Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

  • Meine ist diese Woche dann auch vieeel alleine. 8-9 std arbeiten, heute und Donnerstag Pferd, gestern musste ich noch einkaufen und hab dann noch mit dem Nachbarn auf den Notdienst gewartet. Da war sie abends wirklich gierig nach Aufmerksamkeit, obwohl ich jede freie Minute genutzt habe um zu laufen (so war sie auch gute drei Stunden mit mir draußen).
    Wenn mein Freund da und zuhause ist, kuschelt er eben auch mal zwischendurch mit ihr, ich glaube das fehlt jetzt einfach total (sie ist aber auch sehr kontraktbedürftig, braucht dafür Ruhe).

  • Da muss der Kleine sich dann dran gewöhnen. Aber das schafft er... hoffentlich!

    Warum sollte er das nicht?


    Ganz ehrlich die wenigsten Hunde sind wirklich so "ein Mann fixiert" wie Herrschen und Frauchen das glauben wollen ;)
    Almas Sitterin hat regalmässig neue Hunde und Feriengäste da und das Problem sind nie die Hunde die sich im Rudel eingliedern müssen, sondern die Menschen, die meinen Fifi kann nicht :roll: .


    Der Kerl packt das, wirst sehen, ohne Probleme und Hundesitter oder Gassigeher sind keine schlechte Option =)

  • Die meisten Hunde haben mit Fremdbetreuung bei einer liebevollen und kompetenten Person wirklich keine Probleme. Mein Rüde ist da das Paradebeispiel.


    Aber meine Jasmin zB ist durch ihre Ängstlichkeit deutlich schwieriger und die werde ich dann auch langsam an meine Sitterin und meine Großeltern als Betreuungspersonen gewöhnen. Aber sie hat halt auch ne ganz andere Vorgeschichte ala Rex.

  • Das Problem ist halt eine kompetente Person/Gassigänger zu finden bei einem Hund der nicht einfach ist. Habe ich damals für meinen Rüden gesucht. Gibt es nicht. In eine "wir haben uns alle lieb und die Hunde spielen alle fein im Garten zusammen" Betreuung kann ich ihn nicht stecken. Davon hätten wir nämlich sogar in meinem Kaff zwei Stück.
    Aber kompetente Gassigänger habe ich hier keine gefunden. Gassigänger gibt es zwar, gerade wieder eine neue dazu gekommen, aber wenn man Hunde hat für die "und dann gehen wir in die Freilaufzone und Ihre Fellnase kann mit Freunden Spaß haben" nicht in Frage kommt sieht es echt mau aus. Was ich wirklich schade finde denn früher hätte es mir den Alltag echt erleichtert und ich wäre gewollt gewesen auch einen Profi dafür zu bezahlen.

  • Ich finde das ja schrecklich, wenn auf der Webseite eines Dogwalkers schon steht "Wir gehen jeden Tag in unterschiedliche Hundezonen, wo die Hunde ausgiebig spielen können".hab ich jetzt über FB schon ein paar Mal gesehen bei Gassigehern in Wien und für mich ist das ein No-Go, dass ein Dogwalker meinen Hund in eine vielleicht noch überfüllte Hundezone lässt. Außerdem wirkt das auf mich immer so, als wolle sich die Betreuungsperson möglichst wenig Arbeit mit den Hunden machen.
    Ich selbst gehe mit meinen ja machmal durchaus in Hundezonen - aber ich kenne die Nasen halt und kann einschätzen, mit welchen Hunden sie kompatibel sind und wann ich keinesfalls reingehen kann.


    Meine Sitterin geht mit den Hunden viel im Wald spazieren =) Im Sommer fahren sie außerdem oft in ihren Garten. Verträglich müssen die Hunde halt schon sein, denn es ist halt Kleingruppenbetruung. Wobei fast alles regelmäßige Gäste sind sodass die Hunde sich untereinander gut kennen meist.

  • Das Problem ist halt eine kompetente Person/Gassigänger zu finden bei einem Hund der nicht einfach ist.

    Ja, unterschreib ich.
    Unser Sitterin ist ein Sechser im Lotto!

  • Meine Hunde sind 3 Tage die Woche 10h alleine, an einem Tag bringe ich sie meiner Mutter da sind sie dann in deren Haus 4h alleine und am Freitag kommt meine Mutter zu uns, da sind sie dann ca 5h alleine.


    Als mein Freund noch seinen alten Job hatte und Homeoffice gemacht hat waren sie wenig alleine aber es muss halt jetzt so gehen und sie machen es auch gut.
    Sind dann (bis auf den Tag wo sie bei meinen Eltern sind) im Zwinger mit Auslauf sodass sie pinkeln und kackern können wenn sie es doch mal müssen.

  • Ich bin Teilzeit (25h) also täglich 5h + 1h Fahrtzeit.
    Mein Mann ist im Schichtbetrieb dh. er hat 3 Tage Frühschicht, 3 Tage Mittagschicht, 3 Tage Nachtschicht und 3 Tage frei.
    Bei der Frühschicht sind die Hunde 6-7h alleine.
    Mittagschicht meist nur ca. 1h.
    Nachschicht ist zwar mein Mann im Haus aber damit er schlafen kann sind sie auch nicht bei ihm. ca. 6 h
    und wenn er frei hat hat er sie überall mit.


    Wenn sie alleine sind sind sie im "Zwinger". Das ist aber ein Raum im Keller mit Terassentüre und Fenster. Sie können jederzeit durch eine Hundeklappe raus in ihren Garten der ca. 100m² hat.


    Die beiden Großen würden das ganze vl. sogar ohne Garten schaffen, aber unser Windspiel schafft es nicht so lange einzuhalten (die macht dann rein!).


    Wir haben vor 4 Jahren Haus gebaut und haben uns das schon so gerichtet das ein Raum für die Hunde ist wo sie auf alle Fälle auch einen Garten dabei haben.
    Denn es kommt schon mal vor das sie auch den ganzen Tag zu Hause sind. Wenn wir mit unserem Sohn mal einen Ausflug machen. Da holt die Nachbarin die 3 meist zu einem Spaziergang ab, und dann sind sie wieder alleine.
    Für meine ist das kein Problem, dafür gibts nächsten Tag wieder mehr aktion für sie.

  • Wenn es mehrere Hunde sind und sie sich bei Bedarf auch draußen lösen können, dann finde ich es immer noch eher vertretbar sie länger allein zu lassen, als wenn es ein einzelner ist und der den ganzen Tag in der Wohnung die hocken muss.


    Aber einen guten Gassigänger zu finden, ist echt nicht einfach, ich habe wirklich einen sehr unkomplizierten Hund, aber never ever würde ich sie zu einem Sitter geben, der die Hunde dann mal schön auf die Hundewisen zum spielen schickt. So einer wäre bei mir schon direkt unten durch und das zeugt für mich einfach von wenig Hundekenntnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!