Keramik, Metall, Plastik,...welche Näpfe benutzt ihr und warum?


  • Topf austauschen ist doch theoretisch das gleiche wie Napf austauschen :ka:


    ich rühre in meinen Topfen auch, auch zb mit nem Schneebesen aus Metall.. Dürfte vom Abrieb wahrscheinlich sogar noch mehr sein als die weiche Hundezunge.


    töpfe hab ich aber ziemlich viele und teilweise auch echt teure... :/
    manche davon sind auch schon recht alt, noch von meiner mutter, deswege häng ich auch so ein bissl dran und koche auch sehr gerne damit.


    und beim stichwort schneebesen...nur mit den töpfen ist es ja dann nicht getan. wenn würd ich dann auch alles tauschen wollen. wobei mir in sachen schneebesen außer plastik auch keine wirklich alternative einfallen würde.
    meine küchenmaschine hat auch eine metallschüssel...hm...
    ich bin hoffnungslos xD

  • aus welchem Material bestehen eure Töpfe und Pfannen? Aus welchem Material eure Küchenmesser und euer Besteck?

    Das hatten wir schon alles hier im Thread, paar Seiten zurück ... Pfanne, Teflon, 2 Pfanne Keramik, Kochtöpfe Glaskeramik, Emaille, kochfestes Glas und jupp, auch mal ein teurer Edelstahltopf (aber nicht zum Aufwärmen und Lagern)


    Küchenmesser Keramik, auch Edelstahlmesser, weil z.B. kurz Fleisch durch schnippel und ferdisch, bei Zwiebeln o.ä. aber nur Keramik. Besteck, teures Edelstahl, Kontakt mit dem Essen und Mund nur kurz.


    Kenne aber das Argument (weil solche Allergien einst stark bezweifelt wurden ... kannnnn jahhhaaa gaaar nitt ... mit ähnlichen Fragen wie den Deinen unterlegt ... zu Zeiten von Amalgam und so ... ). Sohoho, sprachs, halbe Stunde nen teurer Löffel gelutscht, reicht dann bei mir für Blässchen. Thema in der Familie erledigt ...


    PS: Ach so ... absolut biokompatibles Titan und so, nö ... Kügelchen vom Doktor auf der Hand, Bedenken beiseite gewischt. Nach ner Woche im Fleisch und drumherum alles schwarz ... Staunen gross, vom Arzt ... Wie gesagt, das waren Zeiten, da musste man schon den Leidensbeweis führen ... Narbe heute noch sichtbar ...

  • prinzipiell seh ich es genau so wie @Eilinel, würde allerdings noch etwas ergänzen.
    Und zwar denk ich tatsächlich, dass die Qualität der "Edelstahlnäpfe" sich nicht mit dem unserer Töpfe vergleichen lässt.
    Wie in den o. g. Links ist "Rostfrei" und Edelstahl" nicht automatisch auch "gut".
    Dazu kommt, dass Wasser deutlich länger in den Näpfen verweilt wie Futter.
    Hier müsste eine ganz andere Legierung genutzt werden, wie bei Futternäpfen.
    Finden tu ich da tatsächlich immer nur die sehr schwammige Bezeichnung "Edelstahl".


    Und wenn man mit den Argumenten kommt, dass Edelstahl leichter zu reinigen, hygienischer ist und sich keine Teilchen lösen, stimmt es einfach nicht. Bezogen auf Plastik schon, aber eben nicht auf Keramik, Glas...


    Wir alle wissen, dass in Plastik Weichmacher sind, die Gesundheitsschädlich sind.
    Das gleiche gilt halt auch für die Legierungen. nur scheint das kaum jemand zu wissen.



    Im Endeffekt ist es mir wurscht, wer was benutzt. Aber wenn eben falsche Argumente kommen, darf man doch aufklären.
    Im übrigen ist der Thread hier ja entstanden, weil einige darauf hingewiesen haben, dass bestimmte Gesundheitliche Probleme mit den Metallschüsseln im Zusammenhang stehen.
    Deswegen die "Aufklärung" was eben die Metallnäpfe bewirken können und wie gefährlich es im Endeffekt ist.

  • @miamaus2013 :Ich habe Kochtöpfe und Bratpfannen aus Gusseisen oder mit einer hochwertigen Keramikbeschichtung.
    Dieser ganze Teflonmüll und die ollen Edelstahltöpfe wurden ausgemustert. Will ich auch nicht mehr.
    Für die Mikrowelle nutze ich Jenaglas.

  • Ich hoffe, dass für Menschen gemachte EdelstahlSachen wirklich lebensmitteltauglich sind und "besser" als die vielen, vielen "BlechSachen" für Hunde und Katzen?!


    Übrigens - vor Jahrenden wurde vor bunten KeramikSchalen (UrlaubsMitbringsel) gewarnt wegen der GiftStoffe in der Glasur... am allergiftigsten waren die roten und gelben (wenn ich mich richtig erinnenre)... da sollte man auch kein Obst reinlegen geschweige denn das für Salate oder so nehmen... schon gaaanz lange her...


    (ich gucke mir doch nachher mal die WMF-"bowls" an ;) da lauf' ich vor der Tür her)

  • Selbst Titan geht nicht? was wird denn gemacht, wenn du so was wie ein Implantat benötigen würdest?

    Muss ich da jetzt drüber nachdenken ... Du, mit Dir fühle ich mich gleich älter und älter und älter ... schrumpfe vor meinem PC :( :( :( (schitt wo issn hier im Haushalt ein Gehstock ...)


    (Aber eine Bekannte von irgendwem, sorry vergessen wer, die ist noch weitaus empfindlicher und die Reaktionen heftiger)


    Und was soll man machen, wir leben in dieser Welt wie sie ist. Auch mit all den anderen Stoffen, worin sich immer etwas finden lässt ... Und eigentlich gibt es Stoffe, die sind viel schlimmer, finde ich. Wie z.B. das Pet-Falschen-Problem ... Plastikzeugs ... Kindern bröseln davon die Zähne wech ... weiss nimmer wie das sich stark vermehrende Problem heisst ... Aber das führt alles ziemlich weiter OT ... und irgendwann bekämen wir alle Depressionen ... ;)


    PS: Geh jetzt mal ne Runde Jugend auftragen ...

  • Muss ich da jetzt drüber nachdenken ... Du, mit Dir fühle ich mich gleich älter und älter und älter ... schrumpfe vor meinem PC :( :( :( (schitt wo issn hier im Haushalt ein Gehstock ...)

    :streichel:


    du weißt doch:
    wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem gehstock und wirf ihm dein gebiss hinterher ;)

  • Muss ich da jetzt drüber nachdenken ... Du, mit Dir fühle ich mich gleich älter und älter und älter ... schrumpfe vor meinem PC :( :( :( (schitt wo issn hier im Haushalt ein Gehstock ...)

    hm, entschuldige, das wollte ich jetzt nicht.
    ich hatte eigentlich an Nägel, schrauben, Platten ect pp gedacht, womit man zb Brüche stabilisiert. Und dafür ist man nie zu alt, aber auch nie zu jung.






    @miamaus2013 :Ich habe Kochtöpfe und Bratpfannen aus Gusseisen oder mit einer hochwertigen Keramikbeschichtung.
    Dieser ganze Teflonmüll und die ollen Edelstahltöpfe wurden ausgemustert. Will ich auch nicht mehr.
    Für die Mikrowelle nutze ich Jenaglas.

    bei uns wir auch alles nach und nach ausgetauscht. Aber eben erst, wenn etwas kaputt ist, denn ein normaler Edelstahltopf ist in der Anschaffung ja schon nicht günstig.
    Unsere Messer sind bereits fast alle auf Keramik umgestellt.
    für normales Essbesteck hab ich aber noch nichts gefunden, was ich auf Dauer haben wollen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!