Welcher Hund für eine WG?

  • Hallo Leute!


    Jetzt ist es bald soweit und wir werden unseren Welpen abholen. Habt ihr dafür irgendwelche besonderen Tipps? Wir fahren ungefähr zwei Stunden mit dem Welpen nach Hause.


    Bisher haben wir auf jeden Fall an ein oder zwei Handtücher gedacht sowie eine kleine Box mit Decke. Küchentücher (man weiß ja nie), ein/zwei Spielsachen, Leine (für die Pausen beim Fahren), Kotbeutel, eine Wasserflasche, Futter kriegen wir von der Züchterin.


    Eine Hundeschule haben wir schon, Tierärzte gibt es einige in der Gegend. Die Kabel zu Hause sind mit Beißschutz ummantelt, die Teppiche kommen weg.


    Wir sind dankbar für jeden Tipp. Ganz speziell auch zum Thema Weihnachten. Wir haben uns einen kleinen Rabauken ausgesucht, der wird sicher den Baum ganz interessant finden. :)

  • Zur Abholung:
    Bei zwei Stunden Fahrtzeit würde ich auf Pausen verzichten, wenn das Verhalten des Hundes nicht nahelegt, dass eine Pause dringend angebracht ist. Im Idealfall hampelt er 10 Minuten rum und schläft dann. In dem Fall muss er nicht für eine Pause geweckt werden.


    Die Spielzeuge würde ich auch zu Hause lassen. Die kann er im Auto bestenfalls zerpflücken und Du willst Dich nicht schon während der Heimfahrt fragen, ob Du direkt zum Tierarzt weiterfahren solltest, weil er unklare Mengen davon runtergeschluckt haben könnte.


    Füttern würde ich unterwegs auch nicht. Welpen wird beim Autofahren sowieso schon schnell schlecht. Für solche und ähnliche Missgeschicke ist jedenfalls der Rest Eurer Ausstattung durchaus nützlich!



    Zu Weihnachten:
    Wenn Ihr auf den Baum auf ein Tischgesteck downgraden könnt, würde Euch das die Feiertage sicherlich erleichtern :ugly: .


    Ansonsten stellt das Ding mindestens erhöht auf einem Sockel auf. Wenn der Welpe drankommt, wird er Schaden anrichten. Bäume fallen um, Deko fällt runter, Kabel verheddern sich. Dranpinkeln wird er noch nicht, höchstens drunterpinkeln. Ist mühsam aufzuwischen an solchen Stellen. Es gibt schon gute Gründe*, weshalb man sagt: "Niemals einen Welpen unter den Weihnachtsbaum".




    * Die wirklich guten Gründe für den Spruch sind andere, ich weiß. Aber das trifft hier ja wohl nicht zu.

  • Ihr scheint an alles gedacht zu haben... glaub da braucht man nicht viel zu sagen, außer: Viel Spaß mit dem / der Kleinen.


    Nehmt ein Handy (oder Kamera) für Fotos mit. Nichts schöneres als die ersten Fotos mit dem kleinen Fellknäuel. Und da die die doofe Angewohnheit haben so schnell zu wachsen, dass man dabei zusehen kann, sollte man die Momente festhalten, wenn sie noch ganz winzig sind. ^^

  • Danke für eure Tipps, wir haben auch dank euch alles super hinbekommen!


    Unser Neuankömmling hat die Wohnung kurz unter die Lupe genommen, dann ist er auf der Couch eingeschlafen. Wir haben ihn wie geplant in die Box zum Schlafen gelegt, aber bisher ist aus Theorie noch nicht ganz Praxis geworden. Er hat sich nicht bemerkbar gemacht und sich einfach in die Box entleert - vielleicht war er aber auch noch ein bisschen schüchtern.


    Inzwischen ist er ein aufgetaut, wir waren schon mehrfach draußen und hatten heute morgen sogar eine Hundebegegnung, die wirklich toll lief. Kurz geschnuppert, ein klein wenig abgetastet und beide sind weitergelaufen.


    Im Wald haben wir ihn ein bisschen frei laufen gelassen, er ist ganz brav hinter uns hergetapst. Sonst haben wir immer eine lange Leine dran - es sind ja Straßen um die Ecke. Meistens wird er sowieso getragen.


    Vor einem großen Problem stehen wir aber: Die Züchterin hat bisher geBARFt. Trotz Anleitung und ein paar Mitgaben sind wir jetzt komplett überfordert. Wir haben Futter aus Dose mitbekommen, einen Sack voll mit braunen Kugeln (Trockenfutter, Leckerlis?), dazu verschiedene Leckerlis, Streifen und einen Haufen Pansen im Tiefkühli.


    Da wir Anfänger sind - und dazu noch zu dritt - würden wir nicht so gerne direkt mit BARF einsteigen. Wie stellen wir das denn jetzt um auf Nassfutter? Manche Seiten im Internet sagen kein Problem, manche sagen wir sollen teils teils barfen und aus der Dose füttern.


    Bisher gab es wohl in der Früh und Mittags BARF, Abends im Wechsel Trocken/Dosenfutter. Wozu würdet ihr uns raten?


    Ach ja: Bilder. Momentan noch alles verwackelt, zu dunkel etc. Kommen aber auf jeden Fall!

  • Denkt dran, es ist die Zeit wo Idioten Knaller urplötzlich werfen. Ich würde im Moment keinen neuen Hund ohne Leine laufen lassen, egal wo.


    Ansonsten viel Freude mit dem Neuzugang

  • Es wird aus der Rohfütterung auch eine übertriebene Wissenschaft gemacht. Lasst euch nicht verunsichern.
    Ich würde mit der Züchterin reden und mir Rat holen.


    Ihr könnt ja den Pansen füttern, warum nicht? Pansen ist gut.



    Jetzt geht eh gleich die Diskussion los - wie kann man einen Welpen barfen, wie kann man TroFu geben, wie kann man nur... was immer.


    Ihr könnt aber natürlich auch ein hochwertiges Dosenfutter geben - die kommen dann meist teurer als Frisch.
    Oder TroFu, wenn der Hund klar kommt, alles gut.


    Oder fertige BARF Menus füttern. Ich mag die von Happy Pets ganz gerne, kann man bestellen.
    Oder Juni-BARF.


    Oder einfach im BARF Laden oder Online Shop schauen, es gibt sehr viel Auswahl.

  • Ich würd ihm einfach hochwertiges Dosenfutter ( gibt hier genug Threads dazu ) geben, da dürfte groß nix passieren wegen Umstellung. Barfen ist nicht einfach den Pansen in den Napf klatschen, da solltet ihr euch schon gut einlesen, gerade beim Welpen - auch wenn es keine Hexerei ist.
    Freu mich auf Bilder :smile:

  • Wir haben Futter aus Dose mitbekommen


    Bisher gab es wohl in der Früh und Mittags BARF, Abends im Wechsel Trocken/Dosenfutter. Wozu würdet ihr uns raten?

    Ich würde erst mal die nächsten Tage nichts Neues geben, sondern nur das was er bisher gewöhnt war und da wäre dann das Dosenfutter und das Trockenfutter.
    Da würde ich morgens, mittags und abends Dose und Trocken geben und zwar jeweils zur Hälfte von der jeweiligen Ration.

  • <blockquote class="imgur-embed-pub" lang="en" data-id="a/tUcDr"><a href="//imgur.com/tUcDr"></a></blockquote><script async src="//s.imgur.com/min/embed.js" charset="utf-8"></script>Denkt dran, es ist die Zeit wo Idioten Knaller urplötzlich werfen. Ich würde im Moment keinen neuen Hund ohne Leine laufen lassen, egal wo.


    Ansonsten viel Freude mit dem Neuzugang

    Da hast du sicherlich Recht, würde ich jetzt Abends auch auf keinen Fall machen. Vorhin hat es mal gekracht, da hat er aber nur die Ohren aufgestellt und bisschen geguckt.

    Ich würde erst mal die nächsten Tage nichts Neues geben, sondern nur das was er bisher gewöhnt war und da wäre dann das Dosenfutter und das Trockenfutter.Da würde ich morgens, mittags und abends Dose und Trocken geben und zwar jeweils zur Hälfte von der jeweiligen Ration.

    Alles klar, so werden wir es angehen. Den Pansen noch beimischen, bis er aufgebraucht ist.


    Hat hier jemand Bilder gesagt? Den Stoffhund liebt er schon über alles, den schleppt er durch die ganze Wohnung. Und die Box ist schon zu seiner Höhle geworden.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!