Qualzuchten II

  • Hach ja, die liebe Frisurendiskussion beim Pudel, wie oft ich die schon geführt habe :roll:


    Leider tun sich beide Lager nicht viel, entweder der Hund ist arm dran und kein richtiger Hund, weil er eine klassische Schur trägt, oder ein Pudel müsste gefälligst aussehen wie ein Pudel.


    Gerade letzteres ist übrigens schon deshalb total unsinnig, weil der Spruch meist von Leuten kommt, die ihren Pudel in Modeschur halten. Die Modeschur entstand aber - wie der Name bereits vermuten lässt - aus einer Modebewegung und ist noch gar nicht so alt. Auch lässt der Standard unterschiedliche Schuren zu und auch wird der Standard immer mal um eine neue Schur erweitert, zuletzt dürfte z.B. der Terrier Clip hinzugekommen sein. Und zwischen Conti-Clip und Modeschur beispielsweise liegen schon einige Unterschiede, das ist nicht wüsste, wo man nun die Grenze ziehen soll, wie der Pudel auszusehen hat. Mal abgesehen davon, dass die Schuren bestimmte Körperstellen verdecken oder extra betonen, während man bei rundum kurz halt den Körperbau sieht, wie er ist.


    Naja, ich lebe halt damit, dass ich scheinbar eine gespaltene Persönlichkeit habe, da unsere Pudel von mir mal rundum kurz geschoren werden, mal in Modeschur und mal gar nicht Löwenschur wie aktuell bei Paco bzw. lasse ich es wohl jetzt zum Puppy umwachsen. Ich finde die Wandelbarkeit halt gerade toll.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn ich das so lese bekomm ich doch vielleicht irgendwann mal Lust mir den Pudel näher anzuschauen :ugly:

    • Mir gefällts auch, wenn ein Pudel längeres Fell an den Beinen hat, wird meiner nur nie tragen, weil ich keine Lust auf den ganzen Dreck habe, der zwangsläufig drinnen hängen bleibt. Die eine oder andere schur ist vielleicht nicht mein Fall, den Hund störts ja trotzdem nicht. Aber das "Der muss doch wie ein Puuuudel aussehen" nervt mich wirklich bis zum Erbrechen. Sieht ja offenbar so weit nach Pudel aus, dass man ihn erkennen und wegen seiner seltsamen Schur bemitleiden kann, also was soll der Scheiß?

    • ich liebe Pudel in Pudrlfrisur :D und für mich ganz persönlich gehört zumindest die Schnute ausgeschoren und ein bissi Plüsch dran.
      Mein Alptraum sind die abgeraspelten Pudel.... und ja, da Frage ich mich ganz persönlich und privat schon, warum man sich einen Pudel holt, wenn man keine Lust aufs Drumherum hat. Genauso wie sämtliche Langhaarhunde.... Ich würde mir nie einen PowderPuff/Malteser/Yorkie/.... holen und ihn dann scheren.
      Aber das ist nur meine ganz eigene Einstellung. Im Salon Schere ich jeden Tag Fell runter und der Teddyclip ist hier im Moment groß in Mode bei den Pudel.
      Und das ist auch gut so. Denn letztendlich gilt das Hund und Halter sich wohl fühlen. Und das ist so viel mehr wert als eine Frisur.

    • Ich finde Shih Tzus in ordentlicher kurzer Schur mittlerweile tausend Mal hübscher (auch erstmal ungeachtet der pflegeleichteren Seite) als in lang mit Schleife, Haargummis usw. Bei Yorkies geht es mir auch so.

    • ich liebe Pudel in Pudrlfrisur :D und für mich ganz persönlich gehört zumindest die Schnute ausgeschoren und ein bissi Plüsch dran.
      Mein Alptraum sind die abgeraspelten Pudel.... und ja, da Frage ich mich ganz persönlich und privat schon, warum man sich einen Pudel holt, wenn man keine Lust aufs Drumherum hat. Genauso wie sämtliche Langhaarhunde.... Ich würde mir nie einen PowderPuff/Malteser/Yorkie/.... holen und ihn dann scheren.

      Den Punkt hatten wir ja schonmal, ich habe keine Lust den Kommentar nochmal zu suchen :)....wenn man eigentlich einen Pudel haben möchte, weil er vom Charakter gut passt, sollte man dann wirklich nach Aussehen und Haarstruktur gehen bei der Hundewahl?


      Ist doch eigentlich genau das, was nicht empfohlen wird. Charakter zuerst, dann Größe. Und unter ferner liefen dann Fellstruktur, Farbe, und alles andere, was eigentlich unwichtig ist.


      insofern freue ich mich über jeden, der sich tatsächlich Gedanken über seine Hundewahl gemacht hat und nicht bei "der gefällt mir vom Aussehen" hängen geblieben ist.

    • Ich finde Shih Tzus in ordentlicher kurzer Schur mittlerweile tausend Mal hübscher (auch erstmal ungeachtet der pflegeleichteren Seite) als in lang mit Schleife, Haargummis usw. Bei Yorkies geht es mir auch so.

      Geht mir ähnlich. Mir gefallen auch bestimmte Standard-Frisuren, aber der ganz normale Hund, bei Bedraf getrimmt oder gleichmäßig geschoren, gefällt mir doch am besten.

    • ich liebe Pudel in Pudrlfrisur :D und für mich ganz persönlich gehört zumindest die Schnute ausgeschoren und ein bissi Plüsch dran.
      Mein Alptraum sind die abgeraspelten Pudel.... und ja, da Frage ich mich ganz persönlich und privat schon, warum man sich einen Pudel holt, wenn man keine Lust aufs Drumherum hat. Genauso wie sämtliche Langhaarhunde....

      Hier wird ständig drauf hingewiesen, wenn jemand nach der passenden Rasse sucht, dass man nicht so sehr nach Optik sondern nach Charakter gehen soll. Also was spricht dagegen, wenn die Rasse passt und es möglich ist sich die Frisur anzupassen wie es einem gefällt. Bei Pudel und den ganzen Bichonrassen, die ja keine Unterwolle haben, ist es problemlos und ohne Haarschaden möglich zu scheren, also warum nicht?


      Und letztlich gibt es ja gerade bei den kleinen Bichonrassen keine kurzhaarige Alternative, außer vielleicht den Mops, der dann wieder DIE Qualzuchtrasse ist. Aber andere kleine kurzhaarige Hunde sind meistens eher Terrier, Rattler oder so und haben wieder einen ganz anderen Charakter.

    • Weil der Charakter so unglaublich toll ist, weil einem der Körperbau gefällt, weil man die Fellstruktur toll findet, auch im 9mm-Zustand? Weil einen das runterscheren eigentlich nicht stört, und man herumfliegende Haare deutlich nerviger findet?
      Weil er der perfekte Hund ist, den man trotzdem gerne mit zum Ausreiten nehmen möchte, ihm aber das Leben inmitten von Brombeerranken auf zugewucherten Waldwegen nicht unnötig schwer machen will?

    • Ist aber so: Mit einem geschnittenen Langhaarhund oder "falsch" frisiertem Pudel muss man sich ständig rechtfertigen.
      Das kann einem die Lust an der Rasse echt vermiesen.
      Ich habe dann irgendwann nur noch gesagt: "Ist ein Mischling!" Da hatte ich Ruhe!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!