Qualzuchten II

  • Ich hab' einen gemerlten Hund mit NBT, @Nalas-Frauchen mag einen Hund mit Verzwergungsmerkmalen haben (kann ich vom Avatar nicht beurteilen) – ja, da kann man vortrefflich darüber diskutieren, ob das alles unter die Qualzuchtmerkmale fällt. (Auch das mein' ich ernst, ich erkläre gerne, wie sich meine Sicht auf Merle und NBT zum Beispiel im Laufe der Jahre geändert hat und wie das meine Kaufentscheidungen bei zukünftigen Hunden beeinflusst.)

    das mag ich gern erklärt haben, bzw. wenn du das schon mal geschrieben hast, gern einen Link?

    Schlecht finde ich das keinesfalls!Es wäre nicht verkehrt, würden sich dem Beispiel weitere TS Vereine/Tierheime anschließen :bindafür:

    Schade inde ich allerdings, das es zum Beispiel beim ShihTzu nicht dabei steht...
    Hamburger Tierschutzverein von 1841 - 474_A_17 Benny

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die schlechteste "Werbung" die man für Hunde machen kann.Genau wegen solcher Aussagen wurde der JRT Modehund, was der Rasse viel Leid beschert.
      " Klein, intelligent, quasi selbsterziehend "... :kotz:


      Die Tragik beim JRT ist allerdings, sie sind fit und haben Hummeln im Poppes. Und, terriertypisch, wissen sie sich auch irgendwann zu wehren.


      Ich denke so oft, wenn die Brachycephalen Rassen eine normale Kopfform hätten, dann wären sie mit Sicherheit nicht mehr so pflegeleicht.

      Oh bitte nicht falsch verstehen, wenn mich jemand fragt ob ich die Rasse empfehlen würde dann erzähle ich zuerst einmal sehr gerne von den 14.000€ Tierarztkosten (die selbstverständlich keine Versicherung übernehmen würde), davon das sie im Sommer keine 200m laufen kann, das ihre Kniescheiben immernoch gerne rausspringen sobald sie nur vom Sofa hüpft, von den Herztabletten etc.


      Hab sie selber durch nen dämlichen Zufall über den Tierschutz bekommen und da sie nunmal da ist hat sie jedes Recht bestmöglich zu leben (mittlerweile immer seit 10 Jahren)!


      Und dennoch ist das Wesen eben wirklich toll und auch wenn sie agiler wäre, wäre sie immernoch ein 5kg Begleithund ohne nennenswerten Jagdtrieb oder sonstige schwerwiegende Problemstellen!

    • Ich habe mir schon gedacht, dass sowas kommt. Ich wollte trotzdem darauf hinweisen, eben weil... naja... @pardalisa hat es schon sehr schön auf den Punkt gebracht.


      Und ja, ich habe eine Rasse mit Qualzuchtmerkmalen. Ich finde es sehr schade, wie sich dieser kleiner-kürzer-glubschiger-Trend entwickelt und ich würde mir für meine Rasse wünschen, dass sich dort irgendwann irgendwie etwas ändert.

    • Warum ? Gehorchen diese Rassen so schlecht ? Oder sind sie für die Halter nur Modeaccessoire ?

      Ist doch bei allen Modehunderassen so, dasd manche Leute sich die als Statussymbol nehmen. Und gerade kleine Hunde landen doch unabhängig von der Rasse immer wieder mal bei Leuten, die sie nur an der kurzen Leine/Flexi ausführen und ihnen null Abwechslung gönnen, sei es aus Faulheit, Unwissenheit oder weil man sich keine Müge macht, den Hund zu erziehen...
      Ich treffe hier übrigens schon auch viele freilaufende Frenchies und Möpse.

      Etwas OT, aber was ich mich immer frage:
      Gibt es eigentlich Maulkörbe extra für Möpse? Weil die gängigen Modelle dürften doch aufgrund der Schnute nicht funktionieren. Bei meiner TÄ hängen Maulkörbe von winzig bis riesig und bei keinem würde ich sagen "der könnte passen".

      Ich weiss, dass manche sich einen Mauli extra anfertigen lassen für ihre Plattnase, zB von der Marke "BUMAS".

    • Da wir ja auch schon ueber Zwergenhunde und deren Probleme (u.a. aufgrund der Groesse) gesprochen haben, werf ich mal ne andere Rasse in den Raum. Hat jemand Erfahrung mit Russkiy Toy (mit knapp 30 cm und 3 kg sind das fuer mich auch sehr kleine und leichte Hunde) und deren Problemen? Ich find nur was zu Allergien und in seltenen Faellen Epi....

    • Ich kenne von Rattler Treffen einige, die sind sich ja recht ähnlich. Die 3 Kilo Marke hat da aber von den 5 toys die ich kenne keiner geknackt. Eher so knapp 2. Bis auf einer aus dubioser Zucht der starke PL hatte, waren alle recht fit bis hyperaktiv - wie die meisten Rattler.
      Von Epilepsie habe ich bei beiden Rassen nix gehört. Mit Allergien kenne ich einen Rattler (und ich kenne ca 30).


      Was ich häufig höre ist ein sehr empfindliches Verdauungssystem. Durchfall passiert etwas schneller. Bei meinem Rattler war da das erste Jahr ganz schlimm und jetzt ist es noch ca 4 mal im Jahr 1-2 Tage.


      Mein Rattler hat ja relativ kleine Augen und auch nicht diesen Apfelkopf und Ausdauer für zehn. Der wird jetzt 7 und war bis jetzt nur wegen Sand im Auge, abgerissener Kralle und kastration nach Gebärmutterentzündung beim Tierarzt. Drei Mal in 7 Jahren plus impfen. Ich kenne aber andere Fälle meist wegen nicht stopbarem Durchfall,teils ständig.


      Ich würde mir nicht mehr diese Rasse kaufen. Aus zwei Gründen: das Kläffen und wachen brauche ich nicht noch mal und die Verletzungsgefahr. Es ist so schnell jemand drauf getreten, ein Hund in den Rücken gesprungen, ein Radfahrer drüber gefahren, etwas schweres von Tisch gefallen (mir passiert, 2cm daneben).. Etc.


      Auf einem Rattlertreffen wo ich war ist ein 2 Kilo Rattler gestorben. Frauchen (etwas schwerer) ging einen nassen Schlammweg steil bergab, Hund hinter ihr und sie ist ausgerutscht und auf ihren Hintern gefallen und der Hund war drunter. Der Hund hat mit verdrehtem Hals geschrien, das habe ich noch heute im Kopf und musste eingeschläfert werden.


      Hier zieht jetzt immer mindestens was mit 4-5 Kilo ein eher mehr. So praktisch und süß die ganz kleinen auch sind.


      Rein körperlich finde ich russkiy toys und Rattler (die von richtigen Züchter, nicht die 90% die vom Vermehrer rumlaufen) keine Qualzucht. Mit dem meisten kann man echt ewig joggen und wandern und sie leiden so erst mal nicht. Eher unter Tutnixen und Menschen die zb mit dem Mountainbike nicht mal bremsen. Da ist halt immer alles direkt lebensgefährlich.

    • Wir haben einen Russkiy Toy in unserer Gassigruppe. Sehr kleines Mädchen, auf jeden Fall kleiner und zierlicher als Nala. Die läuft hinten sehr unrund, eher „staksig“, packt unsere Runden aber trotzdem immer. Das ist aber auch der einzige RT den ich bisher live erleben durfte, die gibt es hier wohl nicht so häufig.

    • Ich hab mal die Russkiy Toys auf einer Hundeausstellung aus Zufall länger beobachtet. Waren total hysterisch, nur am keifen, unansprechbar durch den Besitzer, hypernervös - war sehr abschreckend. :D

    • *lach* Ich find die ja ganz geil. Aber wenn die echt oft unter 3 kg sind, dann sind sie bei mir wohl raus. Zumindest solange hier Malis (und im speziellen der Trampel Fou) leben...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!