Welpenkauf und seine Tücken

  • Ich finde super, dass Du Dir Gedanken machst, etwas VOR dem Kauf merkst und von dem Kauf absehen wirst, wenn es sich nicht noch zu einem "responsible breeder" mausert. Viele sind im "Welpenrausch" anscheinend nicht mehr zurechnungsfähig und hinterher ist das Geheule groß und die Welpenmafia um ein paar Euro reicher.


    Das zeigt mehr Weitsicht, als viele andere haben, und DU wirst keinen Welpenvermehrer mit Deinem Geld unterstützen. Daraus wird kein Elend finanziert.


    Danke dafür und auch für Deinen Bericht, dass man durchaus einen "Rückzieher" machen kann, wenn die Umstände einem nicht mehr gefallen.
    Das macht hoffentlich vielen anderen den Mut und ein Rückgrat.

  • Also, den Schuh, dass ich dazu beitrage, dasss Leute beim Vermehrer kaufen, zieh ich mir sicher nicht an^^ Getroffene Hunde bellen, gell?


    Es ist ja eh gut, dass du zumindest jetzt noch merkst, dass da was gewaltig faul ist. Aber gleichzeutig bleibt da bei mir ein schaler Nachgeschmack, denn wer sich ernsthaft vor der Hundeanschaffung informiert, der begeht die von dir gemachten Fehler nun mal einfach nicht. Sich da mal im Interner schlau zu machen dauert vielleicht zehn Minuten, dann weiß man, was der Unterschied ist zwischen einem Vermehrer und einem seriösen züchter. Oder man entscheidet sich für einen Hund aus dem Tierschutz, Jungtiere gibts da ja auch mehr als genug.

  • Wie auch meine jüngste Entscheidung, würde ich sehr aufs Gefühl versuchen zu hören, aktuell fühl ich mich nur sehr auf eine Masche hereingefallen.

    Also ich kapiere Deinen Post nicht so richtig. Welche Masche soll es denn sein? Wie lange müsstest Du noch auf den Welpen warten? Also in welchem Alter hast Du den Welpen anbezahlt? Und was soll mit den Welpen in der Zwischenzeit passieren? Ging es den Welpen bei Deiner 2. Besichtigung schlecht ... oder ärgerst Du Dich jetzt, dass Du einen solch stolzen Preis für einen Mischling gezahlt hast? Oder befürchtest Du, dass Du gar keinen Welpen bekommst, man sich die Anzahlung unter den Nagel reisst ... verstehe es grad nicht so.

  • Folglich gibt es auch kein 14 tägiges Widerrufsrecht.

    Wäre doch eh abgelaufen ... weil sie erst nach 14 Tagen Bedenken bekam ... warum auch immer ...

  • Also ich kapiere Deinen Post nicht so richtig. Welche Masche soll es denn sein? Wie lange müsstest Du noch auf den Welpen warten? Also in welchem Alter hast Du den Welpen anbezahlt? Und was soll mit den Welpen in der Zwischenzeit passieren? Ging es den Welpen bei Deiner 2. Besichtigung schlecht ... oder ärgerst Du Dich jetzt, dass Du einen solch stolzen Preis für einen Mischling gezahlt hast? Oder befürchtest Du, dass Du gar keinen Welpen bekommst, man sich die Anzahlung unter den Nagel reisst ... verstehe es grad nicht so.

    Sobald KV unterschrieben, nahezu unterbundene Kommunikation, oder wie nennst du 12 Tage vergebene Mühe, bzgl. eines Besichtigungs- & Abholtermin.


    Im Alter von ca. 5 Wochen, geplante Abholung war nicht TA-Termin bzw. erster Impfung.


    Was dem Welpen passiert ist, weiß ich ebenso wenig.
    Ich weiß das jegliche Kontaktaufnahme ignoriert worden ist, einmal eine "Beschwichtigungs-SMS" kam, aber das innerhalb von nahezu 2 Wochen das einzige ist.


    Wenn der Vorkontakt u.a. eine zeitnahe Beanwortung beinhaltet, denkt man überlicherweise in Ähnlichkeit voraus. Hier gab es nahezu Null!


    Irgendwie finde ich es armeslige, das gar so viele auf der Anzahlung herum reiten, mir geht es eigentlich um die Gefühle....


    Die meisten der Anworten berufen sich auf "Selbst schuld, Geld reut dich" blablabla, ehrlich gesagt nicht besser als jene, die hier Schundluder betreiben.


    Für mich geht die Sache an den Anwalt, ich hab genug davon und es tut mir ziemlich um den Hund leid, aber das vergessen hier auch viele Antworter anscheinend.

  • ...Irgendwie finde ich es armeslige, das gar so viele auf der Anzahlung herum reiten, mir geht es eigentlich um die Gefühle....


    Die meisten der Anworten berufen sich auf "Selbst schuld, Geld reut dich" blablabla, ehrlich gesagt nicht besser als jene, die hier Schundluder betreiben.


    Für mich geht die Sache an den Anwalt, ich hab genug davon und es tut mir ziemlich um den Hund leid, aber das vergessen hier auch viele Antworter anscheinend.

    nein, der welpe wird hier ganz bestimmt nicht vergessen. aber da sind auch die mutterhündin und die zukünftigen, noch ungeborenen welpen. die haben genauso mitleid verdient. unterstützt man den markt, macht man sich für deren leid mitverantwortlich. ich persönlich finde ein ende mit schrecken besser als schrecken ohne ende.


    ja, du bist abgezockt worden. wer weiß, wie oft "dein" welpe insgesamt verkauft wurde. aber du bist halt nicht nur opfer. und du hast die möglichkeit, dich zu wehren. wurde hier auch schon geschrieben. ich halte es für effektiver, das FA einzuschalten als einen anwalt. aber das ist natürlich deine entscheidung.

  • Die Mär vom gesunden Hybridhund ist Quark.

    Das stimmt nicht ganz. Allerdings ist Gesundheit ein dehnbarer Begriff, der sich nicht messen läßt.
    Messen läßt sich allerdings die Lebensdauer. Und bei der statistischen Erfassung von sehr großen Hundezahlen stellte sich tatsächlich heraus, daß Mischlinge im Durchschnitt etwa anderthalb Jahre länger leben als Rassehunde vergleichbarer Größe. Das ist schon signifikant, sagt aber trotzdem noch nichts über die Gesundheit und Lebenserwartung des einzelnen Hundes aus.


    Logisch ist, krank und krank ergibt noch lange nicht gesund. Und Vermehrer nutzen bedenkenlos jedes beliebige Schlagwort, um ihre Ware an den Käufer zu bringen, so auch den angeblich immer "gesunden Mischling". Hunde sind aber nicht einfach deshalb gesund, weil ihre Eltern verschiedenen Rassen angehören. Eine gründliche gesundheitliche Überprüfung der Elterntiere und ihrer Vorfahren, sowie gute Aufzucht und Haltung gehören ebenso dazu, und da haben seriöse Rassezüchter meist die Nase vorn.


    Dagmar & Cara

  • Es geht hier eben nicht um Gefühle.
    Wolltest du hier hören, dass du das richtige getan hast und dass das böse Menschen sind und du ein armes gelinktes Opfer?


    In der Zucht haben Gefühle nur wenig verloren. Klingt hart, ist aber so. Die besten Hunde sollen in die Zucht - auf Krankheiten, Wesen und Körper getestet, wo die Ahnen bekannt sind und wo der Zuchtwert aus einer Summe unterschiedlichster Daten ermittelt wird. Und diese Hunde leben wiederum bei einem seriösen, erfahrenen Züchter, der seinerseits sich nicht nur verpflichtet die Auflagen eines Verbands zu erfüllen, sondern auch sonst sein Herzblut da rein steckt, sich fortbildet, seinerseits wiederum geprüft wird, jederzeit für die Verpaarung Rede und Antwort steht, ggf. seine Nachzuchten auch zurücknimmt, herauskauft usw.
    Es geht nicht darum, dass die Hündin so lieb und nett ist, dass man gerne mal Welpen von ihr hätte. Züchten heißt, in Generationen zu denken. Und die, die dabei nicht in die Zucht gehen, werden an Privatleute vermittelt. Diese profitieren von den Bemühungen der Züchter, eine Rasse zu verbessern oder zu erhalten. Und ein guter Züchter gibt seine Hunde nicht jedem.
    Dann kann man sich einen Welpen suchen...
    Ansonsten sitzen zu Tausenden über-Knie-große Hunde auf der ganzen Welt in Tierheimen in Sheltern, weil sie nicht das Glück hatten vom ersten Moment an geplant und geliebt auf die Welt zu kommen, oder weil sie hinterher wieso auch immer entsorgt wurden. Und unter all diesen Sheltern gibt es genug seriöse Tierschutz-Orgas, die versuchen das sinnlose Vermehren aufzuhalten und vermittlungsfähige Hunde in ein passendes Zuhause unterzubringen.
    Sorry, aber mehrmals geplant ohne Sinn und Verstand Mischlinge zu produzieren und dann auch noch solche Summen zu verlangen, finde ich richtig mies. Wer die Augen auf hat und sich aktiv informiert und so lange auf einen Hund vorbereitet, muss doch erkennen, dass das nicht der richtige Ort ist, um sich dort seinen Begleiter für die nächsten 10-15 Jahre zu holen. Weil es eben nicht um Gefühle geht, sondern um alles, was dahinter steht.

  • Jetzt mal für kleine Doofis:
    Du hast auf eine Anzeige mit Mischlingswelpen geantwortet und bist hingefahren und hast dir was? angeschaut?


    Dann bist du nochmal hingefahren und was hast du dir dieses Mal angeschaut?


    Dann hast du reserviert, Kaufvertrag unterschrieben und angezahlt.


    Soweit doch völlig normal.
    WENN du beide Male den Wurf mitsamt der Mutter bei den Leuten zu Hause angesehen hast.
    War das so?


    Ich finde es nicht problematisch, beim "Vermehrer" zu kaufen, das habe ich auch schon gemacht und werde es beim nächsten Hund wahrscheinlich wieder tun.
    Aber so eine Abzocke ist mir bisher noch nicht unter gekommen, daher interessiert es mich, wie das genau bei dir abgelaufen ist.
    Die meisten Leute mit Welpen sind nämlich ganz froh, wenn sie ihre Welpen an gute Plätze verkauft haben ( auch wenn sie nicht jeden Welpenkäufer ständig in der Bude haben wollen.)

  • Sobald KV unterschrieben, nahezu unterbundene Kommunikation, oder wie nennst du 12 Tage vergebene Mühe, bzgl. eines Besichtigungs- & Abholtermin.

    Woher soll ich das denn wissen?
    Normalerweise wird das schon bei Vertragsunterzeichnung vereinbart, also zu welchem Termin der Welpe übergeben wird (zumeist 5 Wochen später, dann ist er 10 Wochen alt ... und klar, oft mit 1 - 3 Besuchsterminen zuvor, wenn so vertraglich vereinbart), denn alle Termine stehen zu diesem Zeitpunkt (in der Regel) schon fest (TA ... etc. pp.).


    Im Alter von ca. 5 Wochen, geplante Abholung war nicht TA-Termin bzw. erster Impfung.

    Den Satz verstehe ich jetzt nicht. Hä?



    Irgendwie finde ich es armeslige, das gar so viele auf der Anzahlung herum reiten, mir geht es eigentlich um die Gefühle....

    Also irgendwie ... wüsste ich nicht einmal, auf was ich herumreiten sollte, verstehe nur Bahnhof ...


    Hhhm ... Gefühle, das gebe ich zu bedenken, die dürften Dich in den Schlamassel reingeritten haben. Deswegen könnte jetzt ein wenig mehr Fokus auf Sachlichkeit nicht schaden (so als Tipp am Rande).


    Und es macht in einem Forum m.E. wenig Sinn, wenn ich (und andere) vor dem Bildschirm sitze und ein bisschen für Dich fühle ... Besser ist, ich versuche Dich zu verstehen, erleichtert mir das Denken (auch um zu wissen, was Du hier lesen willst, was man raten sollte).


    Wenn der Vorkontakt u.a. eine zeitnahe Beanwortung beinhaltet,

    Wenn ich überhaupt richtig verstehe, dann wurde nichts mit Besuchsterminen vertraglich vereinbart, Du hast nur erwartet, dass man Dir solche einräumt? Nun, erzwingen kann man sie nicht. Deswegen vereinbart man das in der Regel vorher. Noch besser, gleich im Vertrag.


    Für mich geht die Sache an den Anwalt,

    Ah soohoo... Du möchtest vom Kaufvertrag zurücktreten, richtig?
    Viel Glück! Wenn ich das richtig einschätze, hat sich der Verkäufer (noch) nichts zu schulden kommen lassen, weswegen Du ihn juristisch Belangen könntest. Vor der 8. Lebenswoche darf er ihn eh nicht hergeben, besser noch, erst mit der 10. Woche. Jemanden für etwas zu verknacken, was er noch gar nicht getan hat, könnte schwierig werden.


    Aber von dem Kaufvertrag zurücktreten wird sicherlich schon gehen (irgend einen Weg gibt es immer), auch durch die Salvatorische Klausel. Bin zwar kein Anwalt, aber ich denke, dass eine 2000 Euro-Vertragsstrafe bei Rücktritt, die über den eigentlichen Kaufpreis hinausgeht, nicht rechtens sein kann (aber Du gehst ja eh zum Anwalt. Der wird Dich aber auch mehr nach Fakten fragen, weniger nach Gefühlen).

    und es tut mir ziemlich um den Hund leid

    Der wird schon ein zu Hause bekommen, kennt Dich noch gar nicht, hat keine Beziehung zu Dir. Mach Dir keine Sorgen. Irgendwelche näheren Indizien, dass es den Welpen schlecht erginge, gibt es nicht bzw. hast Du nicht hier nicht dargestellt.

    Die meisten der Anworten berufen sich auf "Selbst schuld, Geld reut dich" blablabla, ehrlich gesagt nicht besser als jene, die hier Schundluder betreiben.

    Das geht zu weit!
    Es steht nicht einmal fest, ob Dein Züchter irgendwelches "Schundluder" betrieben hat. Es kann sein, er hat Dich abgezockt mit der Anzahlung, kann aber sein, dass er das gar nicht vor hatte, lediglich so wenig Kontakt wie möglich mit Dir haben möchte. So schnell, wie Du andere Menschen in Schubladen stopfst ... mannn ...


    Diskussion für mich beendet !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!