Schutzhundesport und FH Austausch

  • Der Ring in der Kette ist vor allem deswegen sinnlos, weil in der Prüfung ab der Stufe 2 sowieso keine Leine dran ist. Mit was könnte man also würgen?


    Aber gut - wir haben auch einen Ring in der Kette, weil ich ja des öfteren in Österreich bin.

  • Vor allem würgt es einen Hund nicht wirklich.
    Ich habe bei Maddox oft am Hupla die Flexi auf Zug am HB weil der gerne so blöde Drehungen macht und sich dann aus dem HB stiehlt beim Gassi.
    Das HB zieht ein bisschen an und liegt eng, aber der Hund kann noch immer ganz normal atmen und läuft unbeirrt weiter.


    Da kann ich mit einem normalen HB den Hund genauso würgen wenn ich ihn dran „aufhänge“, da nützt dann auch ein Ring nichts mehr. |)



    Zum Thema PO:
    Ich bin ja mal gespannt.
    Mein Freund hat heute LR Sitzung, ich werde dann berichten.

  • Ich finde es ja wieder lustig:


    Das einzige was offiziell gesagt wurde ist, das es anscheinend kaum Änderungen geben wird und das die Deutschen Vorschläge alle abgelehnt wurden und sich wohl in Richtung der Vorschläge der Slowakei usw orientiert wird.

  • Ich muss sagen, ich fände es irgendwie netter, wenn dieser ganze Prozess irgendwie mal transparenter wäre.
    Ich mein, manches sickert durch oder zeichnet sich ab, aber auch genügend Mist. Wenn man da mal einfach sagen würde was es so für Vorschläge gibt, dann gäbe es auch weniger Ratespielchen.

  • Ich habe heute nur gehört, dass es für die Sitz Übung nur noch 5 Punkte geben soll und dafür 5 P mehr für die Freifolge ( Info aus der Schweiz)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!