Hund ist gegenüber anderen Hunden unsicher geworden
-
-
Hallo !
In letzer Zeit mach ich mir immer mehr Sorgen um meinen 2 einhalb jährigen Australian Shepherd Rüden. Er wurde schon als er etwa 1 Jahr 7 Monate alt war kastriert und bezweifle nun dran ob das ein Fehler war. Wir sind vor ein paar Monaten so gut wie jeden Tag auf genau einem Feld gewesen, weil es dort viele Hunde gab und es bei uns in der Nähe ist. Vor ungefähr 1 Monat hat er damit angefangen einfach stehen zu bleiben. Ich konnte ihn so oft rufen wie ich wollte und bin dann sogar mit ihm zum Tierarzt gegangen ob es ihm doch nicht an etwas gesundheitlichen mangelt. Milow wurde untersucht und ihm fehlt nichts, aber der Tierarzt sagte das er vielleicht testen will, wie weit er gehen kann also sozusagen ein 'Machtspiel' mit mir spielt. Ich sollte ihn zweimal rufen und wenn er nicht kommt sollte ich ihn ignorieren. Genau dieses Schema mache ich auch immer wenn er abrupt stehen bleibt, aber ich habe auch für mich beschlossen neue Wege zu laufen damit er auch was neues erleben kann. Das klappt zurzeit sehr gut und ich dachte diese Phase wäre vorbei...falsch gedacht. Heute war ich mit meinem Nachbar und den Hunden wieder auf diesem Feld seitdem Monate vergangen sind und ich dort nicht spazieren gegangen bin. Aufjeden Fall hatte der Nachbarshund irgendeine Auseinandersetzung mit einen anderen Hund und Milow stand daneben und rennt mir aufeinmal weg. Er hat vor jedem Hund auf dem Feld Angst und hat IMMER die Rute unten. Wenn mehrere Hunde auf ihm treffen bleibt er entweder stehen oder sitzen und lässt mich einfach davon laufen anstatt hinterher zu kommen. Ich habe das Gefühl das er so tun würde als ob er ein Baum oder eine Statue wäre und ihn die anderen Hunde nicht sehen können oder auch ja nicht beschnuppern sollen. Wenn die Hunde vorbei gelaufen sind kommt er ganz schnell zu mir angerannt. Was er auch öfters macht ist, das er sich anstatt mit den anderen Hunden zu spielen sich einfach auf das Feld hinlegt, wob