Hündin frisst Unmengen von Gras beim Spielen mit anderen

  • Hallo und schöne Pfingsten erstmal!


    ich habe ein Problem mit meiner 3-jährigen Mischlingshündin Emma. Emma kommt vom Tierschutz und zeigte bis dato keine Auffälligkeiten, obwohl sie von ihrem Vorbesitzer vernachlässigt wurde (Er fuhr 3 Wochen in den Urlaub und ließ Emma und ihre beiden Leidensgenossen ohne Futter und Wasser in der Wohnung zurück).


    Jedoch habe ich, wenn sie mit anderen Hunden spielt, grundsätzlich das Problem, dass sie dann jedesmal zum Schaf mutiert. Sie frisst während des Spielens wirklich Unmengen von Gras, egal ob der andere Hund mitfrisst oder nicht.


    An gefühlt jedem Halm bleibt sie stehen und kaut ihn ab. Sie hört zwar damit auf, wenn ich es mit Abbruchkommando unterbinde, läuft dann aber sofort zum nächsten Halm und frisst weiter.


    Das Ganze wäre nicht so tragisch, wenn sie nicht jedesmal Durchfall und furchtbar stinkende Blähungen bekommen würde. Man merkt dann auch, dass sie sich unwohl fühlt.


    Nicht selten muss ich ihr beim Kot absetzen die Halme aus dem Hintern ziehen, weil sie die selber nicht raus bekommt, was natürlich auch nicht sehr appetitlich ist.


    Gefühlt ist es auch so, dass Emma umso mehr Gras frisst, je ausgelassener das Spiel mit dem anderen Hund ist.


    Bei normalen Spaziergängen frisst sie übrigens nur äußerst selten mal Gras und ich war auch mit ihr beim TA, um zu testen, ob ihr evtl irgendwelche Nährstoffe fehlen.


    Er war auch ratlos, woran dieses exzessive Fressen liegen kann, da gesundheitlich alles in Ordnung zu sein scheint. Er hält es jedenfalls für eine Art Übersprungshandlung.


    Nun wüsste ich natürlich gern, was ich dagegen tun kann. Wir haben bereits ein Anti-Giftködertraining absolviert, allerdings mit eher mäßigem Erfolg. Emma kommt wie gesagt aus schlechter Haltung und ist dementsprechend gierig und furchtbar verfressen. Ich könnte ihr wohl nahezu alles füttern, sie würde es blitzschnell inhalieren.


    Ich habe mir ernsthaft schon überlegt, ihr beim Gassi einen Maulkorb anzuziehen, dann aber finde ich die Idee wieder übertrieben, sie ist ja nicht bissig.


    Mir wurde auch der Tipp gegeben, dass ich sie vor dem Gassi ein wenig füttern soll, da sie dann möglicherweise weniger Gras frisst, wenn sie satt ist. Habe ich auch versucht und sie bekommt nun schon längere Zeit drei kleinere Mahlzeiten täglich, es brachte nur leider keine Änderung.


    Dann habe ich es so versucht, dass ich sie jedesmal angeleint habe, wenn das Grasfressen wieder losging, und sie den Rest des Spaziergangs auch nicht mehr ohne Leine rennen durfte, aber ich glaube nicht, dass sie diese Handlung richtig verknüpft hat. Sobald es mal wieder ans ausgelassene Spielen mit anderen Hunden geht, macht sie es wieder.


    Kennt ihr sowas von euren Hunden? Wenn ja, woran liegt das und wie kann ich am besten dagegen vorgehen? Das Spielen mit anderen Hunden möchte ich eigentlich nicht unterbinden, da sie sich dabei immer so richtig schön auspowert, wenn da nur dieses Mähdrescher-Verhalten nicht wäre..


    Achja, im Winter macht sie übrigens dasselbe mit Schnee. :muede:

  • Hey :winken:
    Willkommen im Forum :smile:


    Ui das klingt ja arg schlimm was Deinem Wuffel passiert ist :( : zum Glück hat sie's überlebt und zum Glück ist sie jetzt bei Dir :smile:
    Ist sie denn gesund?
    Und was fütterst Du denn?
    Ist das schon von Anfang an so?

  • Hallo,


    das klingt fast wie eine Übersprungshandlung die aus der Aufregung heraus entsteht.
    Ich würde sie wohl immer einsammeln sobald sie anfängt Gras zu fressen und erstmal abwarten.
    Die Kleine ist ja noch so frisch bei euch und vielleicht ist das einfach alles noch etwas viel.


    LG

  • Ich sehe 2 Möglichkeiten:
    1. Du trainierst ihr ein anderes "Übersprungsverhalten".
    2. Du vermeidest soweit möglich die Situation in der dein Hund dieses Verhalten zeigt.


    Wahrscheinlich musst du selbst ein wenig umdenken. Überleg doch mal, warum deine Hündin nur in dieser Situation so intensiv Gras frisst, warum sie das Übersprungverhalten braucht? Ich könnte mir vorstellen, dass deine Hündin diese Situation überhaupt nicht als "Spiel" wahrnimmt sondern einfach nur gestresst ist. Vielleicht würden ihr gemeinsame Spaziergänge mit ruhigeren Hunden besser gefallen, als diese Spiele?



    Da man Kontakte zu wilden Hunden nicht zuverlässig vermeiden kann, würde ich zusätzlich noch an einem alternativen Verhalten arbeiten. Mein Lieblingsverhalten wäre: Hund kommt zu mir und hockt sich neben mich. Dann kann ich dafür sorgen, dass die anderen Hunde meinen in Ruhe lassen.

  • Vielleicht verträgt sie ihr Futter nicht. Ihren Kot würde ich auch mal untersuchen lassen.
    Wie lange ist es ungefähr her, das sie in der Wohnung vernachlässigt wurde ? Wenn sie lange in der Wohnung ohne Futter und Wasser alleine gelassen wurde, hat sie bestimmt andere Dinge/Gegenstände gefressen. Da würde ich mit einer Ultraschall Untersuchung nochmal ansetzen.

  • Wenn sie das nur beim spielen mit anderen Hunden macht, würde ich auch sagen, dass das Stressfressen/Übersprungshandlungen sind. Schau noch mal genau, ob die Hunde wirklich harmonisch miteinander spielen, oder ob deine Hündin nicht einfach nur überfordert ist, eventuell auch mobbt oder gemobbt wird.

  • Es wäre wirklich zu überlegen, ob das "Spiel" wirklich Spiel ist. Denn das was du schilderst hört sich stark nach Übersprungshandlung an.


    Ich kenne das. Mein Hund macht das auch so. Wenn der draußen Stress bekommt (in seinem Fall dann, wenn ich sein Spielzeug einkassiere), dann frisst wie blöde Gras.
    Das ist doof und irgendwann sehr unangenehm, wenn er Perlenketten produziert....


    Also beobachte das "Spiel". Nicht alles was nach Spiel aussieht, ist Spiel.

  • Wenn das Grasfressen wirklich extrem und exzessiv ist, dann unterbinde das bitte. Es kann in grossen Mengen zu einem Darmverschluss führen!


    Der Rest: wie meine Vorredner

  • Hallo ,
    also ich habe mich evtl. ein wenig blöd ausgedrückt, das sind keine willkürlichen Hunde, die wir beim Gassi treffen, sondern jeweils ein Hund von Bekannten / Freunden von mir. Der eine ist eine 6 Monate alte Hündin, mit der sie sich echt gut versteht, da sie genauso wild ist wie Emma. Wenn die Hündin aber mal nicht auf die Spielversuche von Maja reagiert, weil sie ausruhen will o.ä., dann fängt das Grasfressen an, allerdings tun es auch beide exzessiv, während sie gemeinsam durchs Feld flitzen. Dann bleiben beide oft hechelnd nach einer Weile stehen und dann werden sämtliche Halme abgekaut.


    Der andere Hund ist eine 5 Jahre alte Boxerhündin, die sehr souverän und auch ruhiger ist. Bei ihr ist das Grasfressen von Emmas Seite nicht so extrem, aber auch vorhanden.


    Sie ist jetzt wie gesagt ein Dreivierteljahr bei uns, davor war sie ein ganzes Jahr im Tierheim. Gefunden wurde sie im Sommer 2016. Ansosnten ist sie fit und gesund, ja. Füttern tun wir Trofu von Purizon, das bekommt ihr sehr gut. Kot sieht gut aus, sie wird regelmäßig entwurmt und dazu gibt es je nachdem, was im Haus ist, Kokosflocken, geraspelte Karotte, Apfelschnitze etc.

  • Ich denke auch, es ist eine Übersprungshandlung und hat mit der Fütterung oder irgendwelchen gesundheitlichen Problemen nichts zu tun.
    Vermutlich ist Deine Hündin total gestresst, weil das Spiel, was wie ein Spiel aussieht, gar keines ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!