Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

  • In gewisser Weise arbeite ich auch in der "zahnärztlichen Branche".
    Hab schon von Praxen gehört, wo es erlaubt war.
    Also gib die Hoffnung mal nicht auf @snofelta

    Echt? Als was arbeitest du denn?
    Waren die Hunde da mit am Empfang oder Büro, oder wie? :)

  • Bei uns ist es echt eher das "Wenn das jeder machen würde"-Problem.


    Im Meganotfall mal für einen Tag geduldet - OK
    aber in der Regel nicht erlaubt.


    Ich persönlich finde das auch für mich eher eine Notlösung.
    Schließlich ist es auch kolossal langweilig im Büro, ich ertrage ja die Besprechungen kaum , wie soll mein armer Wauz das durchstehen? :schweig:


    Im Moment bin ich ja eh in der komfortablen Situation das mein Mitbewohner zu Hause ist.
    Sollte sich das irgendwann ändern werden ich wohl auf private Hundesitter zurückgreifen.

  • Schließlich ist es auch kolossal langweilig im Büro, ich ertrage ja die Besprechungen kaum , wie soll mein armer Wauz das durchstehen?

    Ob sie zu Hause faul auf dem Sofa liegt oder im Büro faul auf ihrem Kissen, ist dem Hund doch schniepe :ka: .
    Selbst wenn ich zu Hause bin, gab und gibt es keine Dauerbespassung den Tag über.

  • @Vakuole
    ...das war nicht ganz ernst gemeint...
    Stimmt, der Hund darf wenigstens in einer Besprechung schlafen xD


    Also ich glaube, dass es meinem Hund zu Hause auch besser gefällt und acht Stunden im Büro, mit einer Gassirunde mittags in einer aus hundesicht unatraktiven Gegend, nicht grade so der Traumtag für meinen Hund ist.

  • Ich müsste mir definitiv auch Gedanken machen, wenn meine Mama mal nicht mehr auf Felix aufpassen könnte. Es geht aber eig nur darum, das sie ihn 1-2 mal raus lässt wenn ich arbeiten bin, den Rest übernehme eh ich. Der Traum bleibt aber ein Job, wo Felix mit kann. Er ist so anhänglich und ich glaub, das ihm das gefallen würde. Es wäre für uns beide das Größte, den ganzen Tag zusammen zu sein. :herzen1:

  • Ich glaub es ist einfach noch nicht so üblich Hunde mit zur Arbeit zu nehmen. Ich kenne in meinem Umfeld niemanden der das darf.
    Ich denke viele Chefs haben die Befürchtung das man dann von der Arbeit abgelenkt ist oder der Hund Dreck macht.


    Ich arbeite im Familienbetrieb und darf meinen Hund mitnehmen. Das ist aber nur möglich weil ich mit den Chefs verwandt bin, der Juniorchef Hunde liebt und der Seniorchef selten hier im Laden ist (sich also vom Hund nicht belästigt fühlen kann).
    Das ich sie mitnehmen darf, wurde auch eigentlich nur vom Jr. Chef erlaubt. Der Sen. Chef hat das mal wohlwollend ignoriert und nichts dazu gesagt.


    Ich glaube bevor ich hier angefangen habe, hätte ein Mitarbeiter das auch NIEMALS erlaubt bekommen. Und auch wenn jetzt jmd fragen würde (ich bin die einzige HH und wir sind ein sehr kleiner Betrieb also wird das nicht passieren) würde es Probleme geben und man würde eher mir sagen, das ich meine Hündin nicht mehr mitnehmen kann, als einem anderen Mitarbeiter das zusätzlich zu erlauben. :ka:

  • Ja ich kenne das auch kaum, dass Hunde mit zur Arbeit genommen werden dürfen. Mein Freund darf es ab und zu, der nimmt Betty mittlerweile 1-2 x pro Woche mit. Aber ich kann es auch verstehen, warum es nicht erlaubt ist, gerade in größeren Firmen finde ich es schwierig (wenn das dann mehere Leute machen wollen) und ich hätte als Chef einfach auch Bedenken, weil ich schon einige Hunde kenne, die ich nicht im Büro haben wollen würde. Manche Menschen stört es einfach nicht, wenn der Hund kläfft, sehen nicht, dass Besucher gerade gestellt werden, lassen ihren Hund jeden anspringen, die Hunde haaren wie blöd, manche stinken sehr nach Hund, etc....

  • Ich kenne schon ein paar Leute, die ihre Hunde mit zur Arbeit nehmen.
    In Läden, Restaurants, kleineren Büros hier in der Gegend sehe ich auch öfters Hunde. Manchmal leider auch ziemlich nervige, die dauernd kläffen.
    Bei einer Zahnklinik oder sowas ähnlichem steht immer ein Chihuahua an der Balkontür im ersten Stock und kläfft sich die Seele aus dem Leib. Das finde ich auch eher suboptimal.


    Coco begleitet mich ja von Anfang an ins Büro. Am Anfang habe ich mich gar nicht getraut zu fragen, weil sich meine Chefs und Kollegen meistens eher abfällig über Hunde geäußert haben (da wussten sie noch nicht, dass bei mir einer in Planung ist).
    Als meine Chefin, dann aber meinen Desktop-Hintergrund mit den Hunden gesehen hat, kam von ihr nur "Da müssen wir dann aber schauen, wie es mit der Katze klappt." (Wir haben ja eine Bürokatze!)


    und dann habe ich Coco einfach mal für einen kurzen Freitag mitgebracht und seitdem kommt sie täglich mit und es gibt wirklich nur ganz manchmal auch mal negativere Kommentare (z.B. im Fellwechsel...). Ansonsten sind alle von dem "braven Hund" begeistert.


    Wir sind ein kleines Büro, also hängt es hier einfach von dem Einzelfall ab. Hätte jemand panische Angst vor Hunden oder eine Allergie, dürfte Coco wohl nicht mehr mit. Und würde sie nicht meistens den ganzen Tag verschlafen, sähe es wahrscheinlich auch anders aus.
    Achso, ich habe kein Einzelbüro, sondern sitze im größten Raum zusammen mit einer Kollegin. Hier befindet sich aber auch der Besprechungstisch, die Eingangstür, Kopierer usw. Und die Türen zu den anderen Büros sind eigentlich immer offen.


    Vor allem im sozialen Bereich weiß ich aber auch von mehreren Leuten, dass Hunde mitkommen dürften. Manche Leute machen es aber trotzdem nicht, weil sie es selbst mit Hund stressig finden.
    Ich bin froh, dass Coco dabei ist. So spare ich mir eine lange Mittagspause mit heimfahren und kann z.B. auch gleich nach Feierabend irgendwo hinfahren ohne erst den Hund holen zu müssen. Also auch wenn Coco problemlos zuhause bleiben würde, würde ich sie wohl fast immer mitnehmen.

  • Ich arbeite auch in einem sehr kleinen Betrieb (5 Mitarbeiter), denke das es bei einer grösseren Firma eher nicht möglich resp. schwierig ist, was ich auch irgendwie verstehen kann.


    Hier war nur die Bedingung, dass die Hunde sich ruhig verhalten und niemanden stören. Ist aber kein Problem, die beiden verpennen den Tag neben meinem Pult in der "Hundeecke".
    Bis vor 1 Jahr war es nur ein Hund, als dann relativ spontan die Adoption unseres Zweithundes Thema wurde, habe ich einfach gefragt, ob ich auch einen zweiten Hund mitbringen darf. Kommentar des Geschäftsführers und des Inhabers: Ob ein oder zwei Hunde spielt ja keine Rolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!