Mal mit und mal ohne Rute?

  • ist ja zum glück ein ziemlich offensichtliches merkmal

    Ja :lol:


    Grisus Vater hat eine kurze Rute, seine Mutter eine lange, bei den Welpen war alles vorhanden von kurz, mittellang, bis lang... Grisu hat so knapp 15cm etwa. Hätte ich mir an sich auch nicht vorstellen, einen Hund mit "Stummel" aufzunehmen, aber das sieht man nach spätestens 2 Wochen eh nicht mehr xD

  • Hätte ich mir an sich auch nicht vorstellen, einen Hund mit "Stummel" aufzunehmen, aber das sieht man nach spätestens 2 Wochen eh nicht mehr

    tatsächlich wunderten wir uns kurz, als Mandos einzog, ließen es uns erklären und finden es einfach auch nur noch lustig- es passt auch optisch zu diesem Hund. Sehr bewegliche Taille, der Jung.
    Seine ältere Tante, normal "berutet", gefällt uns auch sowas von.
    Ich finde es wirklich egal.

  • Stimmt, die rutenlosen Hunde wackeln mehr mit der Hüfte. Sieht schon ein bissl seltsam aus, wenn man es nicht kennt. ;0)

  • Ich hab eine Aussiehündin mit voller Rute und eine mit einer kurzen Rute, und ich find die kurze wesentlich praktischer.
    Wird nicht so schnell schmutzig, ist schneller gebürstet (meine hassen es die Rute zu bürsten!), beim Wohnzimmertisch gibts tatsächlich weniger "unfäll" *g*,.....


    Optisch hab ich da keine Vorlieben. Und den meisten Menschen fällt es nicht mal auf das Quitu ihre Ruter kurz ist, da sie ziemlich viel Behang drauf hat.


    Von der Kommunikation her gibt es da überhaupt keine Unterschiede. Vl. ist das aber anders wenn der Hund gar keine Rute hat. (Wobei der Labrador von freunden, der ohne Rute geboren wurde, in seinen 11 Jahren bisher auch keine Probleme hatte in der Kommunikation!)

  • War der Grund für die NBT -Züchtung nicht eh auch einfach der, dass das Verletzungsrisiko am Vieh dadurch so arg minimiert wurde?

  • War der Grund für die NBT -Züchtung nicht eh auch einfach der, dass das Verletzungsrisiko am Vieh dadurch so arg minimiert wurde?

    ich meine, das wird als Grund fürs Kupieren in den USA angeführt...


    ich finde NBT praktisch und auch irgndwie niedlich. Meine Liesl hat ca. 1/3-Länge und anders kann ich sie mir nicht vorstellen. Das wirkt an ihr so sportlich-windschnittig und passt voll zu ihrem Typ :D Und ich muss weniger kämmen, es verfängt sich weniger Geäst drin, in der U-Bahn steigt ihr keiner drauf... Und das Anziehen des Höschens in der Läufigkeit geht viel einfacher xD
    Sie wackelt tatsächlich mehr mit dem Hintern beim Wedeln als mein Bela, der eine lange, gerade herunterhängende Rute hat.
    Immer wieder NBT :herzen1: Und es stimmt, man sieht es ganz schnell nicht mehr. Es gehört einfach genau so zum Hund :smile:
    Liesls Eltern sind/waren NBT X Lang und es kamen alle Längen heraus. Ich bin froh, dass Liesl nicht so ein Eichhörnchen-Schwänzchen gekriegt hat wie ihre Schwester xD Ein Bruder hat einen so kurzen NBT, dass er aussieht wie kupiert...

  • Ich geh mal von mir aus:


    So ein Stummelschwänzchen finde ich optisch nicht schlimm. Aber wenn ein Aussi so gar nix hinten dran hat, sieht das für mich wie „abgehackt“, irgendwie unvollständig aus. |)


    Jetzt bitte nicht hauen! Ist nur mein persönlicher Geschmack. ;)

  • War der Grund für die NBT -Züchtung nicht eh auch einfach der, dass das Verletzungsrisiko am Vieh dadurch so arg minimiert wurde?

    Ich lach mich schlapp. Vor meinem inneren Auge sehe ich einen Hund, der das Vieh mit der Rute vorwärts peitscht. :lachtot:


    Wäre es dann nicht sinnvoller die Ohren, Schnauze und Vorderbeine zu amputieren? :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!