Zeckensaison 2018

  • Genau so ist es. Wenn man die Beiträge von hier so liest... "Dank Bravecto / NexGuard hatte mein Hund letzes Jahr kaum / keine Zecken" ...dann hat man die Wirkweise nicht verstanden.

    Doch, doch. Das Forum hat diesen Thread nämlich jedes Jahr wieder. Und genauso wird jedes Jahr mehrfach darüber diskutiert, dass Bravecto in der Anwendung ganz im Gegensatz zum Beipackzettel irgendwie doch eine abweisende Wirkung hat. Die, die Bravecto anwenden, wissen das ganz genau.
    Ich finde es übrigens für ein nicht repellierendes Mittel auch etwas merkwürdig, wenn die Zecken scharenweise den Hund verlassen und ich sie auf dem Fußboden zusammensammeln darf.

    Und wer denkt, dass Sandmücken bei uns in Deutschland kein Problem sind / werden, wird sich in den kommenden Jahren noch umschauen. Leishmaniose-Gefahr: Sandmücken erstmals in Hessen entdeckt - SPIEGEL ONLINE

    Lies doch mal richtig. Ich habe _noch_ geschrieben. Bis die hier sind, wird schon noch was an Zeit vergehen. Ich gucke da durchaus jedes Jahr nach und informiere mich. Weshalb auch _derzeit_ Bravecto das sinnigste Mittel für mich ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2018* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :muede:


      Das geht doch überhaupt gar nicht drum, dass jemand hier die Wirkweise nicht verstanden hat. Bravacto und co mag offiziell keine vorbeugende Wirkung haben, aber dennoch scheint es ja so, als ob ebenfalls auch weniger Zecken andocken.
      Und dann den Leuten zu unterstellen, sie würden bullshit erzählen oder doof sein, finde ich ein bisschen dreist...


      Und wenn wir dann scho bei den Krankheiten sind, dann schmeiß ich mal die Hepatozoonose in den Raum - NICHT heilbar. Und 1x auf ner Zecke rumkauen kann schon reichen...


      Ja, Leishmaniose kommt inzwischen auch schon hier vor, es wurde auch schon Malaria bei Mücken nachgewiesen.



      Eigentlich gehts doch hier darum, wer wie seinen Hund schützt und wer mit was, welche Erfahrungen gemacht hat und nicht, irgendwen zu irgendwas zu bekehren.... :muede:

    • aber was ich hier teilweise zu Bravecto lese stimmt einfach nicht!

      Genau so ist es. Wenn man die Beiträge von hier so liest... "Dank Bravecto / NexGuard hatte mein Hund letzes Jahr kaum / keine Zecken" ...dann hat man die Wirkweise nicht verstanden.


      soll das jetzt heißen, dass ich lüge? :???:


      ich habe eben bei meinen beiden beobachtet, dass sie keine angebissenen Zecken hatten. In dem Sommer hatten sie beide jeweils zwei Tabletten Bravecto bekommen.


      Ob die Zecken jetzt nicht gebissen haben wegen Bravecto oder wegen was anderem kann ich nicht sagen.
      Aber Fakt ist nun mal: sie hatten definitiv keine angebissenen Zecken. Punkt.


      Außerdem habe ich nie geschrieben, dass sie DANK Bravecto keine Zecken hatten. Sondern das sie Bravecto bekommen haben UND keine angebissenen Zecken hatten.



      Edit: von wegen 'es gab keine Zecken'. Bei uns auf dem Hundeplatz wimmelt es nur so von Zecken. Man hat als Mensch oft eine auf sich krabbeln und auch bei anderen Hunden werden regelmäßig während des Trainings noch Zecken gezogen..
      nur meine beiden hatten da den ganzen Sommer über nicht eine einzige Zecke..

    • soll das jetzt heißen, dass ich lüge?

      Du hast doch meinen Beitrag gelesen?


      Ich schrieb, oder der Hund hatte einfach nur Glück ... wie kann man das jetzt so interpretieren wie du?


      Du hast halt Bravecto erwähnt und gesagt dein Hund hatte keine Zecken, da kann man schon auf die Idee kommen du würdest meinen es lag an diesem Mittel. Ich hab auch nur geantwortet damit niemand daraus schließt mit Bravecto würden keine Zecken mehr auf den Hund gehen und es ihm dann aus diesem Grund gibt.

    • Puh, ich glaube, ich WILL mich gar nicht so sehr in die Thematik einlesen. Da wird einem ja ganz anders. :verzweifelt:
      Wie werden denn die übertragenen Krankheiten diagnostiziert?


      Uns wurde letztes Jahr von unserer ersten TÄ das NexGard empfohlen. Alle drei Monate sollten wir dann noch die NexGard Spectra geben als Entwurmung.
      Und als Hunde-Neuling vertraut man natürlich dem TA.
      Deshalb hab ich ja auch noch einen 5 Monats-Vorrat der Tabletten Zuhause. :dagegen:


      Schlußendlich habe ich ihm eine NexGard und eine NexGard Spectra gegeben und danach nichts mehr.
      Zecken hat er ziemlich gesammelt. Wobei ich nicht sagen kann, dass es jetzt viel oder wenig war, da er ja erst letztes Jahr zu uns gekommen ist.


      Und jetzt überlege ich seit einigen Wochen, was wir dieses Jahr machen? Ein Halsband möchte ich eigentlich nicht verwenden, da er Zuhause immer "nackt" rumläuft.
      Ein Spot-on wäre eine Überlegung gewesen....aber da sind ja auch noch die 5 NexGard, die Zuhause liegen. Und als Schwabe... :pfeif:
      Nee ernsthaft. Schlußendlich hat er sie vertragen und zumindest waren die Viecher wenigstens tot und sind nicht noch auf dem Boden rumgekrabbelt.
      Bin echt verunsichert....

    • Das wäre aber doch schon arges Glück wenn ein Hund nach der Bravecto Gabe auf einmal keine Zecken mehr hat, vorher aber schon :???:


      Wenn das nur Glück sein soll, dann empfehle ich noch zusätzlich eine Runde Lotto :lol:

    • Bin echt verunsichert....

      vielleicht noch mal mit dem Tierarzt sprechen?
      ist mM immer noch der beste Tipp. Der kennt den Hund und weiß von evtl. Unverträglichkeiten, Krankenheiten usw.


      Ich schreibe hier z.B. nur was ich mache gegen Zecken, das muß ich selber verantworten und würde für keinen anderen Hund gelten.
      Aber ehrlich gesagt bin ich auch beruhigt wenn ich lese daß anderen ihren Hunden das auch geben, dann komme ich mir nicht mehr wie ein Unmensch vor. Mit dem Essen bin ich pingelig bis zum geht nicht mehr, aber bei Zecken gibt es die "Keule", aber weil mir nichts anderes übrig bleibt, das ist der einzige Grund. Ansonsten müßten wir bei Sonnenschein wohl zu Hause bleiben im Garten, denn Cairo läuft eben nicht in praller Sonne, konnte er schon als Welpe nicht. Und das will ich nicht, das wäre ja irgendwie der Anfang vom Ende.

    • Ich habe ja die gleichen Erfahrungen mit Bravecto gemacht. Kaum noch Zecken insgesamt.


      Ich finde es auch immer sehr schade, dass meist gerade die Leute hier sehr angriffslustig werden, die scheinbar keine wirklichen Probleme mit Zecken haben. Wenn es hier los geht, dann hat man 20-30 am Tag, wenn man Pech hat. Will mir doch keiner erzählen, dass die sich durch Spoton alle abhalten lassen. Jahrelang erfolglos probiert. Und dann sucht mal auf 50 Kilo Hund.


      Und auch hier Lottogewinn: dass kaum noch Zecken da sind nach der Gabe. Bestimmt Zufall, seit 3 Jahren, jedes Jahr aufs Neue.


      Und ja, Sandmücken etc. werden dadurch nicht abgehalten. Aber die meisten gängigen Krankheiten werden hier wohl durch einen Biss übertragen. Und da gehe ich diesbezüglich wenigsten den Weg des geringsten Risikos...

    • @ Jacey,


      muss jeder selber wissen, ist schwierig.


      Wie gesagt, ich habe meinem Hund letztes Jahr Bravecto gegeben, Auffälligkeiten gab es keine.


      Dieses Jahr werde ich erst mal abwarten, zudem kenne ich mittlerweile die Gebiete wo es auffällig viele Zecken gibt.
      Ich werde also diese Gebiete meiden, den Hund immer gründlich absuchen und schauen ob ich so zurechtkomme.


      Ist aber nur meine Art heuer damit umzugehen.

    • Du hast doch meinen Beitrag gelesen?
      Ich schrieb, oder der Hund hatte einfach nur Glück ... wie kann man das jetzt so interpretieren wie du?


      Du hast halt Bravecto erwähnt und gesagt dein Hund hatte keine Zecken, da kann man schon auf die Idee kommen du würdest meinen es lag an diesem Mittel. Ich hab auch nur geantwortet damit niemand daraus schließt mit Bravecto würden keine Zecken mehr auf den Hund gehen und es ihm dann aus diesem Grund gibt.


      wie gesagt: am Hundeplatz bei uns wimmelt es nur so vor Zecken.. Ich musste mir letztes Jahr mehrmals eine vom Körper absammeln.
      Alle anderen Hunde dort haben schon während dem Training Zecken.


      nur meine werden, seltsamerweise, verschont.. :roll: Aber klar, ist natürlich einfach nur Zufall oder höhere Bestimmung oder nur meine Hunde sitzen in nem Zeitloch oder so.


      (nur mal so nebenbei: ich, die Zecken am Körper hat, halte mich auf dem Hundeplatz direkt neben meinen Hunden auf..)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!