Nach Züchterbesuch wg. Rassewahl unsicher? Wie war eure Umstellung von kleinem zu großem Hund?

  • hm.. wir toben auch sehr wild mit unserem Stinker, aber er tut uns dabei nie nie nie weh. Er passt beim Spiel/Raufen mit uns sehr auf. Insbesondere bei mir. OK, von der Geräuschkulisse her zerfleischt er uns. Wir mussten den Nachbarn schon erklären dass wir nur "spielen", aber ich hatte noch niemals(!) - in vier Jahren nicht - auch nur einen Kratzer von ihm. Ich wiege 50kg, er 37kg. Wenn er nicht vorsichtig wäre, und das ist er selbst beim wilden toben, dann hätte ich kaum etwas entgegenzusetzen. Er wetzt wie ein Blöder hin und zurück, beschleunigt von 0 auf 100, tut so als ob er mich attackiert.. und das alles unter lautem Getöse - aber 5-10 cm vor mir wird Gas rausgenommen. Das er sich im Spiel auf mich wirft, mich umbollert, rempelt - nie! Aber das würde ich auch nicht durchgehen lassen. Ich denke schon das ist durchaus eine Frage der Grenzensetzung.


    Er springt mich auch nicht an. Egal wie aufgedreht er ist. Wie sehr er sich freut. Wie doll ich ihn auch animiere. Er springt in die Luft und geht auf die Hinterbeine, aber auch das passiert wenige Zentimeter von mir weg.


    OK wenn sein Ball in meine Richtung geworfen wird oder generell geworfen wird. Er ist dann so fixiert auf das Ding dass er selbst gegen eine Mauer laufen würde. Das ist aber auch die einzige Situation die mir da so einfällt.

  • Ich muss korrigieren. Ich hatte mal einen fetten Kratzer von ihm. Da hat er mit meinem Freund getobt (im Bett :headbash: ) und ich lag leider im Weg. Da hatte er mich einfach nicht im Auge, weil er auf meinen Freund konzentriert war.

  • Ich hab ja einige Boxer damals unter meinen Gassihunden gehabt, die waren so ziemlich alle Bomber.
    Ausnahmen gibts ja immer, aber so generell sind die halt einfach keine Elfen.


    Die Boxerine die ne Weile hier gegenüber gewohnt hat war so eine super vorsichtige Maus, aber für mich ist das halt echt die Ausnahme und nicht die Regel.

  • Hmm, zwar ganz anders, aber irgendwie auch nicht, könnte ein Cattle dog was für dich sein?

    Das überrascht mich jetzt echt. Ganz ehrlich, im ersten Moment dachte ich gerade: "Häää?" :???:
    Nach kurzem Googlen: Oooooh, das liest sich echt interessant. :bindafür:


    Ist natürlich jetzt ein sehr krasser Sprung vom Mini. Was ich mich beim Cattle Dog nur frage: Sollte der nicht möglichst am Vieh arbeiten? Also sollte er nicht, ähnlich wie der Border Collie, nur für genau diese Arbeit angeschafft werden?



    Oder warum kuckst du nicht bei der Boxer Nothilfe?
    Die können dann auch was zum Wesen Sage

    Ehrlich gesagt möchte ich bei der Nothilfe erst "die Pferde scheu machen" wenn ich weiss, das ein Boxer hier einziehen soll. Ich möchte denen nicht unnötig Arbeit machen um dann zu sagen "Boxer wird es doch nicht".
    Wobei ich die Nothilfe-Seiten trotzdem im Auge habe.



    Das ist allerdings auch ein Problem mit dem Mini.
    ich glaube Frankreich und noch einige Länder haben den Mini auf der Liste. Da müsstest du wirklich gucken wohin du noch reisen darfst.

    Echt? :shocked:
    Ich dachte das betrifft nur den Standard Bullterrier!
    Oh, da muss ich nochmal kurz Googlen. Frankreich wäre mir jetzt nicht ganz so wichtig. :p

  • Nein Cattle dogs, müssen nicht zwingend hüten. Die sind auch nicht gerade elegant bei der hütearbeit. Es gibt ganz gute beim treiben, ich kenne aber duzende die mit Tricks, Beschäftigung und Bewegung zufrieden und ausgeglichen sind.


    Dein Häää :lachtot: , kann ich verstehen, aber eigentlich passen die auf das was du suchst. Durchaus etwas gröber, aber gut motivierbar, recht körperlich, ziemlich lustig, und nicht faul. Zusammenarbeit finden sie Bombe, und sie sind lustig, aber weil nicht so groß, macht ihre Körperlichkeit nicht so viel. Neben dem Fahrrad laufen, dürfte kein Problem sein.


    Könnte echt gut zu deinen Wünschen und Vorstellungen passen.


    Lg

  • Nein Cattle dogs, müssen nicht zwingend hüten. Die sind auch nicht gerade elegant bei der hütearbeit. Es gibt ganz gute beim treiben, ich kenne aber duzende die mit Tricks, Beschäftigung und Bewegung zufrieden und ausgeglichen sind.


    Dein Häää , kann ich verstehen, aber eigentlich passen die auf das was du suchst. Durchaus etwas gröber, aber gut motivierbar, recht körperlich, ziemlich lustig, und nicht faul. Zusammenarbeit finden sie Bombe, und sie sind lustig, aber weil nicht so groß, macht ihre Körperlichkeit nicht so viel. Neben dem Fahrrad laufen, dürfte kein Problem sein.


    Könnte echt gut zu deinen Wünschen und Vorstellungen passen.

    Ah, super. Vielen Dank für den Tipp. :bindafür: Da wäre ich nicht drauf gekommen, bei den Hütern zu gucken. Ich les mich mal etwas ein.

  • Cattle dogs sind ziemlich anders als die anderen Hüter würde ich sagen. Sie sind nicht gerade zartbesaitet und ziemliche Clowns. Können natürlich auch ernst. Ich kenne mittlerweile 6 Stück und die würden alle passen zu deiner Vorstellung.


    Lg

  • Hi, ich finde auch Cattle Dogs toll :herzen1: Ein kleines Aber: Die, die ich kennengelernt habe, konnten durch die Bank weg auf gleichgeschlechtliche Artgenossen gut verzichten. Und haben das auch sehr deutlich klar gemacht.


    Superclever und manchmal richtig arschig ist gerade für meinen Lieblingscattle ne absolut passende Beschreibung.

  • Große rüpelige Hunde sind einfach nicht jedermanns Sache. Auch im Haushalt stellt einen das vor einige Herausforderungen...



    Ich bin umgekehrt von groß auf klein umgestiegen, und muss sagen, dass ich dieses feine, leichtfüßige sehr zu schätzen weiß.


    Wenn es ein großer Hund sein soll, der seine Pfoten geschickt und schön koordiniert einsetzt, würde ich spontan Pudel oder Eurasier empfehlen.

  • Die Boxerine die ne Weile hier gegenüber gewohnt hat war so eine super vorsichtige Maus, aber für mich ist das halt echt die Ausnahme und nicht die Regel.

    Vielleicht sind Boxerhündinnen etwas sanftmütiger?
    Ich habe/hatte hauptsächlich Kontakte zu Hündinnen und die fand ich wirklich nicht so extrem wie hier der Boxer allgemein beschrieben wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!