Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • @Xsara


    OMG - das sieht wie eine Babymatratze aus :shocked:


    Bestimmt TOTAAAL gemütlich .... :pfeif:




    In meinen SUV hatte ich eine Matratze reingelegt (umgeklappte Rückbank), damit ich als Mensch es etwas komfortabler habe. Und die Hunde haben auch noch super mit reingepaßt (einer davon 65cm Rückenhöhe) - es wurde gekuschelt, es war sooo schööön warm hihihi


    Aber die waren dann über Nacht quasi "frei" im Auto unterwegs. Ein Hundebox hätte ich für die Nacht definitiv rausgestellt.



    Aber gut, ich hab auch mehr als 1,50cm und 40 kg :D




    Ein Foto vom derzeitigen Zustand der (mal wieder per umgeklappter Rückbank erweiterten) Laderaumkapazität kann ich hier guten Gewissens grad nicht zeigen. Motorisierter Einkaufswagen, würde ich mal sagen :headbash:
    Aber wenn dann mal aufgeräumt ist, gern :gut:





    :winken: BINGWU

  • Ich finde, generell ist es jedem selbst überlassen, wie er den Hund sichert. Es ist nur extrem wichtig, dass die Tiere überhaupt gesichert sind. Ich sehe so viele, die den Hund während der Fahrt im Auto rum springen haben oder so die Kofferräume nicht gesichert sind. Das hat einfach was mit Verantwortung zu tun. Nicht nur für den Hund, auch für einen selbst. Wenn ich überlege, mein 30 kg Hund kommt von hinten angeflogen bei einer Vollbremsung... das kann übel ausgehen.


    Weiß auch gar nicht, warum sich hier manche Leute so künstlich aufregen. Ich finde den Umgangston in diesem Forum eigentlich sehr freundlich. Dass man mal eine andere Meinung hat, das ist doch nur menschlich und es geht ja darum, über manche Themen auch zu diskutieren. Natürlich sachlich und nicht unfreundlich.
    Für mich ist gerade dieses Thema hier interessant und ich fand die Kommentare größtenteils hilfreich. Wenn es Ausreißer gibt, dann kann man auch mal was überlesen. Wir sind ja hier nicht im Kindergarten.

  • Bereits fünf Kilo Hund fliegen Dir bei einem Crash so derartig in den Nacken - so sie ungesichert sind - daß das höchstwahrscheinlich tödlich für alle Beteiligten ausgeht.


    Ich glaube, nicht mal diese Hundetrenngitter taugen wirklich etwas, weil sich durch Fliehkräfte die Gewichte von Ladung, Hund & Co. so derartig vervielfältigen, daß man eigentlich einen Transporter mit geschlossener Blechwand haben müßte.


    Alles andere ist wahrscheinlich nur immer eine Zwischenlösung, weil man natürlich immer auch hofft, dass eben NICHTS passiert....


    Ob eine metallene Hundebox wirklich an dem ihr zugedachten Ort bleibt (bspw. beim Frontalcrash) wage ich auch mal zu bezweifeln.
    Ich glaube, auch die meisten Rücksitze halten irgendwann dem Druck nicht mehr stand, wenn von hinten sich 50 oder mehr Kilos beschleunigen.



    Von daher plädiere ich immer und grundsätzlich für eine defensive, vorausschauende Fahrweise und gaaaanz viel Abstand, wenn man auf der Autobahn in einen Stau gerät.
    Mit "Luft nach vorne" konnte ich schon so manch einen Auffahrunfall durch den Hintermann verhindern.





    :winken: BINGWU

  • Ladungssicherungsnetze halten weitaus größere Lasten als so ein Hündchen...

  • In meinem Golf Variant hatte ich ein Metallgitter als Sicherung.
    Bei einer Vollbremsung auf der A7 ist der Dobermann-Rüde mit 50kg und Dusty mit 30kg gegen das Gitter gekracht und es ist nichts passiert, Gitter hat super gehalten!! Den Hunden war wohl etwas schwindelig, aber beide sonst fit!!

  • Unsere Hundebox ist so fest verspannt, dass sie nicht "weg" kann.
    Einige Zentimeter Knautschzone sind vom Boxenhersteller einkalkuliert, aber darauf ankommen lassen möchte ich es nicht.
    Deswegen fahre ich ähnlich defensiv wie @Bingwu . Hat schon einigen Dränglern und Rasern den Allerwertesten gerettet.

  • @asterix99


    War das Gitter verschraubt?


    Bei nur eingeklemmten Gittern kann ich mir kaum vorstellen, daß die das halten. 80 Kilo sind ne Menge... :shocked:


    Ich frage deshalb so explizit, weil ich grad auch auf der Suche nach einer WIRKLICH GESCHEITEN Kofferraumabsicherung bin. Ohne, eine Hundebox installieren zu müssen, weil ich den Kofferraum gern für den Hund komplett nutzen möchte, bzw. wenn dieser nicht mitfährt, für alles andere, was da sonst so rein muß....





    :winken: BINGWU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!