"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Ist das nicht auhc ne Art Betrug, wenn man die Ohren anklebt damit sie richtig kippen ? Wenn man als Züchter jetzt gesteigerten wert auf "korrekte" Ohren legt und dann sind die Ohren vom Rüden nur korrekt, weil Mensch nachgeholfen hat, dann hat man nacher Welpen mit nciht korrekten Ohren...
    Wär natürlich am Besten man würde die Sache mit den Ohren lockerer sehen, hauptsache der Hund kann hören...

  • Ich frag mich, warum man Fake-Ohren (geklebte) Hunde in die Zucht bringen will?


    Aber das werde ich mich immer fragen - nicht speziell nur auf Collies bezogen - sondern bei allen Rassen. Wenn der Hund von sich aus nicht dem Standard entspricht (oder gesundheitlich oder vom Wesen her nicht gut ist), gehört damit nicht gezüchtet. Aber das ist natürlich nur meine Meinung, weil ich denke, wenn ich die Rasse verbessern will, ist mit Fake nix geholfen.


    Ist das nicht auhc ne Art Betrug, wenn man die Ohren anklebt damit sie richtig kippen ? Wenn man als Züchter jetzt gesteigerten wert auf "korrekte" Ohren legt und dann sind die Ohren vom Rüden nur korrekt, weil Mensch nachgeholfen hat, dann hat man nacher Welpen mit nciht korrekten Ohren...
    Wär natürlich am Besten man würde die Sache mit den Ohren lockerer sehen, hauptsache der Hund kann hören...


    Ich finde das auch seltsam :ka: Mir gefallen Kippohren beim Collie viel besser als Stehohren :ops: Deshalb bin ich froh, dass Finley natürliche Kippohren hat, die wirklich perfekt fallen. Ob ich kleben würde, weiß ich nicht, wohl eher nicht, aber in der Zucht finde ich es auch komisch.
    Was den Betrug betrifft: in der Regel schreiben die Züchter in die Beschreibung des Hundes "natürliches Kippohr" rein. Da muss man dann halt vertrauen, dass das stimmt. Fehlt dieser Satz, kann man zumindest davon ausgehen, dass die Ohren nicht natürlich gekippt sind. Oder dass der Züchter es einfach vergessen hat reinzuschreiben.

  • Ich finde schlichtweg, dass diese schwachsinnige Regelung nicht in den Standard gehört. Ganz losgelöst davon, was ich persönlich schöner finde. Warum darf ein gesundheitlich und wesenstechnisch einwandfreier Hund nicht in die Zucht, nur weil seine Ohren stehen? Gerade Collies haben da ganz andere, relevantere Probleme.


    Vor allem, da der Erbgang von Kippohren nicht klar ist. Zwei Elternteile mit perfekt gekippten Ohren, bringen nicht unbedingt Nachkommen mit Kippohren zur Welt.

  • Davon ab dass auch kaum Zuchthunde übrig bleiben würden, wenn man alle Shelties mit geklebten Ohren aus der Zucht nehmen würde.

  • Ich finde schlichtweg, dass diese schwachsinnige Regelung nicht in den Standard gehört. Ganz losgelöst davon, was ich persönlich schöner finde. Warum darf ein gesundheitlich und wesenstechnisch einwandfreier Hund nicht in die Zucht, nur weil seine Ohren stehen? Gerade Collies haben da ganz andere, relevantere Probleme.


    Vor allem, da der Erbgang von Kippohren nicht klar ist. Zwei Elternteile mit perfekt gekippten Ohren, bringen nicht unbedingt Nachkommen mit Kippohren zur Welt.

    Naja ich beziehe es mal auf alle Rassen, damit du dich nicht angegriffen fühlst. Aber die Antwort ist: Weil diese zwei Punkte auch auf jeden Mischling zutreffen, um es mal platt auszudrücken.


    Dann könnte man auch lustig mit gesunden und wesensfesten Mischlingen weiter Rasse X züchten.


    Die Rasse ist im Standard ja nun auch festgelegt - und entweder der Hund sieht auch so aus, oder eben nicht. Ist ja kein schlechter Hund. Aber zur "Verbesserung der Rasse" einen zu nehmen, an dem man äußerlich rummanipulieren muss, damit er in den Standard passt, ist halt imA lächerlich. Da könnte man auch nen DSH ohne Decke nehmen und einfach ne schwarze Decke draufmalen und sagen: So, jetzt passts! Ist ja gesund und hat ein gutes Wesen. Oder, oder, oder - verstehst was ich mein?


    Es sollten einfach alle Punkte passen, für nen Zuchthund. Meine Meinung. Und selbst dann gibts noch einfach charakterliche Unterschiede, die die eine Verpaarung besser machen als die andere.


    Aber wurscht - sorry - sollte nicht abdriften, aber wenn ich lese, dass einem Hund die Ohren geklebt werden, damit er in die Zucht kann, dann rollen sich mir die Fußnägel hoch.

  • Oder, oder, oder - verstehst was ich mein?

    Ja, ich verstehe das schon und du hast Recht. Wo zieht man die Grenze? Problem dabei ist tatsächlich, dass dann unglaublich viele Hunde raus fallen. Irgendwo las ich mal eine Schätzung, dass mindestens die Hälfte der Collies geklebt sind :omg:


    Ich bin da vielleicht auch dünnhäutig, weil es mich betrifft. Aber Pablo hat auch einen weißen Fleck in der Decke, was im VDH auch zuchtausschließend ist. Darüber könnte man genauso streiten, wobei es in der Dissidenz kein Problem ist. Es ist egal, er wird nicht ausgestellt werden.


    Aber ja, es driftet ab. Sorry fürs OT.

  • Die Maus, die wir bekommen ist ja in jede Himmelsrichtung von der Zucht ausgeschlossen. Erstmal ist sie ein Sable Merle, dann noch white factored, hat zwei verschiedene Augenfarben und auch sonst keine perfekten Augen. Da machens Stehohren auch nicht mehr fett xD


    Irgenwann in ein paar Jahren moechte ich noch einen CHW dazu... Auch in DE unbeliebt und wunderschoen.

  • Nö, du hast schon recht.
    Es gibt ja schon einen Grund für den Standard.


    Wobei beim Collie zB die Regelung mit den Kippohren wohl erst ziemlich spät übernommen wurde - früher war das völlig egal. Und sie gibt es auch hauptsächlich im europäischen Raum, beim AKC zB sind die Ohren egal, da dürfen sie stehen oder knicken wie sie lustig sind.


    Beim Großspitz ist es die Farbregelung. Die kam nämlich auch erst ziemlich spät dazu weil irgendwer der Meinung war, dass ab heute fleckige Großspitze nicht mehr dem Standard entsprechen.


    Das sind also eher willkürliche Änderungen die irgendwann später zugefügt wurden. Ich vermute deswegen haben so viele Collies auch Stehohren, weil die Genetik ja nicht plötzlich alle verschwindet und dadurch die Klebekultur überhaupt erst entstanden ist. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!