Stachelwürger im Hundesport

  • in Österreich sind doch Diensthunde vom Paragraphen 5, Absatz 1 ausgenommen. also nutzen die in der Ausbildung sehr wohl den Stachler.


    (3) Nicht gegen Abs. 1 verstoßen


    4.


    Maßnahmen bei Einsätzen von Diensthunden, die im Einklang mit dem Waffengebrauchsgesetz 1969, BGBl. Nr. 149/1969, oder dem Militärbefugnisgesetz – MBG, BGBl. I Nr. 86/2000, stehen oder Maßnahmen durch besonders geschulte Personen zur erforderlichen Ausbildung für solche Einsätze.

    ....



    kann man hier nachlesen: RIS - Gesamte Rechtsvorschrift für Tierschutzgesetz - Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom 20.09.2017

  • Was glaubst du denn wieviel Zugkraft ein ausgewachsener Mann im stehen aubringen kann? Sicherlich weit mehr als ein Kind im sitzen.
    Glaube selbst wenn ich mal ordentlich rucken würde wäre das mehr als 10kg "Zugspitze" (ja Wortspiel ;) ) hinkriegen. Und Verletzungen gibt es dann bei derartiger Handhabung nicht zu knappt,..zwar nicht offen aber eben an der Halsbwirbelsäule

  • Ich habe keine Ahnung von IPO aber ich war letztens um mir die Welpenstunde anzuschauen auf einem Platz wo das auch trainiert wurde.


    Dort war ein Mali mit Stachler an einer ca 10 Meter Leine. Er biss dann auf Kommando in den Arm des Helfers. Als er auf das erste "aus" nicht reagierte ruckte der Mann, der die schlepp Leine in der Hand hatte, mit aller Kraft und ganzem Körper Einsatz an der Leine und der Hund ließ den beißarm los.


    In der Welpenstunde wurden auch kleine Wuschelhunde von Trainer auf den Rücken gedreht wenn sie beim Spielen zu wild waren. Ich bin dann gegangen.


    Auch wenn es bestimmt nicht repräsentativ ist. Ich war in meinem Leben zwei mal auf einem Gebrauchshundeplatz und zwei mal geschockt vom Vorgehen dort. Es gibt also auf jeden Fall den missbräuchlichen Umgang mit solchen Hilfsmitteln.


    Auf dem ersten Gebrauchshundeplatz wo ich war, habe ich nicht auf Stachler geachtet. Es gab dort auch eine Junghundegruppe die hauptsächlich von Leuten besucht wurde, die keine Sportler waren, sondern teils ihren ersten Hund hatten und Collies, Goldies etc. Dort wurde vom Trainer (der IPO professionell betrieb) aufgefordert einen Hund, der beim Platz um sich rumschnüffelte sofort mit der Lederleine eins mitzugeben.


    Für mich persönlich kommen seit dem nur noch Hobby Vereine in Frage. Wer sich auf dog dancing und agilty spezialisiert geht zumindest in meiner Gegend anders vor.

  • Die Polizei in Ö verzichtet seit 2014 freiwillig auf Stachelhalsbänder, seit 2016 läuft das von der Universität Salzburg betreute Projekt "Lob statt Strafe", welches klären soll, ob man komplett auf positive Strafe verzichten kann.

  • Hört sich nach außen hin ja auch besser an. :lol:



    Jaaa genau und beissen tun die Hunde dann auch nur zivil weil alles so lustig und positiv ist.
    Da liegen Vorstellung und Realität mal wieder meilen auseinander.

  • Oder es sind dort Leute am Werk, die die Hunde entsprechend ausbilden können. In Großbritannien gibts ja schließlich auch entsprechende Ausbildner.

  • Und da warst du schon bei mehreren Tranings dabei und weiß gesichert wie der Ausbildungsalltag dort aussieht?
    Wie gesagt: Nur weil ich in die Zeitung schreibe ich arbeite ohne Stachel ect heißt dass noch lange nicht dass ich ohne Strafe arbeite (und damit meine ich evtl auch massive körperliche Strafen)
    Klar versucht man das nach außen immer schön aussehen zu lassen...total logisch. Aber was dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit geschieht ist was GANZ anderes.


    Außerdem wie ich schon sagte: Die Gesetze in Ö sind ganz sicher eines NICHT: Im Sinne der Tiere

  • Oder es sind dort Leute am Werk, die die Hunde entsprechend ausbilden können. In Großbritannien gibts ja schließlich auch entsprechende Ausbildner.

    in GB ist nicht mal ein TIG verboten. Wird ja immer schöner .

  • Wer ist denn 'ihr'? Also wer verwendet hier ne Kralle? Wenn du das nicht weisst, obwohl du dir u.U. einbildest alles zu wissen, waere ich aeussert vorsichtig mit solchen Unterstellungen :hust:


    Das typische Schnuerli duerfte in Oesterreich ebenfalls verboten sein. Da ist doch nicht mal die Kette mit Karabiner erlaubt oder hab ich das falsch im Kopf @Hummel?


    Also mir hat die LR in Ö das bestätigt, es muss der Schlüsselring sein. Die Kette mit Karabiner hätte nicht auf den Hund gedurft. Diese LR richtet BGH, IPO, FH, Obedience und Ralley Obedience.


    @Laviollina
    Ich will dich nicht ins Unglück stürzen und tatsächlich ist es auch nicht das Thema dieses Threads. Aber gerade im Agi ist der Tacker ein häufiger Gast.
    Fakt ist: Überall im Sport, wo es um Leistung geht, geht es ohne positive Strafe nicht. Und die Frage ist doch nur, wie sie geschieht und ob es mit dem Stachel auch einen Weg gibt, das sinnvoll zu betreiten. Und ich sage - weil ich es auch schon selbst erlebt habe: Ja, das geht. Und das ist für den Hund, richtig angewandt, angenehmer als ewiges Rumgezuppel mit ungenauen Halsbändern. Wobei ich zB in der UO auch lieber mit der Gerte oder einem Stab arbeite. Aber... sie wird für den selben Zweck eingestetzt und hat sicherlich dieselbe Intensität. Und ob man feine Hilfen gibt oder physikalisch Kraft aufwenden muss, ist dann eher Zeugnis der gesamten Ausbildung des Hundes. Wer korrigiert, bevor er korrekt vermittelt und gefestigt hat, ist halt auch einfach kein guter Ausbilder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!