Aufbau von Unterordnungsübungen für die BH/VT und BGH

  • Naja was heißt schick? Aufmerksam & nah am Bein ja. Ein Pfötchen werfender Sterngucker wird das nicht mehr. Dadurch das ich mich spannender gemacht habe ist sie fokussierter. Sie geiert halt darauf, dass gleich irgendwas tolles passiert (Zergel, Spieli etc.). Problem dabei: die Bestätigung beendet die Übung.Solange wir genügend Winkel, Wenden, Tempowechsel in der Fußarbeit haben bleibt sie am Ball. Der Horror ist halt sowas wie 50 Schritte geradeaus, ohne verbale Bestätigung zwischendurch.
    Ohne Futter/Spiele fehlt mir jedoch irgendwie der Ansatz um die korrekte Position zu formen, da sie dann gerne mal etwas zu weit vorne läuft.
    Manchmal ist mir dieser Hund einfach zu zurückhaltend. Sie steht total auf Ihren Ball an der Schnur, aber damit sie ihn einfordert,anstarrt, treibt in der Fußarbeit muss ich sie aber so sehr anspitzen das es kurz vor "drüber" ist. Das kann es ja eigentlich nicht sein, oder?


    Ja, aber genau das meinte ich. Wenn sich das Laufen an sich nicht lohnt, bist du immer darauf angewiesen, dass der Hund die Hoffnung auf das tolle Ende immer weiter ausdehnen kann und dazu, dass das Ende eben toll ist und nicht die Übung.


    Dazu passt natürlich, dass es schwer ist, etwas längere Fußstrecken zu laufen.


    Natürlich brauchst du ein Motivationsobjekt oder Futter. Wofür sonst sollte der Hund eine hohe Erwartungshaltung entwickeln und dranbleiben (mal abgesehen von den Exemplaren, die ohnehin alles für seinen Menschen tun - aber auch da hab ich ohne echte Bestätigung keine schöne Fußarbeit gesehen). Ich frage mich nur, warum das schöne Laufen nicht bestätigst. Aber ich will mich auch gar nicht einmischen - wenn du zufrieden bist ist es ja absolut okay. Es ist nur Sport, der soll ja Spaß machen.

  • Soweit ich das verstanden habe kann er das Laufen nicht bestätigen, weil dann eine Pause durch das fressen entsteht


    Bei mir war das auch do, wollte ich während des laufens ein Leckerlie geben, konnte ich nicht weiter gehen, weil das erst gegessen werden musste

  • Ja, aber genau das meinte ich. Wenn sich das Laufen an sich nicht lohnt, bist du immer darauf angewiesen, dass der Hund die Hoffnung auf das tolle Ende immer weiter ausdehnen kann und dazu, dass das Ende eben toll ist und nicht die Übung.


    Dazu passt natürlich, dass es schwer ist, etwas längere Fußstrecken zu laufen.


    Natürlich brauchst du ein Motivationsobjekt oder Futter. Wofür sonst sollte der Hund eine hohe Erwartungshaltung entwickeln und dranbleiben (mal abgesehen von den Exemplaren, die ohnehin alles für seinen Menschen tun - aber auch da hab ich ohne echte Bestätigung keine schöne Fußarbeit gesehen). Ich frage mich nur, warum das schöne Laufen nicht bestätigst. Aber ich will mich auch gar nicht einmischen - wenn du zufrieden bist ist es ja absolut okay. Es ist nur Sport, der soll ja Spaß machen.

    Ich bin nicht zufrieden, Einmischung ausdrücklich erwünscht.
    Wie soll ich denn das schöne Fußlaufen bestätigen wenn der Fokus wegbricht, sobald der Hund Futter in der Bewegung bekommt?
    Wir haben es mit verschiedensten Leckerchen versucht und auch mit anderen Hundeführern. Immer das gleiche Ende und ich habe keine Ahnung wo, wann ich das verbaut habe und wenig Ideen wie ich es wegbekomme.
    Mein Gedanke war ja das wie den ersten Schritt beim Angehen zu bestätigen.
    Angehen, Position/Fokus bestätigen, Kommando wiederholen und direkt erneut, wenn Fokus da, bestätigen und abfeiern. Später halt 2x, 3x, 4x Leckerchen vor der Party, aber das hat bisher nicht Klick gemacht.
    Ich bin mir sicher es ist irgendeine Kleinigkeit die ich/wir übersehen, war bisher immer so zum Glück.

  • Meine Hunde haben ein Aufloesewort. Das kommt vor der Bestaetigung (anfangs zeitgleich) und beendet die Uebung immer.
    Und dann haben sie ein Kommando fuer 'du bist ein toller Hund! Mach weiter mit dem was du gerade tust'. Da gibt es hier nie ne Bestaetigung. WENN ich mal waehrend dem laufen einen Keks gebe, dann gibts das Kommando 'Fuss' nochmal und zwar noch bevor der Keks geschluckt ist. Grundsaetzlich beendet aber hier eben die Bestaetigung die Uebung (bzw. das Ausloesewort beendet sie).
    Wieso auch nicht? Anders wird ein variables Bestaetigen ja unmoeglich (und ich meine Besstaetigung! Nicht 'ah da haste was. Findest zwar nicht geil, aber ich muss dich ja loben')!

  • Wie soll ich denn das schöne Fußlaufen bestätigen wenn der Fokus wegbricht, sobald der Hund Futter in der Bewegung bekommt?


    Die Bestätigung beendet die Übung.


    Egal ob Futter, Beute, Freudentanz oder whatever, damit ist die Übung vorbei und bevor es weitergeht, wird mit neuem Kommando wieder neu begonnen.


    Hier gibt es auch ein Signalwort nachdem die Bestätigung kommt und Hund weiß, dass damit die Übung vorbei ist.

  • Okay scheinbar bin ich einfach zu sehr darauf aus, den anderen das Leben nicht unnötig schwer zu machen, wobei ich mir ja auch denke, dass die Hunde das abkönnen sollten. Frodo ignoriert sie ja komplett :ka:


    Ich werde nächstes Mal mit der Trainerin reden, wie wir das am besten bewerkstelligen können, sonst sehe ich da wirklich schwarz für uns.





    Wenn ich Frodo lobe und er weiter machen soll, nutze ich ganz normales Geschwafel a la "Super machst du das! Klasse! Fein!..."
    Wenn er grad richtig super war, marker ich und er bekommt sein Spieli.

  • @ThorstenD
    Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Bestätigung beendet die Übung. Du kannst sie ja direkt wieder neu beginnen lassen - immer variabel bleiben - mal 1. Schritt mal 30. - mal kurz hintereinander nur kurze Passagen, mal 2x was längeres - etc pp. Aber aus dem Laufen fürs Laufen - sonst hofft der Hund ja dass das doofe Laufen bald vorbei ist, damit es endlich die tolle Belohnung gibt.


    Gehe mal davon aus, dass er die Dinge die du bestätigst auch ganz besonders schick macht.

  • Hatten heute BH-Training und haben unter anderem den Abruf mit Vorsitz geübt.
    Unser Problem ist,dass Finja in einem Affenzahn ankommt, dann nicht rechtzeitig bremsen kann und somit schräg fast in der Grundstellung sitzt.
    Wie kriege ich das hin, dass sie rechtzeitig bremst?
    Auf kurze Distanzen ist es kein Problem, da kann sie nicht genug beschleunigen ;)
    An sich finde ich es ja toll, dass sie so flott und motiviert kommt, aber ich möchte bei der BH nicht auf dem Hintern landen, weil Madame nicht bremst :hust:
    Bei meinem letzten Hund hatte ich das gegenteilige Problem, der war immer zu langsam.

  • ich hab auch so einen schnellen Hund, wenn ich ein Mann wäre... naja ich wäre wohl keiner mehr weil er mit seiner Nase immer voll reindonnerte. Irgendwann hab ich ihn so einen Meter vor mir mal tüchtig angebrüllt als er wieder nicht bremste. Hat geklappt. Noch zweimal gemacht und das Ding war durch. Allerdings war er damals in diesem Punkt schon soweit mit so einer Korrektur umzugehen. Da musst du schauen was dein Hund verträgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!