„Schmusen“ - Pflicht oder Kür?

  • Ich hoffe, dass es nicht schon einen ähnlichen Thread gibt? Angezeigt wurde mir jedenfalls nix!


    Aaaalso, ich habe 2 Hunde, die vom Schmusen jetzt nicht so viel halten, leider. :fear:
    Sei’s mit Menschen oder miteinander.


    Aaron bringt es fertig und steht auf, wenn man ihn mal streicheln will (wobei das jetzt im Alter GsD nicht mehr oft vorkommt).


    Jette dreht einem grundsätzlich den Allerwertesten zu, wenn sie sich mal aufs Sofa neben dich legt. Ein bissi Kraulen geht, aber muss jetzt nicht all zu lange sein.



    So, da ja nun irgendwann ein neuer Welpi geplant ist und ich endlich bitte mal einen Schmusehund haben möchte :pfeif: , greife ich nach dem kleinsten Strohhalm. :D


    Kann man einem Hund das Schmusen beibringen oder aber auch abspenstig machen?
    Oder ist es bei all den Schmusehunden da draußen tatsächlich nur angeboren und eine individuelle Sache? :???:


    Bitte bitte sagt mir Ersteres!!!!! :roll:

  • Ich bin mir sicher, man kann ein bisschen Einfluss nehmen, aber der größte Faktor ist meiner Erfahrung nach - bei allen Lebewesen - der individuelle Charakter.
    Sorry :tropf:


    Aber eigentlich müsstest du jetzt rein realistisch gesehen auch mal einen Kuschler bekommen. ;)


    Und selbst wenn Welpi nicht so anfängt, das kann sich noch gut ändern.


    Ari mochte als Welpe zB kuscheln überhaupt nicht (keine Zeit, zu warm, zu überhaupt) und je älter er wird umso verschmuster wird er. Inzwischen kommt er sogar und fordert ein.
    Cashew mags eigentlich von Anfang an, ist aber nicht zu vergleichen mit anderen Schmusehunden. Ich denke aber da kommt auch noch was.


    Gerade Welpen haben oft keine Zeit fürs gemütliche Kuscheln hab ich festgestellt. Zu viel Welt da draußen :lol:

  • Alle meine Hunde die ich bisher hatte sind m.E. sehr gut aufgewachsen und keiner war dermaßen verschmust wie meine jetzige Hündin die keinen guten Start hatte. Sie ließ sich anfangs nicht mal gerne anfassen.
    Sie hat aber dann sehr schnell Vertrauen zu mir gefasst (bei meinem Mann und Sohn hat es um einiges länger gedauert) und jetzt ist sie so eine Schmusebacke, dass es manchmal schon fast lästig ist. :hust:
    Sie kommt immer von selbst auf mich draufgekrabbelt, schmeißt sich dann auf den Rücken und dann muss ich ihr den Bauch kraulen und wenn ich damit aufhöre, werde ich so lange mit dem Dackelblick hypnotisiert bis ich freiwillig weitermache.


  • Ich kann mir vorstellen, dass es auch ein wenig rassebedingt sein könnte.
    Ein Gesellschafts- und Begleithund wurde ja mehr oder weniger dafür gezüchtet, angegrabbelt zu werden, ganz im Gegensatz zu einem Herdenschutzhund oder so.


    Nur so als grobe Überlegung.
    Meine Schwägerin hat einen Boxer-Schäferhund-Mischling. Als Welpe war sie, wenn ich das richtig im Kopf habe, schon recht kuschlig. Jetzt findet sie das eher doof.

  • Also @SabethFaber soll ich auf die Statistik hoffen? :roll:
    Na dann bemühe ich mich mal!


    @Dackelbenny das sieht sooooo schön aus. :herzen1:
    Aber mit deiner These könntest du Recht haben, weil Tasia kam ja auch zu uns ins Bett und hat gekuschelt. :herzen1: Wie ich das vermisse. :( :


    Deshalb MUSS der nächste Hund ein Schmuser werden!!!!


    @'Kady81 Pudel sind eigentlich Schmuser. :ka:

  • Da schmusen o.ae. fuer meine Hunde angenehm und entspannend sein soll, ist das hier max. die Kuer ;)
    Keine Ahnung ob man etwas in diese Richtung 'anerziehen' kann. Da ich den Sinn darin nicht sehe, hab ich nie drueber nachgedacht :ka:

  • Meiner Erfahrung nach hängt das „Schmusebedürfnis“ mit dem Alter und der Persönlichkeit zusammen. Aber es ist auch nicht unwichtig, welche Art der Beziehung ihr miteinander habt. Könnte es vielleicht sein, dass meistens du auf die Bedürfnisse deiner Hunde reagierst und sie in der Regel immer bekommen, wonach ihnen der Sinn steht?
    Es klingt zwar blöd, aber viele Hunde interessieren sich nicht sehr für Schmusereien mit Menschen, die in ihrer Welt nicht viel zu melden haben.

  • Ich fürchte, da musst du einfach hoffen, dass du einen Schmusehund erwischt. Das ist sicher eine ganz individuelle Sache von Hund zu Hund.


    Anju war als Welpe gar nicht schmusig. Mit zunehmendem Alter fing das erst an, dass sie mal von sich aus kommt und schmusen möchte. Ich kenne aber auch so Fälle, wo Hunde schmusen total überflüssig finden UND es gibt Fälle, wo Halter von ihren Schmusehunden oft total genervt sind.


    Ich drücke die Daumen, dass das Welpi ein schmusehund wird :bindafür:

  • Ich kann mir vorstellen, dass es auch ein wenig rassebedingt sein könnte.

    Da ist sicher was dran, ich erlebe hier beides.
    ;)
    Mein Aussie- Rüde würde am liebsten in mich reinkriechen und in nahezu jeden anderen Menschen. Unglaublich verschmust.


    Mein ältere Aussiene: nö, nur, wenn sie mag. Dann klopft sie mit der Pfote und fordert und ist es dann auch zufrieden. Inzwischen legt sie sich auch mal direkt neben mich, will dann aber nicht gestreichelt werden, nur Körperkontakt. Das ist erst seit kurzem so, 7 Jahre lang hat sie das nicht gemacht.
    Die beiden sind verwandt, aber sowas von unterschiedlich in nahezu jeder Beziehung.


    Es sind Individuen, zwingen oder anerziehen kann man da mMn nichts.

  • Meine drei Hunde sind alle große Kuschler. Die krabbeln unter die Bettdecke. Dann kommt es öfters vor, dass sich einer in meinen Arm kuschelt, der andere vor meinen Bauch und der Dritte liegt in meinen Kniekehlen - bewegen ist dann nicht mehr. :D


    Das war schon immer so. Zwei Hunde habe ich als 12 Wochen alte Welpen bekommen, den Dritten mit 14 Monaten als sechsten Besitzer. Hermann hat sich am ersten Abend bei mir angekuschelt.


    Ich mag das und die Hunde dürfen jederzeit Körperkontakt suchen. Balou hat sich als Welpe auf meine Füße gelegt.


    Die Drei sind ja unterschiedliche Rassen bzw. Mixe, übereinstimmend ist nur, dass sie alle klein sind. An den Rassen kann es bei mir also nicht liegen und eigentlich auch nicht am Alter weil Hermann kein Welpe war als er hier eingezogen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!