Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Wir reihen uns hier auch mal ein =)
    Der Knirps ist jetzt etwas über 4 Monate alt und hat gestern konsequent das Bein gehoben :lol:
    Macht bisher nur Spaß und ist einfach toll :herzen1:


    Allerdings haben wir in unserer Umgebung grade was das mir Magenschmerzen macht und zwar Parvo Fälle inklusive toter Hunde.
    Klar meidet man die Gebiete wo es herkommt, aber ich weiß ja nicht wer sonst so wo war und eventuell was überträgt .
    Auch wenn die 2 ihren Impfschutz haben (bzw nächste Woche Termin zum auffrischen/abschließen haben ) mach ich mir da einfach Sorgen das was passieren könnte.
    Die Hundeplätze wo wir eigentlich trainieren liegen in den Gebieten wo es aufgetaucht ist, da werd ich jetzt erstmal nicht hinfahren denk ich. Andererseits überleben die Erreger ja recht lange (mWn 6 Monate?), wie verhält man sich da denn am Besten? :ops: :/
    TA wo wir eh den Termin haben meinte nur ich soll mir keinen Kopf machen wenn ich das Risikogebiet meide, die sind ja geimpft und mehr könnt ich nicht tun. :ka:

  • Chappie findet zwar recht schnell zur Ruhe (mit Hilfe), ist aber auch nachmittags, so ab 15 Uhr sehr aufgekratzt. Er sucht regelrecht nach Schabernack, den er anstellen kann :roll: , raeumt das Schuhregal aus oder klaut die Klamotten aus dem Waeschekorb :headbash: Meist hilft bei ihm Kaubeschaeftigung, Kong oder, wenn es gar nicht geht, muss er auch mal zur Ruhe genoetigt werden. Da er immer schon eine Hausleine dran hat (um ihn von Anfang an besser korrigieren zu koennen, wenn er meine Seniorin "nervt"), reicht es mittlerweile schon, dass ich mich an den Tisch setze, Fuss auf die Leine und nach ein paar Minuten legt er sich unter den Tisch und entspannt. Manchmal schnapp ich ihn mir aber einfach auch und lass ihn mal im Garten richtig Dampf ableassen - wobei dass so ein Hit or Miss ist ... an einem Tag ist es genau das was er braucht, an anderen Tagen heitzt ihn das erst recht auf :rollsmile: Aber hey- locker bleiben - geht alles vorueber (mein Mantra der letzten Tage, lol) ...

  • Ui, er wird zum Mann :applaus: ... Meine Jungs (inklusive Gatte) fragen mich schon seit Wochen, wann Chap denn endlich das Bein hebt :roll: ... Kerle :ugly:


    Bloed mit dem Parvo ... da waere ich auch instinktiv etwas vorsichtiger , wo ich mit dem Luetten unterwegs bin. Wirkliche Tips habe ich aber leider keine :ka:

  • Nachdem die kleine gestern wie selbstverständlich ins Auto gesprungen ist und seit her immer die erste ist, die bei Öffnung des Kofferraums da drin sitzt, hat sich das Thema kleinen Hund ins Auto heben wohl erledigt. :lol:

  • Chappie findet zwar recht schnell zur Ruhe (mit Hilfe), ist aber auch nachmittags, so ab 15 Uhr sehr aufgekratzt. Er sucht regelrecht nach Schabernack, den er anstellen kann :roll: , raeumt das Schuhregal aus oder klaut die Klamotten aus dem Waeschekorb :headbash: Meist hilft bei ihm Kaubeschaeftigung, Kong oder, wenn es gar nicht geht, muss er auch mal zur Ruhe genoetigt werden. Da er immer schon eine Hausleine dran hat (um ihn von Anfang an besser korrigieren zu koennen, wenn er meine Seniorin "nervt"), reicht es mittlerweile schon, dass ich mich an den Tisch setze, Fuss auf die Leine und nach ein paar Minuten legt er sich unter den Tisch und entspannt. Manchmal schnapp ich ihn mir aber einfach auch und lass ihn mal im Garten richtig Dampf ableassen - wobei dass so ein Hit or Miss ist ... an einem Tag ist es genau das was er braucht, an anderen Tagen heitzt ihn das erst recht auf :rollsmile: Aber hey- locker bleiben - geht alles vorueber (mein Mantra der letzten Tage, lol) ...

    Wie wär's, wenn du den Zugang zum Wäschekorb/Schuhregal blockierst? :D Dann kommt er gar nicht erst auf blöde Ideen.


    Wo gibt's denn aktuell Parvo-Fälle? :verzweifelt: Das ist ja gruselig... aber ja, die Schätzchen sind geimpft, aber Angst hat man natürlich trotzdem.


    Wir melden uns zurück vom Morgenspaziergang an langer Leine - vorher aber noch die ersten Tricks aus dem Buch ausprobiert ("An lockerer Leine: Der leichte Weg zum leinenführigen Hund") und ich finde den Ansatz sehr interessant. Ich dachte erst, ich arbeite weiterhin mit Geschirr, aber ich werd wohl doch versuchen, es aufs Halsband zu konditionieren, auch wenn ich eigentlich gerne hätte, dass er auch am Geschirr nicht zieht. Wie mach ich das jetzt am besten? :???: Gibt sich das am Ende von allein? Jedenfalls waren wir heute schon vieeel entspannter und haben ein paar "kritische" Situationen mit Suchspielchen überbrückt.


    Zwischendrin ist er auf der Wiese über nen Pilz gestolpert und ihn damit zerlegt. Er hat ihn so angewidert angeschnüffelt danach xD


    Jetzt hat er mich im Büro wie üblich auf sein morgendliches Kauteil "angesprochen", also reiche ich ihm feierlich seinen Whimzee-Igel, er freut sich total. Dann versenkt er den Igel in einer Ritze und bearbeitet lieber seinen Rinderknochen... und seinen Rinderhuf... jetzt hat er wieder den Whimzee im Maul :lol: Verwöhntes Drum.

  • @Co_Co Die Impfung gegen Parvo schützt zum Glück recht zuverlässig. Ich habe ja ne ganze Zeit lang in Berlin in einer TA-Praxis gearbeitet in der wir wöchentlich Parvowelpen aus Polen hatten. Auch wenn die Stationär aufgenommen wurden, hat sich keiner der Praxishunde je infiziert. Ich würd halt vielleicht gucken das deine nicht unbedingt viel an fremden Kot schnüffeln, aber viel mehr kannst du echt nicht machen.


    Selbstständig zur Ruhe finden ist beim Zwerg momentan eher nicht drin. Dafür klappt es jetzt mit der Box ziemlich gut und er kommt in ihr wirklich schnell zur Ruhe und schläft nach 5min ein. An der Leine probiert er jetzt aus ob man schneller zurück nach Hause (und somit zum Futter) kommt wenn man zieht. Tut man nicht :roll: Auch sich in die Leine stemmen weil es im Gebüsch sooo lecker riecht war einen Versuch wert. Insgesamt schätze ich also das im Hirn so langsam die Pubertätsmurmeln zum Leben erwachen. Bei Scarlet habe ich mich davon unglaublich verrückt machen lassen und mich auf Kämpfe noch und nöcher eingelassen, das wird bei ihm nicht passieren.

  • Da bin ich ganz bei Dir. Das Schuhregal ist eigentlich nicht zugaenglich fuer ihn, das offene habe ich schon in den Keller verbannt und dieses ist so ein Schuhschrank von Ikea, mit solchen Kipptueren, wo die Schuhe drinstecken ... aber mit zwei Kindern im Haus wird da oft mal vergessen es zu schliessen. Das selbe mit dem Waeschekorb - wenn ich vergesse die Buegelwaesche hochzustellen schnappt das Lockenmonsterchen zu ;) Er ist dann regelrecht auf der Suche nach etwas, das er aushecken kann, und ganz nach pudelschlauer Manier nutzt er unsere unachtsamen Momente :D Aber alles halb so wild - er erzieht uns halt noch ein bisschen zsur Ordnung nebenbei :lol:

  • Nachdem die kleine gestern wie selbstverständlich ins Auto gesprungen ist und seit her immer die erste ist, die bei Öffnung des Kofferraums da drin sitzt, hat sich das Thema kleinen Hund ins Auto heben wohl erledigt. :lol:

    was hast du eigentlich für einen gigantischen Kofferraum für deine vier? Oder fährst du nie mit allen zusammen? Ich habe zwei Zwerge und einen mittelgroßen Hund und der Kofferraum meines Volvo XC60, der nicht soooo klein ist, reicht eigentlich nicht. Kurze Strecken gehen mal, zumal ich den Kofferraum geteilt habe. 2/3 für Fiete, ein Drittel für die Zwerge. Aber dann drückt Fiete mit seinem dicken Hintern das Gitter zur Seite und die Zwerge haben noch weniger Platz, oder tritt durch das Gitter auf die Grummeloma, die dann das Motzen anfängt...also eigentlich brauche ich einen Bus. Nen Sprinter oder so :lol:

  • @Wurli : Warum am Halsband? Ich kenne das Buch nicht, aber ich dachte gerade wenn der Hund dazu tendiert zu ziehen ist es besser ihn am Geschirr zu fuehren?


    Chap laeuft (noch - man soll den Tag ja nicht vor Pubertaetsende loben :p ) recht gut an lockerer Leine, es macht auch keinen Unterschied ob er am Halsi oder Geschirr laeuft. Allerdings habe ich das von Anfang an auch mit den Kindern viel mit ihm geuebt, da mein Grosser (12) irgendwann auch alleine mit ihm Gassi gehen soll, daher war mir das extrem wichtig. Wenn er doch mal (gerade auf dem Heimweg probiert er das schonmal) an straffer Leine laeuft, nutze ich das gleiche Kommando das ich auch im Freilauf mit ihm trainiere :"wait". Das bedeutet fuer uns "freeze" und warte bis ich aufgeschlossen habe. Meist entschaerft das die Situation von selbst.

  • @Maya2003 Man führt diese Übungen quasi am Halsband durch, unter Umständen, die Erfolg erlauben (ruhige Umgebung, aufmerksamer Hund). So weiß der Hund, wenn er am Halsband hängt, ist kein Ziehen angesagt. Aber ich will ja eigentlich, dass der Hund gar nicht zieht - vielleicht geh ich auch schon wieder zu verkopft an die Sache ran.


    Fafnir zieht von Anfang an extrem. Wir üben das bei jedem Spaziergang, er darf nur seltenst ziehen (wenn Übungen gerade sowieso keinen Sinn machen, weil wir sonst für 5 Meter 3 Stunden brauchen...), aber so richtig gut klappt es immer noch nicht. Er ist einfach sehr schnell Reizüberflutet. Sogar auf der ihm wohlbekannten Terrasse ist das so. Da hilft mir leider auch kein Abbruchsignal, das mach ich mir damit nur kaputt. Ich setze auf die Zeit... :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!