Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Bei mir hat sich fast alles geändert xD
    Ich kaufe so gut wie keine Kleidung (jetzt sind mal wieder die Socken dran :fear: ), habe mein Haus von oben bis in den Keller ausgemistet und überlege ganz genau, was an Anschaffungen in dieses Haus kommt. Dinge, die ich neu kaufe, sind möglichst nicht aus Plastik.
    Im Bad habe ich auf feste Seifen umgestellt, auch für den Körper und auf ein festes Shampoo. Bambuszahnbürsten gibt es auch. Mein auseinanderfallender Rasierer wurde durch einen Rasierhobel ersetzt und ich werde in der Anwendung immer besser :D Cremes kaufe ich nicht mehr, dafür Öle, die halten auch länger. Kosmetik ist eh überschaubar bei mir und die zwei Mascara im Jahr sind dann halt in Plastik. Taschentücher haben wir zuhause in so einem Spender anstatt diese einzelnen Päckchen. Klopapier ist Recyclingpapier.
    Putzmittel habe ich auf WC-Reiniger, Essigreiniger und Spüli reduziert. Waschpulver und Spülmaschinenpulver gibt es weiterhin normal.
    In der Küche: ich fahre einmal pro Woche in den Hofladen und kaufe dort so gut wie alles für die Woche unverpackt ein. Zusätzlich kaufe ich Obst und Gemüse im Rewe oder auf dem Markt. Lose bzw. in meinen Beuteln und Netzen. Ein paar Dinge sind dann mal in Plastik (Asiatische Nudeln z.B.), aber das ist echt überschaubar. Hafermilch mache ich selber, Aufstriche auch und koche auch immer frisch.
    Ich habe immer ein Einkaufsnetz in meiner Tasche. Für den Fall, dass ich unterwegs was kaufen will. Außerdem sind mein Mann und ich nun seit einigen Wochen Veganer und haben somit noch weniger Müll beim Einkauf.
    Ach ja. Mülltüten verwende ich mehrfach. Also wenn ich mal Essen mitnehme und da ist ne Tüte drum, dann benutze ich die zuhause als Müllbeutel. Sowas habe ich vorher auch nicht gemacht.
    Ich habe bestimmt noch ganz viel vergessen xD Aber das Wichtigste sollte dabei sein :smile:

  • Toll das jeder versucht was zu ändern....


    Bei mir ist es so das ich verher überlege welche wege ich verbinden kann ohne extra wohin zu fahren Einkaufen zu otimieren.
    Weiterhin kaufe ich gern beim kleinen Bioladen (was einfach teurer ist)
    und ich war auch noch nicht beim Unverpacktladen weil er für mich unpraktisch ist ...so gar nicht auf meinem Weg..hmm


    Jetzt im Sommer ist es leichter weil ein Teil einfach vor der Türe wächst.
    Nudeln mit Mangold oder sowas geht schnell und ma braucht nicht viel.


    Ausserdem haben wir ein Firmenauto verkauft bringt Geld und steht jetzt nicht mehr herrum.
    Ist natürlich aufwendiger weil ma es vorher nders gewohnt war.


    Hier muss der GöGa mitmachen die Restlichen Duschgels werden jetzt nur mehr in die Badewanne gegeben ansonsten Seife.
    Sein Shampoo kann ich ihm nicht nehmen aber ich hatte schon vor dieser Seite eine Shampoobar.


    Essig zum putzen stelle ich selbst her der Rest ist Schmierseife und noch andere Putzmittel die noch da sind.


    Gewand wird hier am Flohmarkt gekauft somit wird das alte nicht verschwendet....


    Beim Hundefutter gibt es nur mehr große Dosen das ist zumindest weniger müll.


    Beim Kaffe sind wir gescheitert unser Kompromiss es wird weniger getrunken.

  • Ich habe noch nicht so viel geändert.
    Naturkosmetik und umweltfreundliche Reinigungsmittel nutze ich eigentlich schon immer.


    Nachdem mein letztes Waschmittel ausging, nutze ich jetzt erstmal nur noch Waschnüsse. Mal schauen, ob mich das Ergebnis langfristig zufriedenstellt.


    Haarseife habe ich ausprobiert, aber bin jetzt wieder auf ein Naturkosmetik-Shampoo umgestiegen. Meine Haare sind einfach etwas speziell, aber ich kaufe extra große Flaschen, sodass weniger Abfall entsteht. Statt Duschgel verwende ich jetzt eine feste Seife.


    Statt Binden/Tampons verwende ich eine Menstruationstasse.


    Früher habe ich sehr viele PET-Flaschen gekauft (Apfelschorle). Jetzt trinke ich unterwegs/im Büro nur noch Leitungswasser aus meiner Edelstahlflasche (manchmal mit Zitronensaft aufgepeppt) und gönne mir nur noch alle paar Tage mal was gekauftes (Cola, Fanta, Apfelschorle).


    Seit wir einen REWE ums Eck haben, kaufe ich Obst und Gemüse fast nur noch offen und packe es nicht ein. So kann ich auch nur kleine Mengen kaufen und muss selten etwas wegwerfen.


    Meine größten Probleme sind noch:
    Pflanzenmilch und -joghurt: Ich komme einfach nicht dazu, das selbst zu machen und so ist es doch sehr viel Müll.
    Chips: ich bin regelrecht süchtig danach. Eine Zeit lang habe ich sie mir auch schon selbst gemacht, allerdings ist die Frage, ob der Stromverbrauch vom Backofen nicht umweltschädlicher als der Verpackungsmüll ist...
    Autofahren (hat nicht direkt was mit Abfall/Plastik zu tun): Ich fahre leider doch sehr viel durch die Gegend und mein jetziges Auto hat dazu noch einen sehr hohen Verbrauch! Es steht aber in Kürze ein Fahrzeugwechsel an und das nächste Auto soll auf jeden Fall deutlich sparsamer sein.


    Ansonsten fällt mir jetzt gerade nichts ein. Ich produziere als Ein-Personen-Haushalt eigentlich sowieso relativ wenig Müll. Auch weil ich sowieso selten Zuhause bin ;)

  • @Juliaundbalou
    Ich find es krass, wieviel du verändert hast.. und richtig, richtig toll! So konsequent wäre ich auch gerne.



    Bei mir ist es etwas variabel. Zahnpasta mach ich inzwischen selber, genauso benutze ich Haarseifen und normale Seifen. Ich habe jetzt auch ein Mal Roggenmehl zum Haarewaschen benutzt, aber das ist halt doch etwas zu aufwendig für den Alltag.


    Kosmetik habe ich eh nie benutzt, Spülmittel und Co. hält sich bei mir auch lange. Sobald ich aber mit der Renovierung voran gekommen bin, kann ich mir vorstellen, da auch einige Sachen dann selber zu machen.


    Kleidung habe ich eh noch nie viel gekauft... bei mir gibt es so zwei Mal im Jahr größere Shopping-"Touren", und das wars (wobei ich definitiv nicht das Geld hätte, um 200€ für eine Jeans auszugeben).


    Das größte Manko ist noch das Hundefutter - durch Barfen ist da ziemlich viel Plastik -, und der Lebensmitteleinkauf, gerade bei Obst und Gemüse. Da bin ich mir nicht sicher, wie wir das Eindämmen können, außer, dass wir mehr im Garten anbauen. Ein Unverpacktladen ist leider nicht in der Nähe und die Zeit, um auf Biohöfe zu fahren, habe ich auch nicht wirklich (mal von dem Preis ganz abgesehen). Auch ne Biokiste ist schwierig, weil unser Verbrauch immer sehr stark variiert, und ich nicht will, dass es dann schlecht wird... echt doof :/

  • Mein großes Problem ist auch das Obst und Gemüse. Ich war neulich mal auf dem Wochenmarkt und war von Qualität und Preis positiv überrascht! Problem: ich arbeite zu der Zeit meistens und meine Mutter kann man nicht so zuverlässig schicken :lol: Bzw ich suche einfach zu gerne selbst aus, kommt ja auch auf das aktuelle Angebot an...
    Dann kaufe ich Obst und Gemüse bei Lidl, einfcah weil unser Edeka für Loses utopische Preise verlangt. Was es lose gibt, kaufe ich natürlich lose, aber das ist leider erschreckend wenig :muede:


    Bei Duschgel bin ich leider auch rückfällig geworden. Ich war in Frankreich einkaufen und die haben einfach soooooo tolle Düfte :cuinlove:


    Auch Waschmittel habe ich wieder gekauft, weil die Waschleistung von meinem irgendwie deutlich nachgelassen hat. Aber gut, immerhin im Karton und nicht in Plastik...

  • Bis ich meine Cremes aufgebraucht habe, dauert es sicher noch mal mindestens 6 Monate, dabei hab ich schon seit 9 Monaten nichts neues mehr gekauft. Ich werde es dann auf eine Gesichtscreme beschränken und die ganzen Seren und so nicht nachkaufen.


    Schminkkram kaufe ich auch nichts mehr neu, außer das, was ich täglich benutze. Beim Puder schätze ich aber, dass das noch 2-3 Jahre hält, Make-Up wird aber gelegentlich nachgekauft und Mascara und Eyeliner. Sind aber auch alles Sachen, die ich nur 1-2 x im Jahr kaufen muss, weil sie ewig halten. Deswegen sehe ich im Bad auch kein großes Einsparpotenzial, das wirklich was her macht. Seifen und feste Schampoos benutze ich ja schon seit Jahren, bekomme aber Duschgele immer zum Geburtstag oder so geschenkt.


    Putzmittel wollte ich mal wieder selbst machen, die Zutaten stehen schon hier, aber auch da hab ich in den letzten 6 Monaten nichts neues kaufen müssen, ist auch was, was ewig hält und ich dann einfach keine leeren Sprühflaschen übrig habe.


    Stofftasche trage ich schon seit Jahren immer bei mir, wenn ich das Haus verlasse.


    Habe jetzt doch noch mal wegen SoLaWi gegoogelt, das lässt mich nicht los, seit ich das erste mal beim Film "10 Milliarden - Wie werden wir alle satt?" (SEHR empfehlenswerter Film!) davon gehört habe, würde ich das gerne unterstützen. Habe nun doch noch was gefunden, was näher ist, bzw. wo die Ernte in ein Depot geliefert wird, was nicht so weit weg ist. Ich werd mich da mal inormieren.


    Zum Wochenmarkt zu fahren, habe ich mir auch schon so oft vorgenommen, aber das geht nur Samstag und meistens hab ich da schon was anderes vor und dieses wöchentliche Abfahren von mehreren Geschäften nervt einfach und kostet mir zu viel Zeit.


    Ich habe nun Tomaten das erste mal selbst angebaut und liebäugel noch mit einem Hochbeet. Dann kann ich hoffentlich selbst ein bisschen was ernten. Aber die zumindest im ersten Jahr überschreiten halt die Anschaffungskosten deutlich das an Wert, was man erntet.


    Ich fange auch an Sachen zu reparieren, wenn sie kaputt sind, anstatt sie wegzuschmeißen und neu zu kaufen.

  • Ich habe auch noch nicht so vie verändert, wie ich gerne hätte...


    Meine Menstruationstasse hatte ich schon vor diesem Thread (aber primär aus Komfortgründen).


    Duschgel und Shampoo habe ich jetzt in Form von Seife und festem Shampoo. Zum Händewaschen nutze ich auch Seife am Stück. Flüssige steht hier zwar auch noch, die wird aber nur noch aufgebraucht und nicht mehr nachgekauft. Badezusatz gibt es hier auch am Stück. Schminke benutze ich generell nicht. Meine elektrische Zahnbürste und Zahnpasta ist mit heilig. Ich habe schon so viel Zeit meines Lebens beim Zahnarzt verbracht, dass ich da nicht so experimentierfreudig bin. Vielleicht mal, wenn alles andere läuft.... Eine Rasiercreme habe ich jetzt auch am Stück, der Rasierer und die Ersatzklingen sind noch vorhanden und werden noch aufgebraucht (was bei meiner Nutzung sicherlich noch Jahre dauert...). Die Deocreme möchte ich als nächstes ausprobieren, wenn mein altes Deo leer ist.


    Obst und Gemüse kaufe ich im Supermarkt lose. Letztens habe ich beim Edeka alle Nektarinen einzelnd gewogen. Mir ist nachher erst eingefallen, dass ich die ja auch zusammen lose hätte wiegen können. Der Kassierer hat doof geguckt und das Argument nicht verstanden :roll: leider kaufe ich noch viel Nudeln und sowas. Einen Stoffsack habe ich aber immer dabei.


    Putzmittel ist hier noch ausreichend vorhanden, vielleicht habe ich im Urlaub mal Zeit, mich mit der eigenen Herstellung zu befassen. Waschmittel ist hier auch noch das Alte.


    Naja, das barfen haut halt rein, aber das werde ich nicht sein lassen. Dafür kackt der Hundi weniger, also hab ich nicht so viele Tüten. Wobei ich auch sagen muss, dass ich das im Wald auch oft mit einem Stock ins Gebüsch schubse.


    Klamotten kaufe ich ganz selten, viel nähe ich auch selber. Für den Sommer wollte ich mir jetzt mal eine leichte Hundeweste nähen, mit all den Funktionen, die ich gerne hätte. Einen Prototypen habe ich schon gemacht.... Bei unserem H&M kann man jetzt übrigens alte Klamotten abgeben, hab ich letztens gesehen.


    Schwer fällt es mir auf der Arbeit. Einmalhandschuhe versuche ich nur dann anzuziehen, wenn ich glaube, die komplette Tätigkeit ausführen zu können (in der Küche zB). Oder ich zwänge mich rückwärts wieder raus, wenn ich eine Tätigkeit unterbreche (auch nur in der Küche). Im Sommer ist das aber vergeblich, weil man in den Dingern ja so mega schwitzt und unsere Hygienebeauftragte bekommt dann auch immer eine Krise |) auch beim einkaufen: wenn ich 3 kg Zucchini und 4 kg Aubergine usw. kaufe, dann ist das ohne Tüte manchmal echt schwer. Obwohl ich das manchmal zum Leidwesen der Ladenmitarbeiter trotzdem manchmal mache. Und auch schwierig ist es bei einer Klientin, die Inkontinenzmaterial trägt. Wenn die eine Bremsspur da drin hat (also keinen Haufen), lass ich sie die halt wechseln. Macht auch meeeega Müll :verzweifelt:


    Ach, eigentlich ist es gar nicht so wenig :???:

  • Die Deocreme möchte ich als nächstes ausprobieren, wenn mein altes Deo leer ist.

    Habe die Deocreme von Sauberkunst und bin damit sehr zufrieden. Gut, ich bin keine große Alltagsschwitzerin, aber selbst bei den aktuellen hohen Temperaturen, Reiten und Laufsport hält es zufriedenstellend. Habe mir aber auch eine morgendliche Katzenwäsche der Achseln angewöhnt, wenn ich mal nur Abends dusche.


    Mens-Tassen nutze ich jetzt auch, aber nur wenn ich nicht an den starken Tagen auf öffentliche Toiletten angewiesen bin. Dafür gehen die leider nicht.....



    War heute das erste Mal mit dem Rad und Hund im Korb zur Arbeit. Er ist noch nicht begeistert von seinem Knast und ich habe noch leichte Transportschwierigkeiten. xD

  • Stimmt! Deocreme habe ich auch. Aber ich schwitze immens und da hilft kein Deo - außer gegen den Geruch.
    Und eine Menstruationstasse gibt es kommenden Monat auch endlich :)

  • Habe die Deocreme von Sauberkunst und bin damit sehr zufrieden. Gut, ich bin keine große Alltagsschwitzerin, aber selbst bei den aktuellen hohen Temperaturen, Reiten und Laufsport hält es zufriedenstellend. Habe mir aber auch eine morgendliche Katzenwäsche der Achseln angewöhnt, wenn ich mal nur Abends dusche.
    Mens-Tassen nutze ich jetzt auch, aber nur wenn ich nicht an den starken Tagen auf öffentliche Toiletten angewiesen bin. Dafür gehen die leider nicht.....



    War heute das erste Mal mit dem Rad und Hund im Korb zur Arbeit. Er ist noch nicht begeistert von seinem Knast und ich habe noch leichte Transportschwierigkeiten. xD

    Irgendwer hat hier auch letztens auch von einer Deocreme von dm berichtet. Mit der würde ich anfangen, hab gerade erst ein Paket von Sauberkunst bekommen...
    Ich schwitze nur ganz, ganz wenig und benutze nicht mal täglich Deo :pfeif: meine Kollegen waren letztens auch total entsetzt, dass ich nicht jeden Tag dusche.... Aber das würde meine Haut gar nicht mitmachen, die ist eh immer so trocken (zu faul wäre ich aber auch.... :D )...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!