Hunde stinken stark aus dem Maul, Fell riecht auch schnell. Futter schuld?

  • Wenn du bei dem Futter bleiben willst und nur was gegen den Mundgerucht tun willst kann ich dir Petersilie empfehlen.

    Gestank ist nicht bloß ein "kosmetisches" Problem. Er weist in der Regel auch darauf hin, dass gesundheitlich was nicht stimmt.

  • Kann natürlich auch sein @flying-pawss, aber wenn der TE wie er sagt, so Probleme mit der Futterverträglichkeit hat und das Futter ansonsten der Hündin gut bekommt dann wäre es für das Geruchsproblem eine vorübergehende Lösung. Heißt ja nicht, dass man auf Dauer keine andere Lösung finden kann/sollte/möchte.

  • Hi


    Danke für die Antworten.


    Die Hunde sind 10 und 12 Jahre alt.


    Zähne sind bis auf etwas Zahnstein in Ordnung (zumindest waren sie das im Frühjahr noch und da haben sie auch schon so gestunken). Da es wirklich beide Hunde betrifft (auch wenn die Hündin schon mehr stinkt, bei ihr wurde aber auch noch nie Zahnstein entfernt weil es nicht so Schlimm war. Beim rüden wurde es schon 2 oder 3 mal gemacht) bin ich mir halt unsicher ob es wirklich was gesundheitliches sein kann. 100%ig ausschließen kann ich es aber natürlich nicht.


    Preislich sollte es wirklich in etwa on dem Bereich liegen, was barf dann eigentlich schon wieder ausschließt nehme ich an.


    LG Britta

  • Ich finde leider auch, dass Fertigfutterernährte Hunde mehr riechen, egal ob aus dem Maul oder das Fell. Früher, als ich noch komplett frisch füttern konnte, hat überhaupt kein Hund richtig gerochen.


    Aber hier stinkt kein Hund. Wenn es um richtig stinken geht, würde ich schon mal beim TA anfragen, ob man da gesundheitlich irgendwas checken sollte. Wenn da dann alles ohne Befund ist, dann würde ich anderes Futter testen.
    Und da vermute ich eigentlich, dass es eher eine individuelle Geschichte ist und man es nicht einfach an einer Marke festmachen kann. Da wirst Du wohl probieren müssen.

  • Hat jemand nen Tip? Kann das vom Futter kommen? Vor allem auch in Kombination mit dem riechenden Fell? Wenn ja, was könnte ich sonst für Futter probieren? Sollte halt in etwa diese Preisklasse sein. Etwas teurer geht auch.

    Selbstgekocht wäre nichts für euch? Seit ich meine Hunde bekoche, sind Ausdünstungen von vorn, von hinten und von der Mitte ( :D ) tatsächlich eine sehr, sehr seltene Ausnahme geworden. Es ist preislich nicht vieeeel teurer als ein vernünftiges TroFu, du kannst selbst bestimmen was rein kommt, was du zufütterst und was du weg läßt. Und du lernst schnell, welche Nahrungsmittel nicht so gut verträglich sind und welche umso mehr.


    Anregungen findest du ja in unserer Pottkieker Reihe hier im Forum.

  • ich fütter dem jungen hund noch lupo natural
    der alte bekommt nur frisch,gekocht o. fleisch auch roh.da er krank ist bekommt er nur futter wo ich sehen kann was drin ist.


    sam riecht auch sehr aus dem maul,dies aber weil seine bauchspeicheldrüse nicht ok ist und beim u schall war der darm etwas auffällig.


    wenn es so stört das der hund bei industriefutter riecht,warum dann nicht weg vom fastfood und füttern das man die einzelkomponente sieht.


    aus eigener erfahrung kann ich sagen das das nicht teurer ist als industriefutter.
    sicher man muß ein paar dinge beachten aber das geht einem nach und anch in fleisch und blut über.


    und wenn man für sich und seine familie sowieso kocht (paßt nur nicht wenn es tk kost o. sonst welche tüten gibt) ist oft die möglichkeit was für die 4 beiner abzunehmen.
    es gibt soviele möglichkeiten auch dabei geld zu sparen.man muß ja keine barf fertigmenüs kaufen.


    will man es allerdings billig und einfach,dann muß man halt mit den gerüchen leben.


    gruß kirsten

  • Also meine Hunde riechen auch nicht und das wurde mir auch oft schon von empfindlichen Menschen bestätigt und sie werden mit Fertigfutter ernährt. Ich kann aus Erfahrung sagen das selbst kochen und barf viel teurer ist als Fertigfutter meine Hunde vertragen das auch tatsächlich besser auch wenn das für manche schwer zu verstehen ist.

  • Ich kann aus Erfahrung sagen das selbst kochen und barf viel teurer ist als Fertigfutter meine Hunde vertragen das auch tatsächlich besser auch wenn das für manche schwer zu verstehen ist.

    Also hier ist Frischfütterung wirklich sehr viel preiswerter als ein hochwertiges Trockenfutter. Für 2 Großpudel mit insgesamt 52kg Lebendmasse zahle ich für 4 Wochen ca 70€ mit alles drumherum. Bei Acana zum Beispiel war ich da locker bei 130-150€ je nach Angebot. Und auch wenn es für dich schwer zu verstehen ist, was für deinen Hund gut ist muss auch nicht zwangsläufig für andere Hunde gut sein.

  • Ich füttere momentan aber kein richtig hochwertiges Futter, daher ist das schon richtig was Samita sagt. Mich kostet das Hundefutter momentan vielleicht maximal 30 Euro im Monat. Das kann ich mit Barf natürlich nicht erreichen (ist ja auch logisch, ich kann ja auch nicht äpfel mit Birnen vergleichen wie man so schön sagt). Würde ich Wolfsblut oder sowas verfüttern (habe ich früher getan) sieht das natürlich wieder anders aus. Dann kommt es mit sicherheit in etwa gleich raus.


    Habe mich trotzdem dazu entschieden es mit Barf nochmal zu probieren. Nicht weil ich glaube das alle Hunde von Trockenfutter stinken (haben sie früher schließlich auch nicht getan) sondern eher weil ich keine Lust habe jetzt wieder ewig nach einem Futter zu suchen was Baghira verträgt. Das ist eh schon immer schwierig. Wenn sie es verträgt dann mäkelt Balu meist dran rum (der ist im Alter etwas mäkeliger geworden ;) ) usw. 2 verschiedene Futtersorten möchte ich Platztechnisch nicht haben solange es sich vermeiden lässt.


    Ich probier es jetzt einfach mal aus (freue mich über Tips in meinem anderen Thread *klick* ) :)

  • Wenns mit der kohle mal nicht so steht misch ich meinem auch mal barf mit Trofu.


    Stinkendes Fell ist mWn oft in einer mangel/fehl/oderwiemannsauchnennenwill-Ernährung begründet. Mit dem barf kannst du diese dann anpassen.
    Meener hat, vor meiner zeit immer Bosch (sensitive oder so) und dentastix bekommen und gestunken wie die Pest, als ich ihn bekam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!