Hund abgeben oder nicht?!

  • Hallöchen.


    Mal ein unschönes thema.. ich betreibe mit meinen 2 Hunden Hundesport meine Hündin 2 Jahre und mein kleiner 6 Monate. Nun ist es aber so das mein kleiner nie den Sport ausüben wird weil er daran total desinteressiert ist. Mein Problem ist ich möchte im Sport weiterkommen und das geht mit meinem Jungen einfach nicht. Ich überlege schon länger ihn abzugeben weil ich das Gefühl habe wir „leben und auseinander“. Mein kleiner lebt seit Geburt an bei mir was die Situation natürlich nicht vereinfacht. Er soll natürlich kein Gerät werden was kein Hund mehr ist, ich liebe ihn auch unheimlich meine Hunde dürfen aufs Sofa wir kuscheln und gehen gemeinsame Spaziergänge sie sind also auch Hunde und keine Sportgeräte wie sich das vielleicht anhören mag. Ich weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll..

  • Hi,
    erzwingen kann man im Leben nichts. Und wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Für mich wäre die Frage dann entschieden, wenn ich wirklich jemand fände, wo ich genau wüsste, dass es dem Hund gut gehen wird. Aber wirklich nur dann.


    LG


    Mikkki

  • Schönen Abend,
    ich denke nicht, dass ich dir die Entscheidung abnehmen kann, da ich so eine Situation nie hatte. Aber wenn dir dieser Sport so wichtig ist, der Kleine dir im Weg steht und ihr euch sowieso auseinander lebt, würde ich ihn abgeben, wo er keinen Sport machen muss und er seine Interessen ausleben kann. Hast du vielleicht nicht zufällig jemanden in der Familie, der ihn nehmen würde? Dann kannst du ihn auch öfters sehen :bindafür:
    Ich hoffe, du triffst die richtige Entscheidung und am Ende sind alle zufrieden.


    LG

  • Ich weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll.

    Ich kann dazu nur eines sagen...ich habe den Hundesport auch sehr geliebt und hatte mit meinen Grossen so einige Pläne. Letztendlich musste ich das ganze aus Liebe zu meinen Hund sein lassen. Trotzdem kam eine Abgabe deshalb für mich nicht in Frage.


    Das ist eine Entscheidung die du für dich alleine fällen musst, denn du musst wissen ob du mit dem Hund auch ohne Hundesport machen zu können glücklich bist.


    Zudem ist der Hund erst 6 Monate !!! wie kommst du darauf das du mit ihm nie was ausüben kannst ? :???:

  • Wenn du deinem Junghund nicht gerecht werden kannst - dann such subito ein gutes Zuhause für den Hund.


    Ich finde es unfair einen Hund zu behalten, wenn er nicht aus voller Überzeugung und so wie er ist willkommen ist. Er ist ein hochsoziales Wesen mit komplexem Verstand und Bedürfnissen. Er hat ein Anrecht auf "du bist hier geliebt und für immer zu Hause, egal wer oder wie du bist".


    Wenn du aber sagen kannst: egal wie oder was er ist, ich tue alles für ihn - dann behalte ihn und gestalte das Leben mit ihm so, dass ihr beide glücklich seid.

  • Ich finde es unfair einen Hund zu behalten, wenn er nicht aus voller Überzeugung und so wie er ist willkommen ist. Er ist ein hochsoziales Wesen mit komplexem Verstand und Bedürfnissen. Er hat ein Anrecht auf "du bist hier geliebt und für immer zu Hause, egal wer oder wie du bist".

    Das finde ich schön formuliert. So ist es.
    Außerdem finde ich wichtig, dass der Hund glücklich ist. Ihn in ein Leben pressen, dass er nicht mag/will geht ebenso wenig, wie ihn "nebenher" laufen lassen, weil er die an ihn gestellten Ansprüche nicht erfüllt.
    Ich persönlich würde schauen, ob ich den Hund glücklich machen kann. Klappt das - super. Auch wenn es heißt, dass ich zurückstecken muss. Gelingt das nicht, dann ist Abgabe der bessere Weg.


    Andere Leute kümmern sich auch gut um ihre Hunde und es gibt bestimmt einen Deckel für den kleinen "Topf".

  • Ich kann die Gedanken ehrlich gesagt nicht verstehen. Dann tauschst du den Hund aus und der nächste ist vielleicht super motiviert dabei... aber leider gesundheitsbedingt dann nicht geeignet. Gut, wieder austauschen... Der nächste ist vielleicht super geeignet, aber ein Stresskeks, der auf Turnieren schnell einbricht. Ok, wieder austauschen. Der nächste ist dann vielleicht wieder wie dein jetziger und nicht wirklich motiviert dabei... Wie lange soll das denn im Zweifelsfall weiter gehen?


    Wenn du generell kein gutes Gefühl mit deinem Hund hast, gib ihn an jemanden, der ihn so liebt wie er ist, absolut. Der Hund verdient ein Zuhause, in dem er angenommen und geschätzt wird.

  • ich betreibe mit meinen 2 Hunden Hundesport

    Nun noch eine Frage weil ich mal so nachgelesen habe, und nichts gefunden habe wo du etwas über die Art Hundesport die du betreibst geschrieben hattest. Ich habe nur Kopfarbeit gelesen. :???:
    Was genau machst du denn mit den beiden, Mama und Sohn ? Und was erwartest du denn genau von dem Kleinen was die Mama ja wohl schon kann?
    Was enttäuscht dich dabei so sehr ? Wo liegt das eigentliche Problem ? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!