Hygiene bei der Futterzubereitung

  • Ich wasche die Näpfe aus, wenn sie es nötig haben.
    Zum Portionieren des NaFu nehme ich unser Besteck, das wird danach abgewaschen und fertig.
    Wenn ich kleckere, wische ich es weg.
    Mehr mache ich nicht.
    Die Hunde haben weder extra Schneidbrettchen, noch Futterbesteck oder extra Putzzeug.

  • @CH-Troete Ok? Ähm :hust: . Da bist du etwas “extremer“ Unterwegs wie ich. Hat das einen tieferen Hintergrund oder warum desinfizierst du die Hände beim Besuchen

  • Im Spital? Willste sterben? :ugly: Die grösste Chence zum krank werden hat man im Spital, da tummelt sich alles was Rang und Namen hat in der Keimwelt :ugly: Bei uns hat's bei den Eingängen immer Handdesinfektionsmittelspender (was für ein Wort!) mit der Bitte, dieses anzuwenden beim reinkommen und auch beim gehen. So ziemlich jedes Spital hat das (zumindest jene welche ich so kenne).


    Ansonsten ekeln mich Menschen. Nicht alle Menschen aber einige. Und da ich öfters mit Menschen zusammentreffe, habe ich meinen Satinizer im Täschchen und wende den dann auch an, fühlt sich für mich einfach besser an :smile:
    Ich bin auch ein Fan von Nitril-Gummihandschuhen (bloss kein gepudertes Latex *würg*) :herzen1:

  • Klar, Tastaturen, Einkaufswagen, Geld, Krankenhäuser, Türklinken, Öffis... sind noch mal eine ganz andere Nummer.


    Zum Glück geht es hier um Futterzubereitung für den eigenen Haushund im eigenen Haushalt.


    LG, Friederike

  • @CH-Troete für mich hört sich das an als wärst du ein Keimphobieger. Entschuldige sollte ich etwas direkt gewesen sein. Gab es einen Auslöser für die Situationen mit den verschiedenen Menschen? Mich interessiert das sehr, weil ich ab und zu manchmal denke ich hätte auch Keimprobleme. Wenn du verstehst was ich damit meine.

  • Ich finde den Einsatz dieser ganzen Desinfektionsmittel in privaten Haushalten furchtbar.
    Egal ob mit Hund oder ohne.
    Wesentlich wichtiger und hilfreicher als die Chemiekeule aus der Sprühflasche sind saubere Lappen. Denn darin zieht man sich die Keime heran und nicht auf der "nur" mit Wasser gewischten Arbeitsplatte.


    Arbeitsplatte wird hier mit warmen Wasser gereinigt. Lappen gehen nach einem Tag in die Waschmaschine, Schwämme und Schwammtücher gibt es hier gar nicht, da kann ich mir gleich ne Petrieschale hinstellen.


    Die Näpfe werden nach der Fütterung mit klarem Wasser ausgewaschen und alle ein, zwei Wochen wandern sie in die Spülmaschine.

  • Tja, nur ist es für die Keimzahl absolut unerheblich, ob du deinen Lappen
    1 Stunde oder 1 Woche benutzt.
    Es ist an Artenvielfalt und Menge das Gleiche drauf.
    Gibt es wunderschöne Studien dazu, aber die konfrontierten Hygienereinigerverwender bleiben bei ihrer bisherigen Vorgehensweise.


    LG, Friederike

  • Am Tuch ja.
    In den Schwammtüchern und Schwämmen züchtest du dir nette Bakterienkulturen heran.
    Sind nicht umsonst in hygienerelevanten Bereichen in weiten Teilen mittlerweilen verboten.

  • Schwämme oder Schwammtücher gibts bei mir auch nicht - bei der Idee, was da wohl so alles drin lebt, gruselt es mich. Ich hab irre viele Mikrofasertücher und die werden sicherlich täglich getauscht.


    Eine absolute Katastrophe finde ich z.B. auch Hygienespüler für die Wäsche - wozu braucht ein normalgesunder Mensch sowas?

  • Zum Glück geht es hier um Futterzubereitung für den eigenen Haushund im eigenen Haushalt.

    Tja so ist das mit Menschen, gell. Die machen einfach was sie wollen :ugly:
    Möchtest Du einen desinfizierten Trostkeks? :D
    Überlies den Text, da geht's nicht um Desis daheim. Aber ich wurde gefragt :ka: Ruthies Schuld :p


    @CH-Troete für mich hört sich das an als wärst du ein Keimphobieger. Entschuldige sollte ich etwas direkt gewesen sein. Gab es einen Auslöser für die Situationen mit den verschiedenen Menschen? Mich interessiert das sehr, weil ich ab und zu manchmal denke ich hätte auch Keimprobleme. Wenn du verstehst was ich damit meine.

    Kein Problem, direkt ist gut :smile:
    Ich bin tatsächlich eher Ferkel als Keimphobiker :smile:
    Bei Spitalbesuchen ist es pure Vernunft und Disziplin und daraus gewachsene Gewohnheit.
    Wegen den Menschen:
    Die mag ich schon seit ich denken kann nicht besonders :smile:
    Einen Auslöser gab es, ja. Eine mir enorm unsympathische Person, dazu fingernägelkauend (an sich kein Problem für mich, das Gesamtpaket hat's ausgemacht) und dauernd mit den Fingern im Mund und in den ungepflegten Haaren rumfummelnd, irgendwo am Pickel ab"kratzen" (geht ja schlecht ohne Nägel), weisst was ich meine.
    Ich konnte eine Zeit lang nicht "fliehen" und musste die Dame ertragen. Sie hat auch dauernd meine Sachen benutzt (auch die Tastatur, darum das Beispiel) und bäääääh die Krümel, die ihr aus dem Mund gespritzt sind beim reden, schön auf meinem Tisch verteilt :roll:
    Der endgültige Auslöser war die Bindehautentzündung die ich sehrwahrscheinlich von ihr geschenkt bekommen hab, da hab' ich angefangen meine Hände zu desinfizieren nach solchen "Überfällen" von ihr, das gab mir eine innere Ruhe.
    Seit dem nehme ich das als Hilfsmittel/Seelenpflaster wenn ich mich wieder in so einer ähnlichen Situation wiederfinde.


    Hunde schlecken mich ab - kein Problem. Auch fremde :lol: Ich stecke im Dreck fest - auch kein Problem.
    Es sind tatsächlich nur bestimmte Menschen die ich nicht anfassen mag :smile:






    aber die konfrontierten Hygienereinigerverwender bleiben bei ihrer bisherigen Vorgehensweise.

    Solange sich die Leute gut damit fühlen :ka:
    Ich fühle mich nicht wohl wenn ich das Gefühl habe, ich hab Putzmittel / Desi am Essen oder am Besteck :smile:
    Andern geht's halt anders.
    Muss nicht immer alles logisch sein um sich wohlzufühlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!