Extrem geschwollenes Gesicht, Allergischer Schock? Tierarzt weiß nicht weiter

  • Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Vorweg, ich war schon bei 3 Tierärzten und so richtig geholfen hatte es nicht, deswegen hoffe ich, dass jemand schon mal ein ähnlichen Fall hatte, oder mir sagen kann worauf der Tierarzt untersuchen kann.


    Es begann alles am Freitag morgen, Dobby hat gespuckt, dann sind mir 2 Beulen an der Nase aufgefallen, es sah aus als hätte da eine Biene rein gestochen, wir hatten auch eine Biene in unserer Ferienwohnung deswegen hätte es gepasst. Die Beulen sind nicht schlimmer geworden, daher haben wir es erst mal nur beobachtet. Er hatte noch 2 mal gespuckt. Wir waren ganz normal Gassi und er benahm sich ganz normal, wir haben uns dann auf dem Weg nach Hause gemacht, er hat geschlafen. Nach einer halben Stunde habe nach ihm geguckt und sein Gesicht war komplett zugeschwollen. Er war so zugeschwollen das man ihn kaum mehr wieder erkannte, er bekam seine Augen kaum auf und sein Gesicht hat sich wirklich verdoppelt, wir sind dann sofort in die Tierklinik, er bekam Kortison intravenös und eine Infusion, sein Gesicht wurde ein bisschen besser und wir durften ihn mit nach Hause nehmen. Es wurde auch noch ein Blutbild gemacht, was soweit normal war. Man sagte uns Abends wäre es komplett weg, sie meinten es könnte wohl das neue Futter sein.


    Abends war es auch schon besser, und dann fing der Spuck von vorne an, diesmal mit geschwollenen Pfoten zusätzlich, wir also sofort in die Tierklinik. Da gaben sie uns Kortison Tabletten, wir sollten 3 Tage lang 2 mal am Tag 1/2 Tabletten geben, danach nur noch 1/2 täglich. Als wir nach Hause kamen, war alles wieder abgeschwollen, 2 Stunden später waren seine Ohren 3mal so dick wie normal. Es beginnt immer mit kleinen Blasen, wie Branntblasen und breitet sich dann innerhalb von 10 min zu einer Schwellung aus. Ich rief wieder in der Tierklinik hat und sie meinte wir sollten erst kommen wenn die Atemwege in Gefahr sind. Er bekam an den nächsten Tagen Schonfutter und er bekam auch keine Schwellungen mehr.


    Gestern war der erste Tag wo es nur noch eine halbe Kortison Tablette bekam, nachts fing er wieder an zu spucken und er schleckte und schmatzte extrem viel. Gezittert hat er auch viel, was aber in Massen normal bei ihm ist. Heute morgen wollte er auch kein Gassi, jetzt habe ich wieder zwei Beulen entdeckt. Das kann doch eigentlich nicht sein das er 5 Tage nach der "allergischen Reaktion" wenn es denn eine war, immer noch reagiert. Er bekam nur sein normales Futter und Schonkost (heute nach dem er gespuckt hat). Als Schonkost bekommt er Reis und Möhren, weil er Geflügel nicht verträgt. Neues Waschmittel oder sowas haben wir auch nicht. Ich mach mir wirklich große Sorgen, besonderes wenn ich dran denke das bald er gar keine Kortison Tabletten bekommen soll, was ja natürlich genau an Weihnachten ist, da ist ja die ärztliche Versorgung besonders gut. Hatte jemand schon mal ein ähnlichen Fall? Was könnte ich noch beim TA testen lassen, er kommt aus Spanien, Mittelmeerkrankheiten vielleicht? Wurde aber eigentlich von dem Tierschutzverein schon durchgeführt. Oder könnte das auch eine Reaktion auf Stress sein? Ich kann mir vorstellen, dass er gestresst war als wir alles zusammen gepackt haben und gestern ist seine Erzfeindin in ihn reimgeknallt, das war auch nicht gerade ein Stressfreier Tag. :hilfe:


    So sah das aus als alles anfing, danach gibt es keine Bilder mehr weil ich zu fertig war.


  • Hm also es scheint was allergisches zu sein sonst wäre es ja nicht nach dem Cortison jedes mal weg
    Blöde Frage vielleicht: Hat der Hund vielleicht Flöhe oder andere Parasiten? Manche Hunde haben zb eine Allergie gegen den Flohspeichel. Das würde evtl erklären warum es immer wieder neu auftritt. Oder ihr gebt mal nur die Schonkost (also wegn vom normalen Futter) und schaut ob davon kommt.
    Es muss ja was sein womit er immer wieder neu in Kontakt kommt

  • Mittelmeer-Erkrankungen? Wurde da mal getestet?
    Impfreaktion?
    Futtermittelreaktion?
    Umweltgifte?


    Ich kann Dir leider nicht weiter helfen. Wenn der Hund aus dem Tierschutz kommt, würde ich ihn als erstes auf diverse Mittelmeererkrankungen testen lassen. Dann eben weiter eine Ausschlusstherapie durchführen.


    Tut mir sehr leid um Dein Hundchen. Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird! Ich wünsche Euch von ganzem Herzen ein kleines Weihnachtswunder.

  • Hallo,


    oh je, der arme Hund und ich wünsche erst einmal gute Besserung

    Was könnte ich noch beim TA testen lassen, er kommt aus Spanien, Mittelmeerkrankheiten vielleicht? Wurde aber eigentlich von dem Tierschutzverein schon durchgeführt. Oder könnte das auch eine Reaktion auf Stress sein?

    Symptome der Mittelmeerkrankheiten sind ja sehr verschieden, aber, auch wenn der Hund in Spanien getestet wurde, heißt das nicht, dass er keine Mittelmeerkrankheiten hat, denn die Inkubationszeit ist teilweise sehr lang, über Jahre


    Stress setzt das Immunsystem herab und kann zu zur Aktivität einer MMK führen.


    Bevor der Hund weiter mit Cortison behandelt wird, solltest Du einen Test machen lassen, denn Cortison sollte bei MMK nicht verabreicht werden, da Cortison das Immunsystem herabsetzt

  • Erstmal Danke für eure Antworten :bussi:


    @Angel21 Als er das erste Mal die Kortison Tablette bekommen hat, kam ja wenige Zeit später die Geschichte mit den Ohren, aber sonst hat das Kortison gut geholfen. Kann es vorkommen das es manchmal hilft, und manchmal nicht?
    Nach Parasiten hatte die zweite TA geguckt, hat aber nichts gefunden.
    Eigentlich kann es vom Futter auch nicht kommen, er bekam ein Tag bevor es anfing eine neue Dose, hatte beim ersten Mal füttern keine Problem, erst nach dem zweiten Mal fing das an, wir füttern das jetzt aber auch nicht mehr sondern das gewohnte Futter was er schon seit einem halben Jahr bekommt. Wir geben jetzt trotzdem weiter Schonkost, nur müssen noch ein magenschonende Fleischart finden.


    @Grinsekatze1 Mittelmeerkrankheiten wurden direkt in Spanien getestet, aber die Tierärztin meinte man solle es bald trotzdem noch mal testen, er war leider zu sparsam mit seinem Blut, also konnten sie es nicht direkt testen und jetzt muss ich erst mal warten, weil Kortison das Ergebnis verfälschen kann.
    Geimpft wurde er das letzte Mal vor fast einem Jahr
    Was für Umweltgifte könnten es denn sein? Wir waren da gerade im Schneeurlaub und er war nur an der Leine, und da es zuhause ja wieder zu einer Reaktion kam, wäre es doch ziemlich unwahrscheinlich oder?

  • @Joco und Co Danke für die Gute Besserungs Wünsche :bussi:
    Wie würde man denn da am besten vor gehen, nach dem was du schreibst ist ja eine MMK nicht unwahrscheinlich, aber ich kann ja erst in einem Monat ein Test machen lassen. Ich habe Angst das wenn ich jetzt das Kortison nicht mehr gebe, was man ja generell nicht von heute auf morgen machen soll, dass es dann wieder schlimmer wir, das Kortison hat ja ganz gut gewirkt.

  • Nelli, ich weiß es ehrlich gesagt nicht . Ihr seid in Urlaub, oder?
    Da Du doch dort bei einem TA warst, könnte er doch den Test durchführen, oder? Dann wüsstest Du wenigstens woran Du bist.
    Blöde Situation

    . Ich habe Angst das wenn ich jetzt das Kortison nicht mehr gebe, was man ja generell nicht von heute auf morgen machen soll, dass es dann wieder schlimmer wir, das Kortison hat ja ganz gut gewirkt.

    Cortison, das nur ganz kurzfristig gegeben wurde, kann von jetzt auf gleich abgesetzt werden, aber ich verstehe Deine Angst total, dass dann wieder alles schlimmer wird. So ein Mist.....das tut mir total leid

  • @Joco und Co Ne wir waren im Urlaub und als das passierte waren wir gerade auf den Rückweg. Der Tierarzt meinte das wir den Test erst in einem Monat machen sollen, da hatte er auch nur einmal Kortison bekommen. Aber weil es ja wieder kam hat die andere Tierklinik, also die bei uns zu Hause, ihm eine Woche Kortison verschrieben, also noch bis Freitag sollte ich ihm das geben. Das ist ja eigentlich schon viel Kortison :???:

  • Für mich sieht das sehrL(!!!) wie eine Berührung mit (Riesen)Bärenklau aus. Ich bin mir nicht sicher ob dieser um diese Jahrezeit überhaupt gefährdend ist, aber ich hab schon mehrere Hunde gesehen die ähnlich aussahen. Wenn Dann noch Sonnenlicht dazu kommt, gehen die Blasen unschön auf und sind dann offene, nässende Wunden.


    ACHTUNG, der Link zeigt unschönes Bild mit aktuen Verletzungen durch Bärenklau
    Vorsicht vor dem Riesenbärenklau » DER HUND
    Riesenbärenklau (Heracleum mantegazzianum) verursacht Photodermatitis -
    hundkatzepferd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!