Katzen - Freigänger pro und contra

  • Ich weiß nicht mehr wie oft ich die Räder des Kinderwagens schrubben musste, bevor ich in die Wohnung konnte.....

    Und ich weiß nicht, wie oft ich meinen Kindern Katzenkacke abnehmen musste, weil mal wieder was im Sandkasten lag.
    Macht es das nun besser oder schlechter?

  • Bei uns kacken die sogar auf die Stiegenaufgänge. Selbst dabei gesehen, die sitzen nicht selten davor. Ich muss meinen Hund dann sogar von den Stiegen weg tragen, weil da ständig ne Katze herum sitzt und sonst Terror herrscht.
    Ich hab ständig Angst, dass die Nachbarn denken könnten, dass Amber dort hin gemacht hat.. auch nicht schön. Amber ist bei uns im Haus ja der einzige Hund.

  • War das jetzt @Sacco, die angab, dass man so gut wie nix im Außenbereich genehmigt bekommt? :???: Das mag für Außenbereiche ja gelten, nur wer wohnt denn so? Das sind ja wohl die wenigsten. In der normalen Ortschaftsbebauung ist recht viel erlaubt. Kleinere Gartenhäuser. Zäune an Bürgersteigen von 1,2m und zum Nachbarn eine Höhe von 2m etc. etc.

    Ja, das war ich.
    Ich habe auch nur gesagt das wir hier im Außenbereich so gut wie nix machen dürfen und auch nicht genehmigt bekommen.
    Ein Außengehege würde uns auch nicht helfen, weil unsere Katzen unseren Hof/unsere Scheune/unser Haus von Mäusen frei hält.
    Wir müssten das ganze Grundstück katzensicher einzäunen. Um das Grundstück ist schon ein Zaun vorhanden, da dürfen wir das auch. Wir müssten es mind. 2 Meter hoch einzäunen, weil unser großer Kater zumindest 2 Meter aus dem Stand springen kann. Mussten wir gestern leider feststellen.


    LG
    sacco

  • Und das Kinder in Katzenscheiße spielen ist besser ?

    Sag ich ja nicht.
    Das ist mir selber als Kind passiert. Aber meinen Sandkasten kann ich abdecken, in "freien" Sandkästen lass ich meine Kinder nicht spielen!
    Aber die Hundekacke überall, in die die Kinder ständig treten oder fallen, da bin ich machtlos. :rotekarte:

  • Ich habe auch nur gesagt das wir hier im Außenbereich so gut wie nix machen dürfen und auch nicht genehmigt bekommen.

    Damit bist Du dann aber eher die Ausnahme, die so wohnt. Was im Umkehrschluss heißt, dass es den meisten recht einfach gemacht wird ein Freigehege zu errichten oder ihren Garten katzensicher einzuzäunen. Ich kenne persönlich mehrere Leute, die ganze Gärten katzensicher gemacht haben. Je nachdem, ob es schicker oder weniger schick sein soll und wie groß das Grundstück ist, war das zwar mit einiger Planung, aber nicht unbedingt mit hohem Geldaufwand verbunden.


    Ein Außengehege würde uns auch nicht helfen, weil unsere Katzen unseren Hof/unsere Scheune/unser Haus von Mäusen frei hält.

    Du, ich bin überhaupt gar nicht per se gegen Freigang. :bussi:


    Wenn Du "im Außenbereich" wohnst, vermute ich mal, dass es sich nicht um eine Reihenhaussiedlung handelt, sondern eher eine Lage mit wenigen Nachbarn. Wahrscheinlich hältst Du auch keine 10 unkastrierten Katzen, die sich wahllos vermehren.

  • Oh, mir fällt eigentlich ne gute Idee ein, fremde Katzen aus dem eigenen Garten sehr zuverlässig fern zu halten.
    Eigene Freigänger halten. Ich schwöre, da haste keine fremden mehr im Garten.


    Ne, ganz ehrlich, was erwartet ihr denn von Katzenhaltern? Das die jetzt ihre Tiere drinnen halten oder an der Leine führen? In die Wohnung sperren?


    Ich habe manchmal das Gefühl, dass Leute sich gerne aufregen.
    Auch glaube ich nicht, dass es heute mehr Katzen gibt als früher, weil heute deutlich mehr kastriert wird als früher.


    Und wegen dem Kot ... Ich meine so Gemüse wird doch soundso abgewaschen und jedes Feld wird mit Tierkot gedüngt ... ?

  • Oh, mir fällt eigentlich ne gute Idee ein, fremde Katzen aus dem eigenen Garten sehr zuverlässig fern zu halten.
    Eigene Freigänger halten. Ich schwöre, da haste keine fremden mehr im Garten.

    Hervorragende Idee.


    Ne, ganz ehrlich, was erwartet ihr denn von Katzenhaltern? Das die jetzt ihre Tiere drinnen halten oder an der Leine führen? In die Wohnung sperren?

    Hast Du die letzten Seiten gelesen?
    Da stand sooo viel darüber!


    Ich habe manchmal das Gefühl, dass Leute sich gerne aufregen.
    Auch glaube ich nicht, dass es heute mehr Katzen gibt als früher, weil heute deutlich mehr kastriert wird als früher.

    Was hast Du mir vor paar Seiten unterstellt?
    Dass ich keine Ahnung habe?
    In dem Punkt hast Du keine Ahnung, denn das ist so definitiv nicht korrekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!