Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

  • Mein Rüde ist aktuell extrem dünn behaart - ich hoffe, es ist wegen der starken Medikation in den letzten Monaten, und nicht ein neues Gesundheitsproblem.... :fear:


    Sein Bauch war seit Welpenzeit nicht mehr so nackig.


    Als Welshiebesitzerin kann ich mir echt nicht vorstellen, wegen gekürzter Haare an den ohnehin überlangen Cockerohren heulen zu müssen. Oder musstest du gleich alles rasieren? Das wird, sofern einmalig, schadlos wieder nachwachsen.


    Aber ja, wenn Splash die Fahnen und Federn an Rute und Beinen völlig ausfallen sollten, und er überall, wo Langhaar sein sollte ganz nackig dastehen sollte, werde ich auch heulen. Aber nicht, weil ich wo was funktional kürzer schneiden musste.

  • ich hoffe, es ist wegen der starken Medikation in den letzten Monaten, und nicht ein neues Gesundheitsproblem....

    Hat der auch Cortison bekommen? Meine Setterhündin ist durchs Cortison auch ziemlich haarlos geworden. Das Fell ist quasi komplett ausgefallen und dann wieder langsam nachgewachsen. Das passierte willkürlich schon ziemlich weit in die Cortison-Therapie hinein und hat sich später wieder verwachsen.

  • Geschoren hätten die nicht werden müssen aber nachdem beim 2. Ohr dann mit der Schere schon praktisch der Großteil bis auf die Haut weg musste hab ich es komplett runter gemacht sonst sieht das noch blöder aus mit einem langen und kurzen Ohr.


    Ich muss sagen ich mag ihre langen Fellohren sonst hätte ich mir ja keinen Cocker geholt. Es muss ganz schnell nachwachsen!

  • und trimme die auch komplett mit dem CoatKing durch, bis nichts mehr raus kommt. Dadurch wird das Fell in den Ohren sehr viel dünner. Sieht dann nicht mehr wie ein Cocker aus, aber man kann's ja nicht ändern.

    Genauso mache ich das auch. Außerdem rasiere ich innen das Ohr komplett bis unten runter.
    Und trotzdem kann man den Cocker noch erkennen.
    Ich mag es garnicht, wenn die solche riesen Bälle an den Ohren hängen haben (am schlimmsten sieht das aus, wenn dann noch die Ohransätze rasiert sind).

  • Genauso mache ich das auch. Außerdem rasiere ich innen das Ohr komplett bis unten runter.Und trotzdem kann man den Cocker noch erkennen.
    Ich mag es garnicht, wenn die solche riesen Bälle an den Ohren hängen haben (am schlimmsten sieht das aus, wenn dann noch die Ohransätze rasiert sind).

    Den Ansatz mach ich bei meiner kurz weil es mir einfach gefällt. Dem Springer steht es z.B. dagegen überhaupt nicht deswegen mach ich das bei ihr auch nicht.
    Zu viel Fell unten ist nicht gut oder bekommt man dann wie ich irgendwann nicht mehr ordentlich gekämmt das es mal komplett ab muss..

  • @SaMaLa


    Das obere Ohrdrittel schneide ich mit der Effilierschere auch bis auf die Haut runter. Im Ohrinneren schneide ich mit einer Bastelschere so gut es geht kurz. Ich muss mir auch unbedingt mal eine Schermaschine kaufen, aber irgendwie waren die mir bisher für die paar Quadratzentimeter, die ich damit schneide, zu teuer.

  • Ich meinte auch eher die Ohren die zur Hälfte komplett geschoren werden und wo dann die untere Hälfte fast wie auftoupiert aussieht.


    Bei meiner Cockerine lässt sich der Ohransatz relativ weit runterzupf, deswegen muss ich da nicht viel schneiden.

  • Und? Wer war in Dortmund?


    Ich war dieses mal leider sehr enttäuscht. Ausgerechnet die beiden Stände, an denen ich unbedingt stöbern wollte, waren nicht da. :(
    Ich hab tatsächlich kaum etwas gekauft. Ich hoffe das wird im November besser.

  • Und? Wer war in Dortmund?

    Ich! Hab bei den Cockern aber nur kurz geguckt. Ich hab einen stumpfen CoatKing gekauft, ein DryBed, das Frieda augenscheinlich abgöttisch liebt, jedenfalls wälzt sie sich da ständig drauf, ein Kilo Pansen und eine neue Fettleder-Leine. Sie hatte die von meinen Settern geerbt, aber bisschen dünner mit kleineren Karabinern und Ringen ist für so einen kleinen Hund schon schöner.


    Auf den CoatKing bin ich gespannt. Ich wollte dem Fell noch ca. 10 Tage geben, dann ist wieder Rupfen angesagt. Hab schon mal probiert - er zieht auf jeden Fall genau wie der geschliffene. Mal sehen, ob sich das Fell verändert, wenn ich nur noch den stumpfen nehme. Manchmal hört man ja, man soll nicht den geschliffenen benutzen, weil der auch schneidet. Friedas Fell sieht aber immer klasse aus danach (alle 2 Monate).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!