Junghund knurrt beim Geschirr ausziehen

  • Finya war auch von Anfang an kein Geschirrfreund und ist regelmäßig unter den Tisch geflüchtet. Sie mag das Anziehen noch immer nicht, aber es stellt kein großes Problem mehr da.
    Allerdings merke ich bei ihr auch einen ganz deutlichen Unterschied zwischen den klassischen Führgeschirren aus Gurtband mit Kunstlederpolster und ihrem Softshellgeschirr.
    Das Softshellgeschirr zieht sie wesentlich lieber an. Es ist weich, passt sich dem Körper an, schneidet absolut nirgends ein, egal wie sie sich auch dreht und wendet. Für empfindliche Hunde macht sowas einen großen Unterschied!


    Sie hat so ein ähnliches wie dieses hier, nur halt selbst genäht, aber die Passform ist gleich: 48851-comfort-soft-touren-geschirr

  • Ich habe bin zu ihm in die Hocke, das änderte leider nichts.


    Dann probierte ich es mit viel Lob, es ging. Anschließend mit Leckerli, es ging.


    Bei ihm ist es nicht nur der Kopf. Ihn stört es mehr, wenn man diesen Clip öffnet. Beim Kopf auch, aber da knurrt er nicht.


    An ein Halsband habe ich auch schon gedacht, allerdings gelesen, dass diese bei den Mini Rassen einen Trachealkollaps auslösen können.

  • Probier's doch einfach mal aus mit einem breiten, weichen Halsband - wenn der Hund gut daran geht, also nicht ständig ruppig zieht und sich so den Hals zusammendrückt, kann auch nichts passieren. Du mußt dann einfach vorsichtiger führen, aber muß man das bei einem Mini nicht ohnehin?


    Ich habe bei meinen beiden das Gefühlt gehabt, die mögen einfach jede Art von Riemenzeugs am Körper nicht. Woher sonst eine so deutlich positive Reaktion auf das Halsband?

  • Du bist so herrlich charmant jetzgradsofort :herzen1: Ich mag das ja :smile:


    Aber allein die Einstellung zum Geschirr ändern dauert.
    Den Kopf freiwillig durchstecken dauert :smile:
    In der Hocke beugst Du Dich immer noch drüber.
    Setzt Du Dich ab und zu einfach auf den Boden? So mit dem Böppes und dann darf Hundi zu Dir kommen? Bei uns hilft das gut. Grad wenn's um doofe Sachen wie Geschirr oder sowas geht. Aber dazu muss Hund die Situation "Mensch sitzt auf dem Boden" erst mal kennen und nicht als speziell einordnen :smile:


    Den Clip würde ich speziell schönfüttern, nicht am Hund anfangen sondern daneben.
    Hast Du vielleicht mal ein paar Haare erwischt?
    Mein Schatz hat Tröti-Klein mal Haare im Klettverschluss vom Halsband eingeklemmt. Das dauerte ewig und drei Tage bis sie ihm wieder vertraut hat, Halsband anziehen war von da an ein Krampf wenn er es gemacht hat.
    Manchmal sind's ganz kleine Dinge die uns kaum auffallen :smile:


    Tess ist in ihr altes Geschirr mal so reingerasselt dass ich dachte, Hund ist entzwei. Von da an hat sie's nimmer gemocht. Ich hab' ein anderes gekauft, anderer Einstieg, anderer Schnitt, andere Farbe - das ging wieder.

  • Ja, mein Hund kennt es, dass ich mich einfach mal auf den Boden zu ihm setze. Allerdings war das bisher immer positiv für ihn. Wir haben gespielt und gekuschelt.


    Clip schönfüttern ist auch eine super Idee. Danke dafür. :bussi:


    Ich passe eigentlich auf, dass ich beim Clip keine Haare erwische und kontrolliere das auch nochmal, aber ich kann natürlich nicht 100% ausschließen, dass ich nicht doch mal ein Haar erwischt habe.

    Dann ist doch alles gut???

    Er war trotzdem angespannt und ich vermute @flying-paws hat Recht und das Geschirr sitzt grottig. Ich werde da definitiv was anderes testen.

  • Es soll positiv bleiben :bindafür: Du machst das super!

  • Gestern Abend schloss ich ein paar Mal den Clip von seinem Geschirr als er daneben stand.


    Dann haben wir heute Morgen etwas geübt. Für ein Leckerli steckt er seinen Kopf von alleine durchs Geschirr.


    Er stand dann da mit offenem Geschirr. Ich habe zu ihm gesagt, dass er warten soll und ein Leckerli vor ihn auf den Boden gelegt. Dann wollte ich den Clip schließen. Er drehte seinen Kopf, blieb aber stehen und leckte an meiner Hand (Lass das?). Ich zeigte auf das Leckerli auf dem Boden, er drehte seinen Kopf von meiner Hand weg, schaute das Leckerli an. Ich fummelte an dem Clip rum und schloss ihn. Er blieb ruhig stehen. Ich lobte ihn und sagte ihm, dass er das Leckerli nehmen darf.


    Das Ausziehen ging auch ohne Knurren, allerdings war er sichtlich angespannt. Ich denke das gibt sich wohl auch nicht von heute auf morgen.

  • Super gemacht!
    Ja das dauert :smile: bleib dran, nicht hektisch werden :smile: lieber fünf Kekse zuviel als einer zu wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!