Qualzuchten II

  • wenn ich sehe, wie die Bullyzüchterin über den VDH her zieht, aber die eigenen Hunde haben Riesen Nasenfalten und wenig Nasen.........

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Vinimaus
      Vereinzelt mag es auch wirklich gute OEB Züchter geben. Aber die große Masse, ist leider kaum besser als EB.


      Das bestätigt für mich viele Aussagen hier im Thread, dass es eben nicht mal eben reicht was langschnäuziges in Mops und Co einzukreuzen. Nicht nur optisch muss sich die Nase verlängern, sondern eben auch im inneren, was man nicht auf den ersten Blick sieht.

      Ich seh die OEB, die Retros und Sportmöspe und Contis und so weiter auch nicht als uneingeschränkt ok (wäre auch deswegen schwierig, weil die ja sehr uneinheitlich sind), aber eine Verbesserung zur reinen EB oder zum reinen Mops finde ich sie schon.


      Immerhin ist dein Hund bei kühlen Temperaturen normal belastbar, hat in Ruhe keine Atemnot, hat keine Faltendermatitis, hat keine vorstehenden (verletzungsträchtigen, leicht austrocknenden) Augen, du sagsts sie ist vom Bewegunsapparat her ok und es wird in ihrem Fang wohl auch nicht so eng sein wie in einem noch viel kürzeren.
      Ich mein, die reinen Möpse, Franzosen und Engländer muss man ja oft schon operieren damit sie ein halbwegs komfortables Leben ganz ohne größere Belastungen führen können, weil sie einfach schon in Ruhe und auch bei kühlem Wetter zu wenig Luft bekommen, da klingt es bei deiner Hündin schon so, als sei sie besser dran.





      Allergien sind tatsächlich bei Frenchies, Möpsen und EB's ein Problem, bei anderen Rassen, mit moderater Anatomie, allerdings auch.
      Das ist sicher auch ein erbliches/zuchtbedingtes Problemfeld, aber ich denk es hat nix mit der Anatomie zu tun, von eben Faltendermatitis mal abgesehen. Wenn man allerdings wissentlich immer wieder Hunde mit Hautproblemen bzw aus Linien mit einer Häufung von Hautproblemen kreuzt, dann kann man schon diskutieren, ob das unter Quazucht fällt. Ich mein, wenn das Ergebnis voraussehbar ist und dem Hund Schmerzen/Leiden/Schäden verursacht, die man aber in Kauf nimmt... naja.

    • Ähm... Also mein Mops der komplett ohne Nase ist (die geht eher nach innen als nach Hause), kann im Winter tatsächlich auch normal laufen, röchelt nicht im Ruhezustand und schnarcht eher selten mal.
      Das einzige was sie ständig macht, ist niesen und schmatzen, aber das schmatzen macht meine Dobi Hündin auch!


      Je kälter es wird, desto größer werden die Runden... Da macht sie auch 2-3 Stunden Wanderungen mit.


      Gehen die Temperaturen über 15-20 Grad verschlechtert sich der Zustand drastisch.


      Mopstreffen im tiefen Winter sind eigentlich generell recht geräuschlos/arm, im Sommer trifft man sich gar nicht erst zum toben!


      Das fatale an den ganzen Kreuzungen ist doch in den meisten Fällen, dass da wirklich wesentlich aktivere Rassen reingepantscht werden mit völlig anderen Bedürfnissen!

    • Wir haben vorhin eine noch sehr junge FB im Wald getroffen - die war definitiv noch kein Jahr alt.
      Die kamen gerade erst in den Wald rein und hier hat es heute maximal 5 Grad - trotzdem hat der Zwerg schon so laut geatmet, dass mein Dackel direkt darauf angesprungen ist.


      Ich kenne wirklich viele Hunde, die ansonsten echt verträglich sind, aber bei Mops und Frenchie auf Angriff gehen, da sie dieses Schnarchen und den steifen Gang als Bedrohung wahrnehmen.

    • Ich seh die OEB, die Retros und Sportmöspe und Contis und so weiter auch nicht als uneingeschränkt ok (wäre auch deswegen schwierig, weil die ja sehr uneinheitlich sind), aber eine Verbesserung zur reinen EB oder zum reinen Mops finde ich sie schon.

      Mit diesen Mixen sehe ich charakterlich oftmals große Probleme.
      Aber gesundheitlich hast du natürlich recht. Meist sind sie schon mal ein Fortschritt als zum reinen Mops und reinen EB. Nur würde es mir noch nicht reichen, dass der Hund statt 24h nur noch 18h am Tag Atemprobleme hat (willkürliche Zahlen). Das sind alles Bilder aus einer OEB Facebookgruppe...ich finde nicht, dass diese Tiere viel besser dran sind, als ihre reinrassigen Verwandten:


      https://scontent.ftxl1-1.fna.f…15d8f712f8992&oe=5AAEED03


      https://scontent.ftxl1-1.fna.f…bc9091cc9105d&oe=5AA0E847


      https://scontent.ftxl1-1.fna.f…de03980eca4a4&oe=5AA43973


      https://scontent.ftxl1-1.fna.f…98f907c99408c&oe=5A8EED4D


      https://scontent.ftxl1-1.fna.f…5e3a3b9ea5c57&oe=5A964B4B



      Immerhin ist dein Hund bei kühlen Temperaturen normal belastbar, hat in Ruhe keine Atemnot, hat keine Faltendermatitis, hat keine vorstehenden (verletzungsträchtigen, leicht austrocknenden) Augen, du sagsts sie ist vom Bewegunsapparat her ok und es wird in ihrem Fang wohl auch nicht so eng sein wie in einem noch viel kürzeren.


      Ich mein, die reinen Möpse, Franzosen und Engländer muss man ja oft schon operieren damit sie ein halbwegs komfortables Leben ganz ohne größere Belastungen führen können, weil sie einfach schon in Ruhe und auch bei kühlem Wetter zu wenig Luft bekommen, da klingt es bei deiner Hündin schon so, als sei sie besser dran.


      Das stimmt natürlich alles. Nur sehe ich leider so gut wie keine OEB's die ähnlich gebaut sind wie sie. Ich finde sie rein vom Körperbau sehr harmonisch und eigentlich auch funktional. Trotzdem hat sie aber eben die erwähnten Probleme. Ich weiß allerdings auch nicht aus welcher "Zucht" sie kommt. Also ob da ein toller gewissenhafter Züchter hinter steckt, oder es bei ihr reiner Zufall ist.



      Allergien sind tatsächlich bei Frenchies, Möpsen und EB's ein Problem, bei anderen Rassen, mit moderater Anatomie, allerdings auch.


      Das ist sicher auch ein erbliches/zuchtbedingtes Problemfeld, aber ich denk es hat nix mit der Anatomie zu tun, von eben Faltendermatitis mal abgesehen.

      Mit der Anatomie hat das sicherlich nichts zu tun. Wenn es aber gehäuft so extrem auftritt, finde ich das schon arg bedenklich. Ohne Medikamente können diese Tiere nämlich auch kein schmerzfreies Leben führen. Zumindest meine Hündin konnte mit den Pfoten kaum mehr auftreten und hat sich alle paar Sekunden gebissen und stark gekratzt. Dazu das ganze Blut und Eiter.


    • Das fatale an den ganzen Kreuzungen ist doch in den meisten Fällen, dass da wirklich wesentlich aktivere Rassen reingepantscht werden mit völlig anderen Bedürfnissen!

      Meiner Meinung nach ist jeder gesunde, junge Hund aktiv und an Bewegung interessiert.
      Die Plattnasen wären das auch, sie können nur nicht!


      Hunde, die das Bedürfnis haben, den ganzen Tag dekorativ am dem Sofa zu liegen und zu schnarchen, gibt es von Natur aus nicht! Die hat der Mensch erfunden.

    • Meiner Meinung nach ist jeder gesunde, junge Hund aktiv und an Bewegung interessiert.Die Plattnasen wären das auch, sie können nur nicht!


      Hunde, die das Bedürfnis haben, den ganzen Tag dekorativ am dem Sofa zu liegen und zu schnarchen, gibt es von Natur aus nicht! Die hat der Mensch erfunden.

      Ich sehe aber große Unterschiede zwischen einem netten Begleithund (wie beispielsweise den Bichons) und einem Vollblutjagdhund wie einem Jack Russell!


      Der wird doch nur so häufig beim Mops /Fb eingekreuzt wegen der Optik und weil er kurzes Fell hat!

    • . Ab 15 Grad (!) aufwärts bekommt sie allerdings trotz relativ langer Schnauze spürbar einen Leistungseinbruch.

      Das finde ich jetzt aber wirklich krass. :omg:
      15 Grad ist ja echt kühl.


      Ich hab ja eine Franz. Bulldogge. Und Temperaturen zwischen Minustemperaturen und 22 Grad sind perfekt. Und da tobt sie dann auch mit großer Ausdauer. Ab 25 Grad ist es ihr aber zu warm.
      Wir gehen dann im normalen Tempo spazieren aber sie tobt dann eben gar nicht. Kollabiert aber auch nicht beim spazieren wie man es von anderen Vertretern der Rasse so hört.

    • Hier im Dorf gibt es eine OEB. Über meine Bekannte weiß ich, dass diese keine Papiere hat und die Besitzerin total unglücklich ist, weil sie mit dem Hund wegen Allergien Dauergast beim TA ist. Der Hund ist ca. 2 Jahre alt und zog als Welpe ein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!