Hund humpelt am Vorderlauf nach Fahrradfahren.

  • @ CH-Troete - bleib stehen, ich kriege zu Kreuze :D
    Sorry, ich war gestern wohl echt ziemlich platt um auch wenn ich nicht die Ironie erkannt habe, zu wissen, dass du deine Hunde niemals zu behandeln würdest.


    Ich gelobe Besserung und früher schlafen zu gehen :klugscheisser: :winken: :bussi:

  • Mmh, liest sich irgendwie nach Problemvergrößerung. Wenn ich einen Hund in dem Alter hätte der solche Symptome zeigt, dann wäre ich mit wehenden Fahnen schon beim Spezialisten gewesen. Ich würde es ganz sicher nicht auf die lange Bank schieben. Der Hund würde außerdem nur noch an der kurzen Leine spazierengehen bis zum Termin.


    Ich selbst finde Schmerzen oberekelhaft und habe mir daher als eines der obersten Ziele der Hundehaltung gesetzt, dass ich diese bei meinen Hunden verhindere soweit das in meiner Macht liegt.


    Hier mal als Anregung eine Seite, auf der man Spezialisten findet:


    http://www.grsk.org


    Was HD-Röntgen mit Schmerzen im Vorderbein zu tun hat, verstehe ich übrigens nicht.


    Und: Meine Arbeitshunde würden übrigens mit gebrochenen Beinen bei der Arbeit noch "schick" laufen und so tun, als ob nix wär. Hormone sind ein geiles Schmerzmittel. Es ist für mich trotzdem keine Option dadurch die Ursache zu verschlimmern.

  • Also, wenn der Hund humpelt (seit geraumer Zeit beim Fahrradfahren), verstehe ich nicht ganz, wieso Du an zwei Tage Pause denkst und nicht einfach das Fahrradfahren sein lässt.
    Das ist einfach nichts für ihn. Akzeptier es, oder kauf Dir nen neuen Hund, der so funktioniert, wies Dir passt.


    Was ist denn an spazieren gehen, ab und zu mal rennen und Kopfarbeit so dramatisch? Ist halt anstrengend. Ich hab auch einen sportler und renne halt ab und zu, dass ich denke, mir platzen die Lungenbläschen. Ist halt so.

  • Ich hoffe wirklich sehr das das hier ein übler Scherz ist. Ferien, Langeweile.... bitte sagt mir nicht das da wirklich ein großer Hund im jungen Alter im Hochsommer trotz Schmerzen Kilometerweit am Fahrrad laufen muss und Herrchen zu geizig und/oder zu faul ist, seinen Hund untersuchen zu lassen, sondern ihm stattdessen aufs gradewohl irgendwelche Medikamente gibt.......

  • @freibad
    Warum ist dir das Fahrradfahren so wichtig?


    Und, ich hab grad erst gesehen, dass das ein Deutschdrahthaar ist, um den es geht... hab irgendwie den Hund aus deinem Avatar mit der Geschichte assoziiert :ops: .
    Führst du den jagdlich?


    Also, falls das missverständlich überkam, ich würde das schon beim TA anschauen lassen. Dann, wenn er nichts findet (wie damals bei uns, ich hab die Große natürlich auch sofort zum TA geschleift, weil sie groß ist und ich Angst hatte, da stimmt was nicht am Ellbogen, wie gesagt, ohne Befund) kann man mal mit dem TA darüber reden, ob der Hund ein Aufbaumittel braucht, da er noch im Wachstum ist.


    Ohne TA würde ich jetzt auch nicht rumdoktern... Glucosamin ist ja ein Arthrosemittel... die kann ich mir bei deinem Hund noch nicht vorstellen. Lieber abklären lassen.


    Vielleicht findest du auch was anderes als Fahrradfahren für euch...

  • Vielleicht eine simple Frage, aber wie sieht euer Aufwärmprogramm aus? Rider hatte das früher auch ab und zu, wenn er zu krasse Kaltstarts hingelegt hat. Auch das "cool down" hinterher ist nicht zu vernachlässigen...

  • Hier sehe ich einige Hunde die in Schräglage am Springer hängen und ziehen. Ich denke, das ist dem Springer geschuldet weil man dadurch keinen Wert darauf legt, dass der Hund anständig am Rad mit läuft weil er einem ja durch den Springer nicht den Arm ausreißen kann und einen i.d.R. auch nicht so einfach vom Fahrrad runterholt.


    Als ich mit meinen Schäferhunden Rad gefahren bin gab es noch keinen Springer. Man hielt die Leine in der rechten Hand und der Hund musste lernen, dass man ohne zu ziehen am Rad mit läuft weil man selbst sonst evtl. einen Freiflug bekommen hätte.


    Dadurch, dass der Hund locker am Rad an der Leine nebenher läuft (das kann sogar meine Dackelhündin) und nicht zieht, sondern in angemessenem Tempo im Trab läuft ist Radfahren für den Bewegungsapparat eine tolle Sache.


    Zieht der Hund aber immer in Schräglage nach vorne/seitlich, kann das Fahrradfahren m.E. ganz schönen Schaden am Bewegungsapparat anrichten.


    Daher würde ich persönlich das Fahrradfahren komplett sein lassen wenn ich nicht in der Lage bin dem Hund anständiges Laufen im angeleinten Zustand zu lernen.

  • Eine Gelenkuntersuchung wie bei HD mit Vollnarkose möchte ich sein lassen.

    Wo ist da das Problem? Falls du deinen Hund schon HD geröntgt hast, weißt du ja, dass die "Vollnarkose" beim Röntgen echt keine große Sache ist. Und dann ist abgeklärt, ob die Gelenke was haben. Das sollte eigentlich aber auch schon vor dem Sport gemacht werden. Wenigstens HD/ED.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!