BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

  • @my joschi Die Umstellung verlief einmal indem ich eine Mittagsmahlzeit eingeschoben habe über ca.1 Woche und das andere mal habe ich einen Fastentag bei ihr eingelegt. Hatte aber immer das gleiche Problem: Durchfall. Sie bekommt Lamm, Geflügel, Fisch und manchmal Pferdefleisch. Rind gibt es nicht,das verträgt sie nicht.

  • Ich empfehle dir, dich mal zb im Buch von Swanie Simon oder bei Nadine Wolf über die Umstellung zu belesen und es nochmal zu versuchen :smile:
    Grob umrissen:
    Du fängst mit magerem Fleisch(rund 8-10% Fett) und einer Gemüsesorte püriert an.
    Dann kannst du weitere Komponenten dazugeben, aber immer nur eine nach der anderen. Also zb etwas Pansen und ein paar Tage später die ersten Innereien, dann neue Gemüsesorten. Und dann soweit steigern bis du bei der Gesamtmenge der einzelnen Teile bist.
    Knochen kannst du nach 2-3 Wochen anfangen und natürlich auch nicht gleich in voller Menge. Am besten mit weichen Knochen wie zb Hühnerhälsen beginnen =)


    So sollte das klappen! Ich musste grad auch erstmal wieder nachlesen, mein Dicker ist nämlich absolut unempfindlich, den konnte ich damals von heute auf morgen umstellen :applaus:

  • @my joschi Knochen bekommt sie jetzt schon, zweimal die Woche. Kalbsbrustbeinknochen, Hühnerkakassen und Hühnerhälse klappt prima keine Probleme. Ok. Werde es mal wieder probieren und sehen ob es dann passt. Danke.

  • Huhu, ich grätsch auch mal wieder mit der Bitte um etwas Schwarmwissen rein.
    Ich würde Bintu (Mittelspitz, geboren 26.01.2018) gerne (später) barfen und überlege jetzt wann ich sie umstelle.


    Sie hat immer wieder rohes Fleisch/Innereien und auch schon den ein oder anderen Knochen zum Probieren bekommen und frisst einfach ALLES, dass sollte also schon mal kein Problem darstellen. Erfahrung mit dem barfen von erwachsenen Hunden habe ich relativ viel, würde ich einschätzen. Mit Welpen gar nicht, was unter anderem auch ein Punkt war, warum sie bis jetzt Welpennassfutter von Herrmanns und GranataPet bekommen hat.
    Viel in die Höhe wachsen wird sie wohl nicht mehr.


    Wie, und vor allem warum so, würdet ihr sie umstellen?

  • ich hab mal ne doofe Frage... Gibt es ein gescheites fertig zusammengestelltes barfmenü, das man füttern kann ohne noch etwas dazu zu tun?


    Ich hab zwar schon ein wenig gegoogelt, aber irgendwie hab ich noch nicht das richtige gefunden....

  • Huhu, ich grätsch auch mal wieder mit der Bitte um etwas Schwarmwissen rein.
    Ich würde Bintu (Mittelspitz, geboren 26.01.2018) gerne (später) barfen und überlege jetzt wann ich sie umstelle.


    Sie hat immer wieder rohes Fleisch/Innereien und auch schon den ein oder anderen Knochen zum Probieren bekommen und frisst einfach ALLES, dass sollte also schon mal kein Problem darstellen. Erfahrung mit dem barfen von erwachsenen Hunden habe ich relativ viel, würde ich einschätzen. Mit Welpen gar nicht, was unter anderem auch ein Punkt war, warum sie bis jetzt Welpennassfutter von Herrmanns und GranataPet bekommen hat.
    Viel in die Höhe wachsen wird sie wohl nicht mehr.


    Wie, und vor allem warum so, würdet ihr sie umstellen?

    Das geht mir auch grad im Kopf herum. Mika ( der Große ) wird schon einige Jahre frisch gefüttert. Lillebo ( geb. 9.5.18 ) bekommt grad morgens und abends TroFu, Mittags Fleisch oder Hühnerklein.
    Ich denke, sein Endgewicht wird um die 27 kg betragen, wahrscheinlich wird er über 20 kg kommen, wenn er etwa 6-7 Monate alt ist. Dann wird er nur noch 2 Mahlzeiten am Tag bekommen, eine TroFu ( sozusagen sichere Seite ) und die andere dann frisch mit allen Komponenten. Ich guck einfach, dass ich komplett umstelle wenn das TroFu alle ist. Die Züchterin ist einverstanden.

  • ich hab mal ne doofe Frage... Gibt es ein gescheites fertig zusammengestelltes barfmenü, das man füttern kann ohne noch etwas dazu zu tun?


    Ich hab zwar schon ein wenig gegoogelt, aber irgendwie hab ich noch nicht das richtige gefunden....

    Ich habe für eine Freundin vor ein paar Monaten mal gesucht, aber kein Fertigbarf gefunden, was ich selbst auch füttern würde. Ich hab mal gelesen, daß es mittlerweile Barfshops gibt, die nach Kundenwunsch individuell zusammenstellen und versenden. Im Urlaub waren wir mal im Ladengeschäft der neu gegründeten Barfmanufaktur Grömitz. Wenn ich mich richtig erinnere, wollen die das auch anbieten. Das Fleisch, was wir dort mitgenommen haben, war klasse.

  • Danke für die schnelle Antwort @comyashon.
    Fütterst du Welpenfutter oder Adultfutter (da gibt es ja auch so viele Meinungen...)?


    Man will ja immer nichts falsch machen, gerade bei einem Junghund. |)
    Den Großen hab ich damals einfach umgestellt , wobei er jetzt wieder Herrmanns bekommt.


    Ich überlege jetzt zwischen drei Möglichkeiten:

    • In den nächsten Wochen komplett auf BARF umstellen und dann einfach mal mit 4% anfangen aber von den Verteilungen "wie einen Erwachsenen" füttern und gucken, wie es passt.
    • In den nächsten Wochen Adultfutter von Herrmanns (was Millo aus gesundheitlichen Aspekten eh bekommt) umstellen und dann mit ca. einem Jahr auf BARF.
    • Noch einige Wochen Weiter Welpenfutter geben, dann entweder 1. oder 2. |)
  • Ich habe für eine Freundin vor ein paar Monaten mal gesucht, aber kein Fertigbarf gefunden, was ich selbst auch füttern würde. Ich hab mal gelesen, daß es mittlerweile Barfshops gibt, die nach Kundenwunsch individuell zusammenstellen und versenden. Im Urlaub waren wir mal im Ladengeschäft der neu gegründeten Barfmanufaktur Grömitz. Wenn ich mich richtig erinnere, wollen die das auch anbieten. Das Fleisch, was wir dort mitgenommen haben, war klasse.

    Das kenn ich auch so. Gerade viele kleine Barfshops stellen zusammen! :)

  • Ich habe in den 5 Jahren die ich meine Hündin habe immer mal wieder roh Fleisch gegeben. Doch es ist mir nie gelungen sie komplett umzustellen, da sie nach ungefähr 4 Wochen Durchfall bekam. Gehört das vielleicht zur Umstellung dazu? Wenn ich das so sein sollte, werde ich es nochmal versuchen.

    Liest man oft, aber ich wüsste nicht, wozu ich meinen Hund mit etwas, was er offensichtlich nicht verträgt, quälen sollte :ka:
    Wobei ich mich frage, warum sie erst nach 4 Wochen Rohfleisch Durchfall bekommen hat und das jedes Mal? Zu Beginn verträgt sie es also immer oder wie?
    Kann es da nicht einfach sein, dass sie nur bestimmte Bestandteile nicht verträgt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!