Hilfe, Nachbarhund schnappt nach meinem Kind!

  • Schwer zu sagen wie ernst der Hund das meint, das kann eben auch schief gehen. Meiner würde sowas auch machen, er hat mit Kindern auf Rollern oder Skateboard auch Probleme. Ihn würdest du aber durch anbrüllen schon in die Flucht schlagen.


    Wie reagiert ihr bisher, fahrt ihr einfach weiter? Bleibt ihr stehen? Oder werdet ihr panisch/hektisch?
    Manchmal löst sich sowas in Luft auf, wenn man tatsächlich stehen bleibt. Wie gesagt bei uns ist es der Roller der ihm Angst macht. Bei meinem wäre es tatsächlich auch so, dass er erst recht hinterher geht sobald man kreischt oder Angst zeigt. Das würde ich also auf keinen Fall tun, wenn dann eher entgegen stellen oder die Situation ruhig auflösen.
    Für Futter ist die Situation meiner Meinung nach zu unentspannt, denke der Hund würde das gar nicht checken, dass ihr ihm was Gutes wollt.


    Ich finde aber das geht alles überhaupt nicht. Ich würde auch das Ordnungsamt informieren. Es kann ja nicht so schwer sein das Gartentor zu schließen. Und wenn die Situation bis zur Lösung noch mal wieder kommt, würde ich je nach dem wie du die Situation einschätzt: mal absteigen und ruhig weiter laufen oder richtig dagegen gehen mit Wasser, Gebrüll oder einem Kick.

  • Och der kann sie schon erwischen. Vermutlich aber eher zwicken, wenn er sich verschaetzt (mein Ruede wollte den Ball vom Schoss meiner Mutter holen, hat sich vertan und es gab n netten Bluterguss :hust: ). Muss trotzdem nicht sein!


    Es reicht ja schon, wenn sie die Tuere schliesst. So wie du schreibst, kann er durch die offene Tuer abhauen. Tuer zu und er kann nur noch im Garten Theater machen.
    Macht er das auch bei anderen Leuten/Kindern? Dann kannst du evtl. mit ihr reden und sagen, dass du gehoert hast, dass es beim naechsten Vorfall eine Anzeige geben soll :ka:
    Alternativ kann man der Frau Hilfe bei der Erziehung anbieten. Das ist nur eher sinnlos, wenn man selber keine Ahnung hat (nicht boese gemeint!).

  • Ich würde dem anrennenden Hund tatsächlich eine Tüte Leckerli entgegen streuen.


    Der ist dann so baff, dass er erst einmal fressen wird.


    Und - er wird Euch irgendwann lieben!

  • Ich wollte eben bisher keinen "Nachbarschaftskrieg" anfangen, bzw. widerstrebt es mir total, jemanden beim Amt anzuzeigen.

    Du mußt sie ja auch nicht anzeigen. Ich würde noch einmal das Gespräch mit der Dame suchen und ihr klarmachen, wenn sie das nicht abstellt, daß du keine andere Möglichkeit hast als sie anzuzeigen.
    Das wäre eine freundliche aber nette "Drohung".
    Sie könnte den Hund ja auch im Hause lassen, warum muß er den ganzen Tag auf dem ungesicherten Grundstück sein?
    So geht es auf jeden Fall nicht, das ist kein Zustand.

  • Zuckerfee: hm, das mit dem ignorieren hat bei mir bisher immer ganz gut funktioniert. Ich versuche es mal, aber inzwischen schafft meine Tochter glaube ich nicht mehr, ruhig zu bleiben, weil sie jetzt wirklich Angst bekommen hat, daß er sie beißt. Da ist sie noch ein bisschen klein dafür.


    Aber ihr habt recht: sie muss in Zukunft wirklich ihr Tor zumachen. Das ist auch inzwischen nicht mehr lustig.

  • Würde auch beim Ordnungsamt oder bei der Gemeinde anrufen. Bei einem erneuten Angriff direkt die Polizei rufen, das Grundstück muss dementsprechend gesichert sein. Vielleicht kapiert sie es dann. Wenn mehrere Nachbarn sich bedroht fühlen, sollten am besten alle die entsprechenden Vorfälle beim OA melden. Dann stehst du nicht alleine da.
    Das mit der Wasserspritzpistole oder mit dem Anschreien kann allerdings auch nach hinten losgehen, kommt auf den Hund drauf an. Würde ich zumindest erst ohne Kind ausprobieren. Manche Hunde gehen dann erst recht nach vorne. Ist immerhin ein Terrier :D

  • Wasserflasche und verjagen finde ich gefährlich - der Hund wird das Kind dann erst recht doof finden.


    Und auch Bisse von kleinen Hunden können gefährlich werden, die entzünden sich recht schnell. Abgesehen von den Ängsten die dein Kind aussteht. Mache der Dame das klar. Wenn sie ihren Hund liebt wird sie auch die entsprechenden Maßnahmen ergreifen.

  • @pawtastic: naja, bisher sind wir immer weitergefahren; ich meiner Tochter zugerufen/befohlen, weiterzufahren und ruhig zu bleiben, aber sie hat natürlich ängstlich nach mir gerufen. er kommt eigentlich immer nur bei bewegung angerast, also wenn man mit fahrrad/ roller o.ä. unterwegs ist. wenn sie mit ihm gassi geht, wirkt er total brav und schnappt auch nicht nach uns.
    ok dann versuche ich ihn in zukunft anzuschreien/ mit wasser zu verjagen und rede nochmal mit ihr und sage der nachbarin, daß es konsequenzen geben wird, wenn sie in zukunft das tor nicht zumacht.


    vielen dank, ihr habt mir sehr geholfen! vor allem habe ich jetzt nicht mehr das gefühl, dass wir selber schuld sind....

  • Wasserflasche und verjagen finde ich gefährlich - der Hund wird das Kind dann erst recht doof finden.

    Das kann unter Umständen dazu führen, dass die Aggression gesteigert wird. Wogegen Leckerli werfen, der Hund das Angenehme (Fressen) als Positive empfinden wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!