haben ja bekanntlich einen groooßen Willen :roll:

  • einen Versuch ist es doch wert. Wenn es nicht klappt.... probiert man das nächste mal was anderes.

  • wie ist das denn rechtlich... wenn der Hund aufgrund meines geworfenen Futters einen allergischen Schock erleidet oder sich verschluckt oder die Verpackung mit frisst oder was weiß ich... Wer haftet denn da?

  • wie ist das denn rechtlich... wenn der Hund aufgrund meines geworfenen Futters einen allergischen Schock erleidet oder sich verschluckt oder die Verpackung mit frisst oder was weiß ich... Wer haftet denn da?

    Ist Dir das nicht aus der Tasche gefallen beim Ausweichen?

  • wie ist das denn rechtlich... wenn der Hund aufgrund meines geworfenen Futters einen allergischen Schock erleidet oder sich verschluckt oder die Verpackung mit frisst oder was weiß ich... Wer haftet denn da?

    Dazu müssen sie dir erstmal nachweisen, dass du ihm das gegeben hast. Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen - im Zweifelsfall wird man von dem Hund noch bedrängt. Ich durfte uns (mit Einverständnis der Besitzerin!!) für einen kleinen "Wachteckel" schönfüttern - seitdem werden wir nicht mehr von hinterm Zaun angebellt, aber angewinselt. Der findet uns mittlerweile ganz toll und ich glaube, so mancher würde einem dann ab sofort hinterhertingeln, wenn da eben kein Zaun ist.


    Ich würde das ganze in jedem Fall dem Ordnungsamt melden. Was, wenn ein Kind mit seinem eigenen kleinen Hund unterwegs ist und gerät zwischen die Fronten? Was, wenn er mal ein Kleinkind beißt? Mal ganz abgesehen von der Gefahr für den Straßenverkehr. Dieser Hund bewegt sich weit herum im öffentlichen Raum und hat da alleine und aggressiv NICHTS zu suchen. Egal ob Teckel oder Kangal.


    Zur "Selbstverteidigung" würd ich mir in Zukunft ne Wasserflasche mitnehmen. Ich persönlich fänd ja die Blechdose sogar noch effektiver, aber dafür tät mir dann mein eigener Hund zu leid.


    Dackel könnten so tolle Hunde sein, aber sooo oft landen sie bei Leuten, die sie lediglich aus Gewohnheit halten und sich jedes Mal wieder nicht für die Erziehung interessieren... :verzweifelt: Grad aufm Land. (Wunderbare Ausnahmen bestätigen die Regel!)


    @Lockenwolf Ein Zwergschnauzer namens Resi? Das ist so ziemlich das niedlichste, was ich seit einer ganzen Weile gehört hab :cuinlove:

  • eine andere route wählen, würde ich auch defintiv nicht. wenns danach gehen würde, würden sich unsere möglichen gassiwege auf einen 50 meter radius um unser haus begrenzen :ugly:


    ich würde dem zwerg auch einfach deutlich klar machen, dass es eine schlechte idee ist, sich mit mir anzulegen. ob nun körpersprachlich, durch werfen von sachen oder it wasser würde ich vom typ anhängig machen. bei den allermeisten hunden zieht sowas hier am besten:
    null: Trixie Trainings Disks


    hab ich -leicht modifiziert- immer dabei und die haben bis auf wenige ausnahmen bisher ihren zweck gut erfüllt. passen prima in die tasche und ab dem 2.-3. mal, reicht es eigentlich, damit zu klimpern.



    zum futter werfen...
    ich denke mal rechtlich gesehen, ist das evtl auch unterschiedlich geregelt, wenns dazu überhaupt eine konkrete regelung gibt :???: . aber grundsätzlich muss sich der hund ja auch im einflussbereich des HH aufhalten. wie will der denn bitte beweisen, dass es dein futter war, was dem hund nicht bekommen ist? hunde die eh ständig mehr oder weniger allein unterwegs sind, können ja die ganze zeit über alles mögliche fressen. aas, pausenbrote aus dem mülleimer, kot...
    und wenn ich nen hund habe, der der dermaßen allergisch reagiert, dann hab ich meiner meinung nach die verdammte pflicht drauf aufzupassen, dass er nichts frisst. ansonsten ist das mein problem. ich weiß ja auch, dass es meinem hund schadet, wenn er überfahren wird. schaffe ich es nicht, ihn davon abzuhalten über die straße zu rennen, komm ich ja auch nicht auf die idee, das dem HH auf der anderen straßenseite anzukreiden, auch wenn der vll der grund war, weswegen mein hund losgelaufen ist.


    bei meinen kundenhunden ist das allerdings ne andere geschichte. meine berufshaftpflicht deckt auch schäden durch falsche fütterung ab.

  • Das mit dem OA empfinde ich etwas schwierig. Offenbar handeln so sehr viele HH so, dass sie ihre Hunde draußen nicht beaufsichtigen. Wenn rauskommt dass die te deswegen jemanden angezeigt hat kann es leicht zum Streit mit mehreren Nachbarn kommen. Mit dem Tierheim finde ich es deswegen auch kritisch davon abgesehen warum sollte das Tierheim für die schlichtung eimes Nachbarszreits herhalten.
    Ich würde versuchen den Hund selbst zu vergrämen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!