Natur Austausch-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist mittlerweile recht gut untersucht. Jeder einzelne Vogel achtet auf mehrere Nachbarn und verhält sich mit ihnen synchron.Hier ist das toll erklärt:
      Naturschauspiel Starenschwärme - LBV

      Das hab ich auch schon mal gelesen, aber als die einzige Person, die jemals aus dem Aerobic- UND dem Zumbakurs geflogen ist, weil sie grundsätzlich immer in die falsche Richtung hopste, verwundert mich diese Koordinationsfähigkeit der Stare trotzdem.

    • Hätte ich einen Garten, wäre das eine wilde Obstwiese, denn erstens finde ich das schön und möchte gern so viel Natur wie möglich um mich haben, und zweitens wäre ich passenderweise sowieso zu faul, um einen perfekt frisierten Garten zu haben.

      Blöd- oder wünschenswert, hängt von der Sichtweise ab...
      Die Natur siegt einfach. Das ist ganz ok, schließlich entstammt ihr alles Leben.


      Hältst Du nicht ein wenig dagegen, überwuchert sie Dich, Dein Haus, Dein Gelände, Du findest Dein Gemüse nicht wieder usw.


      Ich mags wild und durcheinander, aber ohne Mähen und Schreddern- vergiss es! :D
      Faulheit und Garten passt leider nicht.
      Dabei arbeite ich seit Jahren daran, da ehemals Stadtkind und gerne faul, das übereinander zu bringen- aber ich ziehe immer den Kürzeren. ;)

    • Was ein schöner Thread. Da bin ich gerne dabei.
      Und Stare sind so hübsche Vögel. Letztes Jahr in unserer alten Wohnung habe ich sie schön beim Brüten beobachten können vom Schlafzimmer aus. Sie haben in der Dämmung des Nachbarhauses ihr Nest gebaut. ;)


      Sind denn hier auch Naturfotos erlaubt oder gehören die wo anders hin? Auch einer unserer Standardgassirouten haben wir vor ein paar Tagen einen Biberbau entdeckt! Den könnte ich morgen mal versuchen zu fotografieren. Die Tiere selber habe ich leider noch nicht beobachten können, aber ich bin mir sehr sicher dass der Stockhaufen ein Biberbau ist. So toll!
      Obwohl ich jetzt ein bisschen ein schlechtes Gewissen habe, weil ich in der Vergangenheit immer wieder ihre Arbeit kaputt gemacht habe. Sie haben eine Brücke komplett verstopft damit das Wasser nicht mehr fließt. Ich habe etwas Sorge dass die morsche Brücke bald zusammenbricht und damit unsere Lieblingsgassistrecke weg fällt... Deswegen hatte ich bisher nach starken Regenfällen immer mal wieder ein bisschen Stöcke raus gezogen, damit die Brücke nicht überschwemmt wird. Jetzt traue ich mich das irgendwie nicht mehr so recht, aber ich will die Strecke auch nicht "verlieren"....

    • Sind denn hier auch Naturfotos erlaubt oder gehören die wo anders hin?

      finde ich unbedingt, dass die hier hingehören- und bin gespannt, was die echten Kenner hier zu Deinen Überlegungen wegen der Biber sagen. Hier gibt es leider keine entsprechenden Gewässer.


      Meine Lieblingsvögel sind und bleiben Dompfaffen, die wir hier gsd beobachten können:
      immer die zwei prächtigen Kerle, die um ein etwas blasseres Weib konkurrieren..direkt vor meinem Fenster.

    • Da ich lange Zeit Biberprojekte betreut habe, kenne ich so ziemlich alle Bedenken etc. zu dem Thema.


      Wenn du schon selber regulierend eingreifen willst, dann nur in der Begrenzung der Höhe des Dammes. Man kann da immer wieder mal etwas wegnehmen. Aber die Biber sind schnell im wieder aufbauen.


      Kann aber sein, dass du den Baumeister mit dem Eingreifen vertreibst. Manche Vertreter sind da sehr empfindlich.


      Und je nach Gesetzt musst du aufpassen. Hier in der Schweiz zB machst du dich damit strafbar, da der Biber unter Schutz steht. Nur die Behörden dürfen entscheiden, wie und wo eingegriffen wird.


      Wir haben bei kritischen Stellen oft Abflussrohre eingebaut. So war der Wasserdurchlass gewährt, aber der Biber trotzdem zufrieden. Man he pfiffigeren Exemplare haben die Rohre dann auch zugestopft :D

    • ...
      Und ich freue mich über jedes Grundstück auf welchem ein paar einheimische Sträucher und Obstbäume gepflanzt werden oder sogar das Gras in bestimmten Ecken höher als 8 cm wachsen darf |)

      Dito!


      Allerdings könnte es dann so manche Leute geben, die sich über diese "Unordnung" aufregen; die nicht verstehen, daß man mit so einem Garten der Natur und den Tieren hilft; deren eigene Gärten kurzgemäht und aufgeräumt sind, mit Gift hantiert etc. - und die fast schon darauf bestehen, daß alle Gärten in der Straße / im Ort genauso ordentlich sein müssen wie ihr eigener (und dazu wird dann gerne mal das Ordnungsamt gerufen). Furchtbar!

    • Oh ein schöner Strang, danke dafür!


      @Maizy was suchst Du denn wo? Vielleicht haben wir in der Schweiz ein cooles Plätzchen für Dich :smile:


      Ich habe eine Igelfrage.
      Ich musste und muss immer noch rund ums Haus die Rhododendronsträucher kürzen.
      Einen Teil davon - die dünneren Äste - benutze ich um sie in den Gitterzaun einzuflechten :smile: sieht dann nimmer so k*acke aus und bringt hoffentlich auch noch was Gutes für unsere tierischen Freunde (auch wenn die Blätter dann abgefallen sind).
      Kann ich mit Rhododendron auch solche Haufen machen für die Igel?
      Und falls ja: kann ich die im Frühling wegnehmen oder zerstöre ich dann mehr als dass ich Gutes tue?
      Könnte ich etwas Sinnvolleres machen damit?

    • Der Vogel des Jahres 2018 ist der Star:
      1812131358827165


      Und weil diese Starentänze einfach nur wunderschön sind, gleich mal ein Video davon:
      [media]https://www.youtube.com/watch?v=jfoykcmi29E[/media]


      Ich finde es auch total beeindruckend, was Stare für Schauspiele erschaffen im Flug.
      Auch wie sie ihren Feinden damit ausweichen können, trotz der Masse an Tieren. So wie in diesem Video, finde ich genial wie der ganze Schwarm dem Falken ausweicht:


      [media]https://www.youtube.com/watch?v=RGaOX1bGeA0[/media]



      Irgendwo habe ich mal ein Video gesehen, bzw ein Ausschnitt aus einer Doku, wo Vögel einen Greifvogel in der Mitte ihres Schwarmes praktisch einkesseln, und dann so verwirren das er...ja was war das noch gleich? Zu Boden geht? Ich erinnere mich da leider nicht mehr dran, aber ich fand es total eindrucksvoll. Weiß jemand ob das zufällig auch Stare waren, oder ein anderer Schwarmvogel? Ich suche das gerade die ganze Zeit und finde nichts dazu :???:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!