Hygiene bei der Futterzubereitung

  • ich nutze zum ausspülen der näpfe nicht mal spüli :tropf: heißes Wasser, schwamm oder Lappen fertig. Alle paar Wochen, wenn mal Platz in der SpüMa ist, kommen sie mit rein.
    Für die Arbeitsflächen nutze ich ehrlich gesagt so einwegputztücher, nachdem ich mal gelesen hab was sich innerhalb von Tagen alles in einem Spüllappen ansiedelt :tropf:

  • Ich finde das Thema gut :)


    Hygiene-Sprays belasten die Umwelt und sind auch nicht gesund - es sei denn Mensch oder Tier ist schon krank. So ist meine Meinung. Ich kenne jemanden die reinigt jede Türklinge die sie benutzt - man kann sich auch selber Stress machen.


    Die Hunde lecken hier auch meine Teller sauber, das spart Energie auch beim Abwaschen :D Ansonsten werde die Näpfe mit klarem Wasser ausgespült, gelegentlich kommen sie mit in den normalen Abwasch mit unserem Geschirr - Wasser mit etwas Spüli.


    Jeder weniger Chemie desto besser. Wir haben eine biologische Kleinkläranlage - sobald wir zu viel Chemie nehmen meckert das Umweltamt . Seither haben wir vieles aus dem Haushalt entfernt, gerade Putzmittel, Weichspüler z.B. sind sogar ganz verboten.

  • Ich selbst esse nur selten Kuchen, aber ich gehe täglich mit Sina zu meinen Eltern nach unten zum Nachmittagskaffee und dort bröselt meine Papa extra stark mit seinem Kuchen auf den Teller damit Sina ausreichend davon abbekommt beim Tellerauslecken. :DDer Kuchen ist gekauft - Einziehen rentiert sich also nicht. ;)

    Das finde ich voll niedlich, wie dein Papa das macht.... würde er aber bestimmt nie zugeben, das das Absicht ist, oder?

  • Das finde ich voll niedlich, wie dein Papa das macht.... würde er aber bestimmt nie zugeben, das das Absicht ist, oder?

    Doch, doch.
    Der ist ja sogar so dreist, dass er meiner Mama den Kuchenteller schon wegzieht, wenn sie noch gar nicht richtig fertig ist, damit Sina den auch noch auslecken kann. :hust:

  • Jeder weniger Chemie desto besser. Wir haben eine biologische Kleinkläranlage - sobald wir zu viel Chemie nehmen meckert das Umweltamt . Seither haben wir vieles aus dem Haushalt entfernt, gerade Putzmittel, Weichspüler z.B. sind sogar ganz verboten.

    Das ist hier ähnlich - wir haben ein Kammersystem und sind nicht ans Abwasser angeschlossen. Allerdings meckert dann nicht das Umweltamt - das interessiert hier niemanden - sondern ich, weil die Bakterien im Kammersystem vom zuviel Chemie nicht arbeiten können und wir immer wieder leer pumpen lassen müssen.


    @Ruth F - im Eingangspost wirkte dein Umgang mit den Futtermitteln tatsächlich extremer, als er offenbar tatsächlich ist :smile:


    ich geh mich jetzt auch mal um dieses kümmern - das Frühstück der Hunde - die klappern hier mit ihren Näpfen rum :barbar:

  • Ist doch ein völlig normaler Thread.
    Manche benutzen Hygienespray, manche nicht, andere geben den Napf in die Spülmaschine oder auch nicht.
    Das war doch der Sinn, oder?
    Die eigene Vorgehensweise bestätigt, korrigiert, erweitert... zu bekommen.


    LG, Friederike

  • selber achte ich generell auf Hygiene in der Küche bei der Nahrungszubereitung. Wenn ich Salat mache dann lasse ich z.B. nicht das Abtropfwasser vom auftauendem Hähnchen drüberlaufen ;) .
    Und mein Spülschwamm kommt jeden Tag in den HWR zum Trocknen und am nächsten Tag nehme ich einen Sauberen. Am Wochenende werden die alle in der Waschmaschine bei mind. 60 grad mit ausgewaschen und die Geschirrtücher.

  • Hey das ist doh spannend :smile: Ich find's auch spannend und find's gut hast Du gefragt :smile:


    Ich bin ein Ferkel :ka:
    Mich ekeln andere Menschen und ich desinfiziere meine Hände, wenn ich eine Tastatur von einem mir unsympathischen Menschen anfassen muss :ugly: Fasst dieser unsympathische Mensch meine Tastatur an (sowas kam tatsächlich einmal vor...) nehme ich eine Plastiktüte und tüte meine Tastatur ein als wärs kontaminierte Kacke. Könnt ich bogenweise :kotz:
    Desinfizieren tu' ich wenn ich mal ins Krankenhaus muss, jemanden besuchen oder so. Da habe ich den Sound von der Monster AG im Ohr:
    KONTAMINIERUNGSALARM!!! :D :lol:


    Bei mir daheim, in meinen Keimen bin ich tiefenentspannt.
    Ich bin so tiefenentspannt dass ich mir durchaus mal den Löffel mit dem ich grad H.undefutter verteilt habe, in den Mund stecke :lol:
    Nicht schlimm, meine Tiere bekommen nix Ekliges.
    Sie schlecken Tassen und Teller ab (muss ich dann weniger abspülen bevor ich es in die Spülmaschine stopfe) und lernen mit Gabeln und Löffeln umgehen (nicht reinebissen! nur schlurpfen!)


    Wenn ich rohes Poluet bearbeite, schaue ich dass ich nicht grad die ganze Bude beschmiere damit, ja. Aber sonst? Hm.
    Ich unterscheide nicht gross zwischen Menschenfutter und H.undefutter, ehrlich gesagt. Okay, ich hab' grad eine krallenmässige Reklamation bekommen, es heisst korrekt
    ich unterscheide nicht zwischen Katzen-, Menschen-, und H.undefutter :smile:


    Händewaschen gehört dazu, aber ich nehme dafür entweder Spülmittel (Küche) oder Handseife (Bad).
    Kein Gedöns bei mir.



    Edit: Schwämme sind bei mir Eintagsfliegen, ich lasse Schwämme nach benutzung im Mülleimer verschwinden.
    Putzen tu' ich ganz umweltverschmutzend mit Schwamm (Müll) und Küchenpapier.
    Hand- und Abtrocktücher wechsel ich alle zwei Tage oder so, aber das mache ich nicht wegen den Hunden :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!